Noch tief im Schnee - das Schnippenkopf Gipfelkreuz

Frühjahrs-Trailrun und Wanderung auf den Schnippenkopf

Zuletzt aktualisiert am 5. November 2022

Meist liegt der Schnippenkopf am Ende der Tour über die Sonnenköpfe. Die Wanderung auf den Schnippenkopf im Sommer ist aber auch alleine ein aussichtsreiches Erlebnis.

Im zu Ende gehenden Winter habe ich mir die Tour als Trailrun ausgeguckt. Außerdem sollte es eine Rundtour über den Heidelbeerkopf zum Sonnenkopf werden. Es kam aber anders. Vielmehr wurde es aufgrund der Schnee- und Eis-Situation zu einem Speedhike, was dem wunderbaren Bergpanorama eher hilfreich war.

Von der Sonnenklause in Richtung Entschenalpe


Parken
Parken entlang des Fahrwegs zur Sonnenklause ist verboten! Rettungsweg! Unterhalb der Sonnenklause existiert ein großer, geschotterter Parkplatz.

Normalerweise beginne ich die Tour über die Sonnenköpfe immer im Uhrzeigersinn. Also zuerst geht es auf den Sonnenkopf und dann weiter über den Heidelbeerkopf zum Schnippenkopf.

Da der Vormittag durchaus fortgeschritten war, hatten sich an diesem wunderschönen Frühjahrsmorgen bereits einige Bergwanderer in Richtung Sonnenkopf aufgemacht.

Daher entschloss ich mich kurzfristig in umgekehrter Richtung aufzusteigen.

Von Höhe der Sonnenklause geht es rechts über einen Waldweg auf den steilen, befestigten Fahrweg der zur unbewirtschafteten Entschenalpe führt. Kurz vor der Entschenalpe, wo ein alternativer Direktaufstieg zum Sonnenkopf abzweigt, begann an diesem April-Tag die geschlossene Schneedecke. 

Aufstieg zum Falkenjoch

Die dicke Schneeschicht war trotz der Sonneneinstrahlung teils noch gefroren, weshalb meine Trail-Spikes zum Einsatz kamen. Trotzdem wurde der bis dahin zügige Aufstieg durch den teils tief zerfurchten Hang eingebremst.

Angebot
Snowline Chainsen Trail Schuhkette Silber XL*
  • Das optimale Eisen zum Laufen im Winter
  • Flexibles Gummiband und Kette passen an jede Art von Laufschuh
  • Reduzieren Sie Fußmüdigkeit beim Laufen auf Schnee
  • Material: Edelstahl
Der gut sichtbare Aufstieg führt in einem weiten Bogen durch den Kessel unterhalb des Schnippenkopf nach oben. In einem kleinen Geländeeinschnitt taucht der Pfad in den Wald ein.

Ein paar hundert Meter später wird es flacher und der Wald lichtet sich. Der Blick auf Oberstdorf, das Rubihorn und den mächtigen Entschenkopf wird frei.

Ein kaum wahrnehmbarer Höhengewinn führt zur ebenfalls unbewirtschafteten Falkenalpe. Hier kommt auch der Weg von der Gaisalpe herauf.

Wanderung auf den Schnippenkopf

Nun steigt die Route wieder steiler nach oben. Zunächst am Rücken entlang, dann kurz unterhalb, ist das Ziel bereits in Sicht. Der flache, runde Gipfelaufbau des Schnippenkopf.

In teils abschüssigem und eisigem Gelände ist Trittsicherheit gefragt. Aus diesem Grund fiel auch der Weiterweg zum Sonnenkopf aus. Der Übergang vom Schnippenkopf auf den Verbindungsgrat zum Heidelbeerkopf führt zunächst sehr steil nach unten. Teils noch vereist, aber an der ein oder anderen Stelle bereits aufgefirnt.  Daher war diesmal die Vernunft die Mutter der Vorsicht.

Blick Richtung Sonnenkopf, hinten der Grünten
Blick Richtung Sonnenkopf, hinten der Grünten

Und so ging es, nach dem kurzen und windigen Genuss des Ausblicks, auf dem altbekannten und sicheren Weg zurück ins Tal.

Karte zur Tour auf den Schnippenkopf

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von komoot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen


Tipp

Im Vergleich zu den Trail Spikes sind die Standard Snowspikes länger und bieten daher bei derartigen Verhältnissen einen besseren Grip im Gelände.

Angebot
Snowline Chainsen Trail Schuhkette Silber XL*
  • Das optimale Eisen zum Laufen im Winter
  • Flexibles Gummiband und Kette passen an jede Art von Laufschuh
  • Reduzieren Sie Fußmüdigkeit beim Laufen auf Schnee
  • Material: Edelstahl

Immer wieder neue Touren

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere Bergparadiese.de per Email und erhalte automatisch alle neuen Beiträge und Tourentipps (diesen kostenfreien Service kannst Du jederzeit wieder abbestellen).

*Affiliate-Link - als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich über den Aufruf dieser Links und einem anschließenden Kauf eine kleine Provision erhalte. Für Dich entstehen dabei keine Kosten. Haftungsausschluss: Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert