Hufeisen-Runde: eine Mehrtagestour über den Allgäuer Hauptalpenkamm

Zuletzt aktualisiert am 16. April 2024
  • Gesamtlänge: 53,1 Kilometer
  • Höhenmeter bergauf: 3.770
  • Höhenmeter bergab: 4.020
  • Gesamtgehzeit: 27,5 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: schwer
  • Einkehrmöglichkeiten auf der Tour: nein
  • Anzahl der Übernachtung: 3
  • Wegbeschaffenheit: breite Schotterwege, teils steile, felsige Bergpfade, abschüssige Wiesenwege, Gratüberschreitungen, ausgesetzt

Hufeisen-Runde vom Kleinwalsertal ins Allgäu. Diese Mehrtagestour hätte sicherlich viele andere Namen verdient. Panorama-Tour. Gipfelparade. Grat-Tour… Letztlich nur ein Name von vielen? Nein. Diese Tour versprüht pures Glück. Daher also: Hufeisen-Runde. 


Mehrtagestour über den Allgäuer Hauptalpenkamm

Eine ähnliche Runde im Allgäuer Süden habe ich bereits beschrieben: 5 Tage von Hütte zu Hütte. Diese Tour ist zwar in vielen Punkten identisch, sie hier schließt aber einerseits den Großen Widderstein mit ein, und endet andererseits nach bereits 3 Übernachtungen in der Oberstdorfer Spielmannsau. Die letzte Übernachtung auf der Kemptner Hütte könnte man dabei sogar noch wegfallen lassen, was diese insgesamt konditionell fordernde Tour noch anspruchsvoller macht.

Der letzte Allgäuer Gletscher

Die einzelnen Gipfel dieser Panoramahöhentour gibt es bereits als Ein-Tages-Touren auf dieser Seite. In der Kombination aller Touren steckt aber ein nahezu vollkommenes Bergerlebnis. Von weiten Wiesen, festem Fels, steilen Graten und unglaublich schönen Gipfel-Aussichten. Und wenn Du rechtzeitig auf Tour gehst, findest Du auch noch den letzten Rest des einzig verbliebenen Allgäuer Gletschers: den Schwarzmilzferner. (Wenngleich meine Freundin behaupten wird, dass der noch immer in Eschach bei Buchenberg existiert. Aber das ist eine andere Geschichte.)

Diese Tourenbeschreibung ist nicht mit den anderen Beschreibungen zu vergleichen. Es ist eine Bilder-Tour die Du selbst nach gehen kannst. Flo hat diese Runde im Herbst des zu Ende gehenden Jahres gemacht und die Etappen in 360-Grad-Aufnahmen festgehalten. Über die Tour-Steuerung kommst Du zu einer Übersicht des Weges und auch zu einer topografischen Karte. Über die Verbindungspunkte in den Panoramen kannst Du Dich selbst auf den Weg zu diesen einmaligen Gipfeln zwischen dem Allgäu und Vorarlberg begeben. 

Mehrtagestour von Baad im Kleinwalsertal nach Oberstdorf im Allgäu

Von Bad geht es auf den Großen Widderstein und über den Gemstelpass zu Mindelheimer Hütte. Am zweiten Tag wartet der Übergang zum Schrofenpass und die Besteigung des Biberkopf und Hochrappenkopf, bevor die Rappenseehütte die zweite Übernachtungsmöglichkeit bereit hält. Das große Finale mit dem Hohen Licht, dem Bockkarkopf und der Mädelegabel endet an der Kemptner Hütte und dem Abstieg über den Sperrbachtobel in die Spielmannsau.

Die Eckdaten dieser Tour: gut 53 Kilometer Länge, etwa 3.800 Höhenmeter bergauf und gut 4.000 Höhenmeter Berg. Dazwischen warten einzigartige Erlebnisse. Du kannst die nun folgende Tour auf dem Desktop, mit einer VR-Brille, auf dem Tablet oder Smartphone genießen. Klicke dazu einfach auf das folgende Bild oder hier.

zur virtuellen Tour
zur virtuellen Tour

Die Karte zur Tour inklusive GPX-Daten zum Download

Hier findest Du die Übersichtskarte zur Mehrtagestour vom Kleinwalsertal ins Allgäu.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von komoot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Immer wieder neue Touren

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere Bergparadiese.de per Email und erhalte automatisch alle neuen Beiträge und Tourentipps (diesen kostenfreien Service kannst Du jederzeit wieder abbestellen).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Bergparadiese.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen