Frühjahrs-Trailrun und Wanderung auf den Schnippenkopf

Meist liegt der Schnippenkopf am Ende der Tour über die Sonnenköpfe. Die Wanderung auf den Schnippenkopf im Sommer ist aber auch alleine ein aussichtsreiches Erlebnis. Im zu Ende gehenden Winter habe ich mir die Tour als Trailrun ausgeguckt. Außerdem sollte es … Weiter

Winterwanderung auf den Grünten

Die Winterwanderung auf den Grünten verläuft bis kurz vor dem Gipfelbereich auf einfachen Wegen und entlang der Lifttrasse der Grüntenlifte. Für den Auf- und Abstieg kann man verschiedene Varianten wählen. Ausgangspunkt ist immer der Parkplatz unweit des Bernardi Bräu. Je … Weiter

Winterwanderung auf das Bildstöckle bei Sonthofen

Die Winterwanderung auf das Bildstöckle bei Sonthofen ist eine leichte Wanderung, bei der man auch den Rodel mitnehmen kann (entsprechende Schneelage vorausgesetzt). Ich habe Tour auf das Bildstöckle für den Sommer bereits öfter beschrieben. Einerseits über den Burgstalltobel von Berghofen aus, andererseits … Weiter

Herbstwanderungen in den Sonnenhängen bei Bad Hindelang

Bad Hindelang hält viele schöne Wanderungen parat. Im Herbst bietet sich aber ein spezieller Hang ganz besonders an. Sonne tanken. Aussicht genießen. Und das ein oder andere Kleinod entdecken. Die Wanderungen oberhalb von Vorderhindelang und Bad Hindelang sind gerade im … Weiter

Tiefenbacher Eck über das Bildstöckle und weiter Richtung Alpe Klank

Die Wanderung zum Tiefenbacher Eck eignet sich auch wunderbar für einen Trailrun. Der Gratweg führt durch Großteil bewaldetes Gebiet, wartet aber am Boaleskopf mit einer herrlichen Aussicht auf die Hindelanger Bergwelt. Aufstieg zum Bildstöckle Der erste Teil der Tour führt … Weiter

Weitwandern im Winter – auf dem KAT Walk durch die verschneiten Kitzbüheler Alpen

Im Sommer vergangenen Jahres haben wir den KAT Walk erwandert und auf unserem Instagram-Kanal und im Blog ausführlich darüber berichtet. Bei unseren Gesprächen mit den KAT Walk Verantwortlichen sind wir damals schnell zu der Frage gekommen: „Wie sieht es im … Weiter

Engeratsgundsee über Giebelhaus und Engeratsgundalpe

Der Engeratsgundsee ist einer der schönsten Bergseen in den Allgäuer Alpen. Auf meinem Blog habe ich bereits den Aufstieg über das Türle beschrieben. Die hier beschriebene Variante beginnt am Giebelhaus. Das Giebelhaus erreicht man mit dem Talbus. Wer zeitig unterwegs … Weiter

Imberger Horn & Strausberg – Bike & Hike im herbstlichen Allgäu

Schon verrückt! Das Imberger Horn kann ich jeden Tag sehen. Oft bin ich schon daran vorbei gefahren. Mit dem Auto und natürlich auch mit dem Rad. Auf meiner Runde über den Sonthofer Hof zur Strausberg Alpe, oder auch wenn ich … Weiter

Bärgündele – Prinz-Luitpold-Haus – Gries

Diese Runde am Prinz-Luitpold-Haus habe ich diesen Spätherbst gemacht. Sie ist aber das gesamte Jahr über eine schöne „kleine“ Runde und eine tolle Alternative zu den hohen Gipfel. Wenn ich an das Prinz-Luitpold-Haus denke, dann denke ich an den Hochvogel, … Weiter

Girenkopf & Heidenkopf – eine herrliche Gratwanderung oberhalb Balderschwang

Den Heidenkopf haben wir bisher nur auf der Tour von der Alpe Scheidwang zum Siplinger besucht. Auf dieser Herbstwanderung bei Balderschwang war er Ziel und Wendepunkt unserer Gratwanderung über den Girenkopf. Der Höhenweg Nummer 4 bei Balderschwang Direkt in der … Weiter