5 Dinge, die Du im Nürnberger Land machen solltest

Zuletzt aktualisiert am 10. Juni 2022

Im Nürnberger Land, östlich der Metropolregion Nürnberg, findest Du zahlreiche Burgen, über 1000 Hektar Naturschutzgebiet, Kleinode wie den Happurger Stausee oder die Pegnitz, und 1000 Kilometer an Radwegen und 2000 Kilometer Wanderwege.

Dieser Beitrag enthält Werbung für Nürnberger Land Tourismus.

Und das sind nur einige der Gründe, warum sich die Städter der Umgebung gerne in die Bahn setzen und die Vielfalt der weitläufigen Frankenalb genießen. Direkt vor den Toren Nürnbergs finden Wanderer und Genuss-Radfahrer eine Vielzahl an Routen und Strecken. Und dabei kann man auch noch einige Höhenmeter sammeln. Aber es gibt auch noch weitere Highlights, die darauf warten von Dir entdeckt zu werden.

Ein paar dieser Erlebnisse findest Du in diesem Beitrag:

5 Dinge, die Du im Nürnberger Land machen solltest

  1. Paddeln auf der Pegnitz
  2. Geführte Höhlentouren im Frankenland
  3. Wandern mit Aussicht
  4. Klettern & Klettersteige im Nürnberger Land
  5. Radtouren für Genießer

Wobei das „machen solltest“ durchaus auch ein „machen musst“ sein könnte. Aber weil ja nicht jeder für alles zu haben sein „muss“ und man sich ja immer frei nach Wetter, Lust und Laune entscheiden kann, könnte man den Satz auch so schreiben: „5 Dinge, die Du im Nürnberger Land machen darfst“.

Von gemütlich über anregend bis spannend findest Du hier ein paar Tipps, die wir selbst schon alle ausprobiert haben.

1. Paddeln auf der Pegnitz

Für uns waren es bisher immer die Wanderwege und Radwege, die uns von A nach B geführt haben. Dabei konnten wir immer unsere eigene Geschwindigkeit oder auch die ein oder andere alternative Strecke bestimmen. Die Fortbewegung auf einem Fluss ist etwas gänzlich anderes. Und ein besonders entspanntes Erlebnis dazu.

Kanu- und Kajakfahren auf der Pegnitz
Kanu- und Kajakfahren auf der Pegnitz

Der Fluss gibt Dir die Geschwindigkeit und die Richtung vor. So erlebst Du zum Beispiel den ganz eigenen Rhythmus der Pegnitz und gleitest einfach entspannt dahin.

Und nicht nur der Rhythmus, sondern auch der Blickwinkel auf die Natur ändert sich. Begleitet von Wasservögeln, Enten mit ihrem Nachwuchs oder, mit etwas Glück, dem ein oder anderen Eisvogel, gewinnst Du eine ganz neue Sicht und kannst wirklich zur Ruhe kommen.

Entspannt die Natur erleben
Entspannt die Natur erleben

Achtung Mindestpegel!
Zur Befahrung der Pegnitz auf der Strecke Neuhaus a. d. Peg. bis Artelshofen gilt die Einhaltung des Mindestpegels ab dem 1. April 2017.

Die Strecke Artelshofen bis Hohenstadt ist davon unberührt und ganzjährig befahrbar.


2. Geführte Höhlentouren im Frankenland

Zunächst könnte man meinen, dass diese Aktivität in einem kompletten Gegensatz zu dem entspannten Dahingleiten auf der Pegnitz steht. In gewisser Weise mag das Zutreffen. Aber wir haben selten so eine Ruhe verspürt, wie während unserer Tour durch die Bismarckgrotte.

Voller Körpereinsatz in der Bismarckgrotte
Anregen, aufregend und faszinierend zugleich: die Bismarckgrotte

Das mag einerseits daran liegen, dass wir zumindest kurzen Kletterpassagen oder auch mit der Enge an sich kein Problem haben. Andererseits liegt das auch immer an der Person, die einen führt. Wir waren mit Catalin von Be Free auf Tour. Der ist nicht nur Outdoor-Guide, sondern auch gelernter Höhlenretter und hat uns einen unvergesslichen Einblick in die Unterwelt gegeben.

Die teils riesigen „Zimmer“, die absolute Dunkelheit bei ausgeschaltener Stirnlampe, die Stille… wenn Du Dich auf das Abenteuer einer Höhlentour einlässt, wirst Du sicher nicht enttäuscht werden und mit einem bunten Strauß an Eindrücken wieder zurück ans Tageslicht kommen!


3. Wandern mit Aussicht

Wenn ich mich zurückerinnere, dann hatte ich vor meinem ersten Besuch im Nürnberger Land ein Bild von mehr oder weniger flachen, maximal hügeligen Feldern vor meinen Augen. Mit unseren Wanderungen in der Region hat sich mir jedoch ein völlig neues Bild geboten.

