Auf dem Wildseeloder

Trailrunning-Event KAT100 in den Kitzbüheler Alpen

Der KAT100 ist Österreichs längster Ultratrail. Er findet vom 4. bis 6. August 2022 in Fieberbrunn (Kitzbüheler Alpen) statt. Alle 4 Streckenlängen umfassen insgesamt 19200 Höhenmeter und 326 Kilometer.

In der Königsdisziplin, dem 100-Meilen-Lauf, bewältigen die Sporler davon rund 174 Kilometer und knapp 10.000 Höhenmeter entlang der Gipfelrouten der Kitzbüheler Alpen.

Blick von der Buchensteinwand nach Sankt Jakob und den Pillersee
Ein Streckenabschnitt des KAT100 führt bei St. Ulrich am Pillersee durch das Pillerseetal

Die Spezialisten schaffen Österreichs längsten Ultratrail in unter 30 Stunden. Aber es gibt auch neue Routen und Teilnahmemöglichkeiten. Die Strecke kann auch gestaffelt im Team bezwungen werden. Zudem gibt es einen neu konzipierten Marathon Trail. Der weist dabei „nur“ 3220 Höhenmeter auf 48 Kilometern aus.

Streckeninformationen

Vom Festivalgelände in Fieberbrunn geht es über den 2118 Meter hohen Wildseeloder durch den Pletzergraben auf dem Fieberbrunner Höhenweg wieder zurück zum Startpunkt.

Insgesamt können die Teilnehmer zwischen sieben Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wählen. Somit finden Spitzensportler sowie Einsteiger hier ihre passende Strecke. Alle haben eines gemeinsam: sie führen durch die traumhaften Berglandschaften rund ums Pillerseetal.

Das sind die unterschiedlichen Streckenlängen und Höhenmeter für Damen und Herren.

  • KAT100 Easy Trail 8,5 km/250 hm
  • KAT100 Speed Trail 24,6 km/1.500 hm
  • KAT100 Marathon Trail 48,3 km/3.220 hm
  • KAT100 Endurance Trail 91,5 km/5.120 hm
  • KAT100 miles 173,7 km/9.980 hm
  • KAT100 Ekiden Staffellauf 2er Team 91,5 km/5.120 hm, 82,7 km/4.870 hm
  • KAT100 4er Ekiden Trail 4er Staffel 48 km / 43,4 km / 60,3 km/ 22,3 km

Für Kinder gibt es eigene Streckenlängen. Mehr Informationen hierzu findest Du auf der Webseite des Veranstalters.

Auf dem Wildseeloder
Auch der Wildseeloder steht im Streckenplan…
Gipfelkreuz an der Buchensteinwand
… ebenso die Buchensteinwand

Informationen & Links rund um die KAT100 Rennen

Zeitraum
Der KAT 100 und die Läufe finden vom 4. bis 6. August 2022 statt.

Startzeit
Die Ultraläufer starten am 4. August um 18 Uhr. Start des Marathons ist der 6. August um 7 Uhr.

Anmeldung
Das Anmeldeformular und weitere Informationen zur Tour gibt es auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Dort gibt es auch Infos zu Übernachtungsmöglichkeiten und die Streckenkarten.

Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2022!


Save the Date
2023 findet die Veranstaltung vom 3. bis 5. August statt.

Auf dem WaiWi: das Jakobskreuz auf der Buchensteinwand
Das Jakobskreuz auf der Buchensteinwand
Folge uns Björn von Bergparadiese.de:

Sportler, Blogger, Content Creator & Autor

Ich bin Björn und seit meiner frühesten Kindheit aus Leidenschaft in den Bergen unterwegs. Mit dem Mountainbike, meinen Bergschuhen oder meinem Klettersteig-Set bin ich ständig auf der Suche nach neuen Touren und Erlebnissen. Dabei darf der Genuss nicht zu kurz kommen. Ich halte mich gerne beim Trailrunning fit und bin außerhalb der klassischen Bergsaison auch gerne mit den Tourenskiern unterwegs. Auf meinem Alpin-Blog schreibe ich über meine Touren, gebe Tipps zur Tourenplanung und dem Drumherum. Mein Motto: "Life begins when you step outside!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.