Wanderung mit Eurohike von Garmisch nach Innsbruck〈Pressereise/Werbung〉

Nach der Tour ist vor der Tour. Meine Grenzerfahrung liegt nur ein paar Tage zurück und schon stecke ich mitten in der Planung zu einem neuen Weitwanderweg-Erlebnis. Wobei sich die Planung diesmal eher auf die Vorfreude bezieht. In gut einer … Weiter

Grenzerfahrung – Grenzgänger in 2 Tagen

Dies ist die Geschichte einer Erfahrung, die mich für immer begleiten wird: die Begehung des Grenzgänger-Weitwanderwegs in 2 Tagen. Wie alles begann Die Idee zu dieser Tour hatte ich auf einer Wanderung zur Zipfelsalpe. Nachdem ich den Grenzgänger im vergangenen … Weiter

Monte Colt & Croce di Ceniga bei Arco

Diese landschaftlich einmalig schöne, wenngleich teils steile Bergtour zum Monte Colt beginnt in der Altstadt von Arco. Bisher kannten wir den Monte Colt nur von der Beschilderung am Ausstieg des Colodri Klettersteig. Da wir von diesem herrlich schönem Steig aber … Weiter

Die Schneeflüsterer von Carezza – ein Skigebiet wird klimaneutral

Klimaneutralität in 3 Jahren. Das hat sich das Skigebiet Carezza mit dem Beitritt zum Klimaneutralitätsbündnis 2025 auf die Agenda geschrieben. Doch kann der Alpinskisport überhaupt nachhaltig betrieben werden, oder ist das nur eine Frage des Geldes? Der »Rosengarten«. Allein der … Weiter

Geierwand-Klettersteig bei Imst

Die Sonne scheint vom höchsten Punkt auf den grauen, festen Fels. Ein leichter Windhauch streift die Wand entlang. Der Himmel ist strahlend blau. Auf der gegenüberliegende Seite des Inntals sind die im Schatten liegenden Felder noch immer mit Raureif überzogen, … Weiter

Erlebnis Nockberge – die 4-Tages Skitour der Extraklasse

Die Nockberge-Skidurchquerung habe ich im Herbst bereits vorgestellt. Meine Begegnung mit den Nockbergen 2019 war aber noch viel beeindruckender, bleibender und prägender als ich es mir je hätte vorstellen können. Die Geschichte einer einmaligen Landschaft, einzigartiger Begegnungen und körperlicher Herausforderungen.

Prisojnik Fensterweg (Klettersteig Triglav)

Der Nationalpark Triglav hat uns seit vergangenem Herbst in seinen Bann gezogen. Die imposanten Nordwände des 2.864m hohen Triglav waren, neben der Soça, eines der Foto-Highlights unserer 2017er Touren. Die Möglichkeiten in dieser wunderschönen Naturlandschaft sind einmalig. Wasserfälle, Tobelwege und … Weiter