Gaichtspitze – aussichtsreiche Bergtour im Tannheimer Tal

Die Gaichtspitze ist wieder einmal einer dieser Berge an dem ich so häufig vorbei gefahren bin und ihn kaum beachtet habe. Dabei ist die Bergtour auf diesen Aussichtsgipfel ein wirklich lohnenswertes Erlebnis. Auf dem Weg vom Tannheimer Tal in die … Weiter

Wanderung auf den Ornach bei Oberjoch

Der Ornach ist nicht der höchste Gipfel rund um das Bergdorf Oberjoch. Aber er bietet einen herrlichen Panoramablick in die Tannheimer Berge. Große Wege führen am Ornach vorbei. Der E4 oder auch der Maximiliansweg. Beide würdigen den unscheinbaren Gipfel keines Schrittes. … Weiter

Rohnenspitze & Älpelestal

Die Rohnenspitze ist ein verhältnismäßig wenig begangenes Gipfelziel in der Tannheimer Bergwelt. Der Aufstieg beginnt am Liftparkplatz der Rohnenlifte bei Zöblen. Von der Vils, die das Tal durchfließt, geht es über Wiesenwege steil und zügig bergauf. Alternativ kann man auch dem … Weiter

Wanderung von Unterjoch auf das Wertacher Hörnle

Diese Familienwanderung führt von Unterjoch auf das Wertacher Hörnle und zu zwei herrlichen Einkehrmöglichkeiten. Der gebührenpflichtige Wanderparkplatz Obergschwend, zwischen Unterjoch und Oberjoch ist der Ausgangspunkt für diese, relativ leichten Wanderung auf das Wertacher Hörnle. Von hier aus führt eine Fahrstrasse … Weiter

Wanderung zum Unteren Gaisalpsee bei Oberstdorf

Ein Bergsee, Wasserfälle und ein wunderschöner Tobelweg. Über den Gaisalptobelweg und die Untere Richteralpe geht es zum Unteren Gaisalpsee. In der kleinen Ortschaft Reichenbach, an der Nebenstrecke zwischen Oberstdorf und Sonthofen, geht es an einem gebührenpflichtigen Wanderparkplatz beginnt der Aufstieg zu … Weiter

Wanderung zur Siedelalpe und Jugetalpe

Das Wandergebiet oberhalb des Großen Alpsee bei Immenstadt ist leichtes Terrain mit vielen Einkehrmöglichkeiten auf der Siedelalpe, Jugetalpe oder der Pfarralpe. Entscheidet man sich für die Tour über alle drei Alpen, so sind es dennoch gerade einmal 120 Höhenmeter, die … Weiter

Naturbiken im Tannheimer Tal

Entlang der Sonnenhänge haben wir die frische, klare Bergluft schon zu Hauf eingeatmet. Und bereits zahlreiche Höhenmeter erstrampelt. Der feine Kies und Schotter knirscht unter dem tiefen Profil der Laufräder unserer Mountainbikes, während wir uns dem höchsten Punkt unserer Tour nähern. Damit … Weiter

Leichte Wanderung durch den Haldertobel

Der Haldertobel ist bei schönem Wetter ein Traum. Aber auch an regnerischen Tagen stellt diese Familienwanderung eine schöne Schlechtwetteralternative dar! Der Wegverlauf durch den Haldertobel bei Gunzesried ist relativ flach. Schmale Pfade, Stege und Brücken führen links und rechts der … Weiter

Mountainbiketour zur Stuiben Sennalpe

Als Belohnung für die 360 Höhenmeter lange Auffahrt wartet auf dieser Mountainbiketour die herrliche Aussicht von der Stuiben Sennalpe auf die Tannheimer Bergwelt.

Almtour mit dem Mountainbike im Tannheimer Tal

Krinnenalpe, Edenalpe und Gräner Ödenalpe. Alleine dieses Trio verspricht eine genussreiche, wenn auch durchaus knackige Mountainbiketour über dem Haldensee im Tannheimer Tal.