Zuletzt aktualisiert am 1. März 2024
Tipps zu Wanderungen, Ausflüge und Radtouren für das Frühjahr im Allgäu.
Wenn der Schnee schmilzt, die Blumen den gelbbraunen Untergrund erobern und das saftige Grün aus dem Tal über die Hügel auf die Berge empor steigt, dann geht es endlich wieder los!

Es gibt eine Vielzahl an Bergtouren, Wanderungen und Ausflügen, die man schon früh im Jahr im Allgäu ins Auge fassen kann. In diesem Beitrag findest Du eine Auswahl der schönsten Touren, bei denen man sich vor Fotomotiven, Ein-, Tief und Ausblicken nicht retten kann.
Bergtouren und Ausflüge im Allgäuer Frühjahr
Auch wenn die ganz hohen Gipfel noch in Schnee gepackt sind, und deren Besteigung einer vollkommen anderen Planung und Ausrüstung verlangt, so gibt es doch zahlreiche Ziele, die mit wenig Aufwand erreicht werden können.
In den letzten Jahren habe ich immer wieder von den sonnenverwöhnten Hängen oberhalb von Vorderhindelang und Bad Hindelang geschrieben. Die Wege dort führen zwar nicht zwingend auf einen Gipfel, aber sie bieten einen herrlichen Blick über das Ostrachtal und in die Hintersteiner Bergwelt. Oder auch die Tour in Richtung Willersalpe und über den Höhenweg zum Wildfräuleinstein ist sehr empfehlenswert!
Aber natürlich gibt es auch schön höher gelegene Ziele mit Gipfelerlebnis. Wie den Hirschberg, ein Stockwerk über den zuvor beschriebenen Wegen.
Aber auch wenn die südlich ausgerichteten Hänge oftmals schneefrei sind, so muss man auf der Nordseite oder in schattigen Waldabschnitten oftmals noch mit Schnee rechnen.
Daher sollte man immer die Option des Rückwegs im Kopf haben. Gerade wenn man vor einem liegenden Weg nicht kennt, ist es oft ratsamer zurück zu gehen, anstatt einem Schneefeld ins Ungewisse zu folgen oder in steilem Gelände ein Altschneefeld queren zu müssen.
Spikes oder Grödel können bei eisigen Verhältnissen sehr vorteilhaft sein
Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, der sucht sich Touren in Talnähe aus. Und auch da gibt es zahlreiche herrliche Wege, wie den zum Pavillion auf der Gebhardshöhe bei Rettenberg, wo ein wunderbarere Ausblick auf das südliche Oberallgäu als Belohnung wartet.
Alpe KalkHöf als Frühjahrstour ist „interessant“, da es ein schattiger Nordhang ist…
Hallo Thomas, würde ihn eher als Westhang bezeichnen – gerade gestern ziemlich lange sonnig 😉