Empfehlungen für Steige & Klettersteige in den Allgäuer Alpen

Zuletzt aktualisiert am 10. Juni 2022

Wanderwege und Höhenwege gibt es viele im Allgäu. Und wer etwas mehr „Würze auf der Bergtour“ haben möchte, findet auch eine große Anzahl an alpinen Steigen und Klettersteigen in den Allgäuer Alpen.

Die Allgäuer Alpen erstrecken sich von den westlichen Voralpen am Bodensee bis zu den Tannheimer Bergen im Osten. Im Süden gehören die Walsertales Berge und der zentrale Hauptalpenkamm zum Gebiet der Allgäuer Alpen, im Südwesten grenzen die Lechtaler Alpen an. Das Herz der Allgäuer Alpen findet man rund um Oberstdorf, wo sich auch die höchsten Gipfel der Gebirgsgruppe stehen.

Höhenweg - Blick zum Bockkarkopf
Steige und Klettersteige in den Allgäuer Alpen. Unterwegs im Hochgebirge

 

Bis an die 2.656 Meter ragt der höchste Gipfel der Allgäuer Alpen in den Himmel. Der Große Krottenkopf. Und trotz seiner Höhe führt auf den Gipfel kein Klettersteig oder auch keine Steiganlage wie es beispielsweise der Heilbronner Weg ist. Der führt ein stückweit westlich zwischen Rappenseehütte und Waltenberger Haus über den Hauptalpenkamm.

Steige und Klettersteige findet man in den Allgäuer Alpen, wozu auch die Tannheimer Berge zählen, meist tiefer. Schon um die 1.600 Höhenmeter geht es los. Und auch meine Lieblingstouren liegen oft auf diesem „niedrigen Level“, was nur bedingt mit der Schwierigkeit einer Tour zu tun hat. Es geht aber auch über 2.000 Meter hoch.

Die CECILIE 3L JACKET von Bergans of Norway auf dem Ostrachtaler Klettersteig
Im Ostrachtaler Klettersteig

Bewertung und Einteilung von Bergwegen und Steigen
Auf Bergparadiese.de findest Du auch die Einteilung von Klettersteigen in die verschiedenen Schwierigkeitsgrade und auch Infos was die farbliche Markierung von Bergwegen bedeutet.

Zum Saisonbeginn

Ein schöner Steig für den Einstieg und für einen herrlichen Sonnenuntergang ist beispielsweise der Sorgschrofen bei Jungholz. An diesem Beispiel zeigt sich auch, dass es nicht immer extremer Ausgesetztheit oder besonders viel Eisen bedarf. Hier zeigt sich, wie so oft, dass es durchaus die kleinen Touren sind, die zu einem ganz besonderen Erlebnis führen.

Leichte Kletterei beim Abstieg vom Sorgschrofen
Leichte Kletterei beim Abstieg vom Sorgschrofen

Einer der ersten Klettersteige des Jahres ist ab Juni zur Begehung freigegeben. Der Ostrachtaler Klettersteig eignet sich hervorragend für den Einstieg in die Saison. Während auf den hohen Steiganlagen teils noch winterliche Verhältnisse herrschen, kann man auf diesem Steig am Jochpass schon früh den warmen Fels genießen und sich an das ausgesetzte Gehen wieder gewöhnen.

Allerdings sollte man die Wintersperrung unbedingt beachten! Der Steig ist vom 1. Juni bis 10. November freigegeben.

Grandiose Aussicht am Ostrachtaler Klettersteig
Grandiose Aussicht am Ostrachtaler Klettersteig

Hoch, ausgesetzt, aussichtsreich

Zwei meiner Lieblingstouren in Sachen Steiganlagen sind keine Klettersteige. Und auch die Wege selbst sind nur mit wenigen Sicherungen versehen. Es sind vielmehr ausgesetzte Bergtouren mit viel Kontakt zum Fels und einer grandiosen Aussicht.