Durch die Getreidefelder zur Kapellenruine Arzlohe
Wald und Wiesen

Auf unseren Touren konnten wir nicht nur Streckenkilometer, sondern auch so einige Höhenmeter sammeln. Wenn Du Dich zum Beispiel auf eine der beiden Schleifen der 1000-Höhenmeter-Wanderung von Pommelsbrunn begibst, dann kommst Du an Orten vorbei, die Du hier sicher nicht erwartet hättest!

Am Hohlen Fels
Beeindruckende Landschaften

Hohe Klippen mit einer beeindruckenden Tief- und Weitsicht über das Nürnberger Land. Dazwischen liegen stille und oftmals einsame Wege, die Dich zu alten Burgen, keltischen Wehranlagen oder anderen Ruinen bringen. Immer wieder unterbrochen von kleinen Dörfern mit urigen Wirtshäusern, in denen die Gastfreundschaft noch GROSS geschrieben wird.


4. Klettern & Klettersteige im Nürnberger Land

Unter Kletter- und Klettersteigfreunden ist das Nürnberger Land längst kein Geheimtipp mehr! Gerade für Kletterer gibt es unzählige Möglichkeiten. Und im Vergleich zu den Alpen beginnt hier die Saison deutlich früher und endet auch später. Wenn sie das überhaupt tut. Das deutlich mildere Klima macht es möglich.

Und auch Norissteig und Höhenglücksteig sind jedem in der Szene ein Begriff. Auch wenn es hier nicht darum geht, die höchsten Wände zu erklimmen. Auf dem Höhenglücksteig kannst Du Dir zum Beispiel Deinen eigenen Schwierigkeitsgrad aussuchen und die für Dich „nicht so komfortablen“ Abschnitte umgehen. Dem Naturlerlebnis tut das keinen Abbruch!

Im ersten Teil des Höhenglücksteig
Unterwegs im Höhenglücksteig

Seit vielen Jahren gibt es übrigens ein umfangreiches Kletterkonzept für das Nürnberger Land. Darin sind unter anderem Ruhezonen, Vorrangzonen für Kletterer und Vorrangzonen für den Naturschutz sowie Sperrzeiten festgelegt. Alles mit dem Ziel zu sensibilisieren und die wunderbare Natur für deren Bewohner und Besucher für viele weitere Generationen zu erhalten.

Am Petrus
Klettern und Klettersteigen im Nürnberger Land bedeuten aussichtsreiche Naturerlebnisse

5. Radtouren für Genießer

Mehr als 1000 Kilometer an gut beschilderten Radwegen gibt es im Nürnberger Land. Von sportlich bis gemütlich. Für Mountainbike, Gravel, Tourenrad oder Rennrad. Für Alt und Jung.

Und zu jeder Radtour gehört auch das Innehalten und eine gemütliche Einkehr mit dazu!

Der Radwanderweg entlang der Pegnitz
Der idyllische Radwanderweg entlang der Pegnitz

Wenn Du Dich also entscheidest, das Nürnberger Land mit dem Rad zu erkunden, dann solltest Du Zeit mitbringen.

Nicht nur die Zeit, die für die gewählte Strecke benötigst, sondern auch die Zeit für den ein oder anderen Zwischenstopp. Zeit für den Besuch einer der zahlreichen Burgen, Zeit für den Kaffee in einer der historischen Städte, oder die Zeit für den Genuss der fränkischen Küche in einem Wirtshaus am Strassenrand.

Abstecher zur Burg Hohenstein
Die kleinen Strassen sind auch für Rennrad-Freunde ein tolles Pflaster
Unser Tipp

Zeit ist ohnehin ist die Zeit das Wichtigste, das Du in Deinem Bike- oder Wanderrucksack dabei haben solltest. Denn es gibt einfach so viel zu entdecken!

Links & weitere Informationen für Deine persönlichen Planungen

Lust auf MEHR bekommen? Hier findest Du ein paar nützliche Links, damit Du Deinen Aufenthalt planen, das ein oder andere Equipment ausleihen, oder einen Guide buchen kannst.


Verleih und Guides & Infos

Unterkünfte
Während unserer Aufenthalte waren wir unter anderem in Hersbuck im Dormero Hotel und im Hotel Lindenhof in Hubmersberg (für unsere 1000-Höhenmeter-Wanderung) untergebracht. Beide Häuser können wir definitiv empfehlen.

Es gibt aber natürlich noch zahlreiche weitere Unterkünfte, zum Beispiel rund um Lauf an der Pegnitz* oder Hersbruck* im Nürnberger Land.


Lageplan und Anreise

Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke auf den Button unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Immer wieder neue Tipps und Erlebnisse

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere Bergparadiese.de per Email und erhalte automatisch alle neuen Beiträge und Tourentipps (diesen kostenfreien Service kannst Du jederzeit wieder abbestellen).

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliate Links*. Beim Klick auf einen solchen Link und einem anschließenden Kauf erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich entstehen dabei keine Kosten!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Bergparadiese.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen