Frühjahrs-Trailrun und Wanderung auf den Schnippenkopf

Meist liegt der Schnippenkopf am Ende der Tour über die Sonnenköpfe. Die Wanderung auf den Schnippenkopf im Sommer ist aber auch alleine ein aussichtsreiches Erlebnis. Im zu Ende gehenden Winter habe ich mir die Tour als Trailrun ausgeguckt. Außerdem sollte es … Weiter

Trailrun über den Falkenstein zur Gebhardshöhe

6 Kilometer purer Laufspaß von Rettenberg über den Falkenstein zur Gebhardshöhe. Vorausgesetzt man mag auch ein paar Höhenmeter. Nahezu alle Höhenmeter stehen gleich zu Beginn der Runde auf dem Plan. Vom Brauereidorf Rettenberg geht es 300 Höhenmeter hinauf zum Gipfel … Weiter

Laufempfehlung: der La Sportiva Crossover 2 Trailrunning-Schuh für den Winter

Damit Trailrunning im Winter richtig Spaß macht, braucht man neben der richtigen Bekleidung auch die passenden Trailrunning-Schuhe, wie den La Sportiva Crossover 2.0 GTX. In den vergangenen Jahren bin ich im Winter immer mit meinen herkömmlichen Trailrunning-Schuhen auf Tour gewesen. … Weiter

Tiefenbacher Eck über das Bildstöckle und weiter Richtung Alpe Klank

Die Wanderung zum Tiefenbacher Eck eignet sich auch wunderbar für einen Trailrun. Der Gratweg führt durch Großteil bewaldetes Gebiet, wartet aber am Boaleskopf mit einer herrlichen Aussicht auf die Hindelanger Bergwelt. Aufstieg zum Bildstöckle Der erste Teil der Tour führt … Weiter

Packliste für Trailrunning- oder Speedhiking-Touren über mehrere Tage

Trailrunning oder Speedhiking macht einfach Spass. Körperliche Anstrengung vor einer wunderbaren Naturkulisse! Was braucht es mehr? Ein wenig mehr braucht es natürlich schon. Gerade wenn man mehrere Tage auf einer Trailrunning-Tour ist. Oder wie wir im vergangenen Juli auf unserer … Weiter

Grenzerfahrung – Grenzgänger in 2 Tagen

Dies ist die Geschichte einer Erfahrung, die mich für immer begleiten wird: die Begehung des Grenzgänger-Weitwanderwegs in 2 Tagen. Wie alles begann Die Idee zu dieser Tour hatte ich auf einer Wanderung zur Zipfelsalpe. Nachdem ich den Grenzgänger im vergangenen … Weiter