Panoramablick vom Rauhhorn Gipfel nach Süden
Panoramablick vom Rauhhorn Gipfel nach Süden

Die Rede ist vom Rauhhorn bei Hinterstein und der Leichlachspitze in den südlichen Tannheimer Bergen. Der teils schroffe und brüchige Fels sind eine Herausforderung und sollte daher auch nur mit guter Ausrüstung und entsprechender Erfahrung unter die Füße und an die Hände genommen werden.


Immer aktuell
Die Liste der Empfehlungen am Ende dieses Beitrags wird automatisch aktualisiert sobald ein neuer Steig oder Klettersteig hinzu kommst. Bookmarke diese Seite und besuche sie ab und an um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.

Bis jetzt waren das alles verhältnismäßig  leichteSteige und Klettersteige und anspruchsvolle Bergtouren mit Felskontakt. Dass es im Gebiet der Allgäuer Alpen auch wirklich beeindruckende Klettersteige gibt, zeigen die Beispiele von Mindelheimer Klettersteig und Lachenspitze. Und doch sind sie beide vollkommen unterschiedlich.

Klettersteige in den Allgäuer Alpen

Tiefblick vom Mindelheimer Klettersteig auf die Fiderepasshütte
Tiefblick vom Mindelheimer Klettersteig auf die Fiderepasshütte

Während der Mindelheimer Klettersteig ein Klettersteig ist, der sich über eine lange Strecke entlang der Schafalpenköpfe erstreckt, und durchaus anspruchsvollen Höhenweg-Charakter hat, so ist der Klettersteig aber die Nordwand der Lachenspitze eher als Vertikale zu bezeichnen.

Im letzten Drittel des Lachenspitze Klettersteigs
Im letzten Drittel des Lachenspitze Klettersteigs

Und gerade das Beispiel dieser letzten beiden Klettersteige zeigt die ganze Vielfalt auf die man sich in den Allgäuer Alpen freuen kann. In Kombination mit den anderen anspruchsvollen Wegen ein Traum für Bergsportler. Am Ende dieser Seite findest Du, neben den hier bereits genannten Steigen und Steiganlagen, weitere Touren mit und ohne Eisen und mit viel Felskontakt.

Im Friedberger Klettersteig
Im Friedberger Klettersteig

Und auch wenn mein persönliches Klettersteig-El-Dorado südlich des Brenners liegt, kann sich das Allgäu mit anderen Klettersteigregionen der Alpen durchaus messen. 


Bergsport ist ein Risikosport!
Trotz aller Versuche und Möglichkeiten Wege und deren Schwierigkeiten auszuweisen, muss man dennoch die eigenen Fähigkeiten und auch das Risiko selbst richtig einschätzen. Wenn man alleine unterwegs ist, oder aber in Begleitung. Hier gilt immer das Leistungsvermögen des Schwächeren als Maßstab! In der Natur, gerade in den Bergen, kommt dann auch noch die aktuelle Wetterlage zum tragen. Liegt noch Schnee? Hat es die Tage zuvor geregnet? Ist ein Gewitter zu befürchten und wenn ja, wie verhalte ich mich richtig?  Bergsport ist ein Risikosport! Aber bei Berücksichtigung aller Faktoren und bei der richtigen Einschätzung der Situation, lässt sich das Risiko in jedem Fall minimieren.

Immer wieder neue Touren

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere Bergparadiese.de per Email und erhalte automatisch alle neuen Beiträge und Tourentipps (diesen kostenfreien Service kannst Du jederzeit wieder abbestellen).

Hier gelangst Du zu weiteren detaillierten Beschreibungen der einzelnen Touren sowie zu den Karten inkl. GPX Download

Gut ausgesrüstet

Ausrüstung gesucht? Im Blog findest Du auch Tests und Berichte zur Ausrüstung auf Klettersteigen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Bergparadiese.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen