Mindelheimer Hütte

Mindelheimer Hütte

Veröffentlicht in: Hütten | 0

Die Mindelheimer Hütte, auf 2.058m Höhe, ist eine Schutzhütte des Deutschen Alpenvereinshütte (DAV). Wie der Name schon sagt, gehört sie zur Sektion Mindelheim und zählt zu den höchstgelegenen Hütten des Allgäus. Sie ist bekannt für die gute Küche und den traumhaften Ausblick auf die Allgäuer Berge.

Panorama mit Mindelheimer Hütte
Panorama mit Mindelheimer Hütte

Das Haus ist vom Kleinwalsertal her über das Gemsteltal oder das Wildental, zum Beispiel über die Tour auf das Kemptner Köpfle erreichbar. Von Oberstdorfer Seite führt der Aufstieg durch das Rappenalptal (siehe auch Weg zum Haldenwanger Eck bis zur Speicherhütte).

Ab der Mindelheimer Hütte bieten sich verschiedene, teils sehr anspruchsvolle, Gipfeltouren (Walser Geißhorn, Liechelkopf, Angererkopf) oder auch der Mindelheimer Klettersteig oder der Krumbacher Höhenweg zur Fiderepaßhütte an.

Weitere Informationen zur Hütte und den Buchungsmöglichkeiten findest Du unter www.mindelheimer-huette.de

Zustiege zur Hütte

Es gibt zahlreiche Zustiegsmöglichkeiten, die ich auch innerhalb dieses Blogs beschrieben habe.

Gipfelziele & Bergtouren

Von der Hütte aus warten so einige spannende Gipfel und Touren. Allen voran der weithin bekannte Mindelheimer Klettersteig, der die Mindelheimer Hütte mit der Fiderepasshütte verbindet.

Aber auch kleinere Wanderungen ins Reich der Steinböcke machen die Schutzhütte zu einem beliebten Basislager.

Panoramatour

Die Alpenvereinshütte ist auch Übernachtungsort für die große Höhenpanoramatour über den Hauptalpenkamm. Mit dem Großen Widderstein geht los. Und nach einer ersten Übernachtung führt die Tour über den Biberkopf und die Rappenseehütte weiter über den Heilbronner Weg zur Kemptner Hütte. Den Abschluss bildet der Abstieg  über den Sperrbachtobel in die Oberstdorfer Spielmannsau.

Immer wieder neue Touren

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere Bergparadiese.de per Email und erhalte automatisch alle neuen Beiträge und Tourentipps (diesen kostenfreien Service kannst Du jederzeit wieder abbestellen).

Folge uns Björn von Bergparadiese.de:

Sportler, Blogger, Content Creator & Autor

Ich bin Björn und seit meiner frühesten Kindheit aus Leidenschaft in den Bergen unterwegs. Mit dem Mountainbike, meinen Bergschuhen oder meinem Klettersteig-Set bin ich ständig auf der Suche nach neuen Touren und Erlebnissen. Dabei darf der Genuss nicht zu kurz kommen. Ich halte mich gerne beim Trailrunning fit und bin außerhalb der klassischen Bergsaison auch gerne mit den Tourenskiern unterwegs. Auf meinem Alpin-Blog schreibe ich über meine Touren, gebe Tipps zur Tourenplanung und dem Drumherum. Mein Motto: "Life begins when you step outside!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert