Anzeige:
Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

Vorgestellt: der Wanderschuh Wild Sky Mid WP von KEEN – Werbung

Veröffentlicht in: Aktuell, Blog, Produkttest | 0

Keen Wanderschuhe hatte ich schon einige Male unter den Füßen. In diesem Herbst und Winter möchte ich Euch den Wild Sky Mid WP vorstellen.

Gerade in technisch wenig anspruchsvollem Terrain, zum reinen Wandern, fühlen sich die bequemen Schuhe aus Portland/Oregon besonders Wohl. Bei der Produktion der Schuhe wird aber nicht nur auf die Qualität einen hohen Wert gelegt, sondern auch auf nachhaltige Produktionsverfahren.

Wild Sky Mid WP von KEEN nach dem Einsatz
Wild Sky Mid WP von KEEN nach dem Einsatz

Der Wild Sky Mid WP im Detail

Den klassisch designten Midcut gibt es für Damen und für Herren. Der Wanderschuh wird aus einer Kombination aus Performance-Mesh und hochwertigem Vollnarbenleder gefertigt. Der Wild Sky zeichnet sich aus durch eine ausgeklügelte Konstruktionsweise mit durchgehender Stabilisierungsplatte.

Anzeige:

Das KEEN.KonnectFit-System, das sich auch in dem ein oder anderen bereits vorgestellten KEEN-Wanderschuh bewährt hat, dient der sicheren Fersenfixierung. Eine PU-Zwischensohle sorgt für eine langanhaltende Dämpfung und den nötigen Gehkomfort. Die Schnellzughaken wiederum für eine leichte Anpassung der Schnürung.

Das KEEN.KonnectFit-System im Wild Sky Mid WP
Das KEEN.KonnectFit-System im Wild Sky Mid WP
Das Sohlen-Profil des Wild Syk
Das Sohlen-Profil des Wild Syk

Der Wild Sky ist ein wasserdichter Allrounder. Dafür sorgt einerseits die atmungsaktive KEEN.Dry-Membran atmungsaktiv. Die KEEN.All-Terrain-Gummilaufsohle bietet mit ihrem griffigen, multidirektionalen 5 mm Stollenprofil optimalen Grip und Kontrolle auf Wanderwegen sowie in unwegsamem Gelände. Die robuste Gummizehenkappe bedeutet zusätzliche Strapazierfähigkeit und Schutz.

Ein weiteres Gimmick: das herausnehmbare PU-Fußbett ist mit einer natürlichen, Biozid-freien Geruchskontrolle ausgerüstet.

» Mehr zum Nachhaltigkeitskonzept von KEEN findest Du hier «


Transparenzhinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Beim Klick auf einen solchen Link und einem anschließenden Kauf erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich entstehen dabei keinerlei Kosten.


Mein Fazit zum Wild Sky Mid WP von KEEN

Ich hatte den Schuh auf einigen Herbstwanderungen, wie beispielsweise der Tour zum Hörnlesee, oder auch im Winter durch den Alpsteigtobel im Einsatz. Verarbeitung und Laufkomfort sind, wie bei allen KEEN-Schuhen die wir getestet haben, 1A.

Auf nassem, moorigem Terrain hält der Schuh zuverlässig dicht. Bemerkenswert ist ein fürs andere Mal die bequeme Passform der KEEN-Schuhe mit genügend Raum im Zehenbereich. Das führt allerdings dazu, dass der Schuh in steilen und technischen Passagen weniger Halt bietet. Dafür ist die Sohle auch nicht steif genug. Das wiederum ist der Vorteil bei weiten Wanderungen.

 

Durch das bequeme Fußbett und ein gutes Abrollverhalten ermüden die Füße weniger. Die Schnürung des Schuhs lässt viel Raum für jegliche Vorlieben und lässt sich auch bis über den Knöchel gut fixieren. Ist die Schnürung allerdings durch die Schuhzunge gezogen, muss man die Festigkeit auf zweimal einstellen, was entgegen der sonst gut funktionierenden Schnellzugahaken spricht.

Für mich empfiehlt sich der Wild Sky für ausgedehnte Wanderungen im Wald und auf Forstwegen, genauso wie auf Winterwanderungen in knöcheltiefem Schnee. Für den Preis von 169,95€ (UVP) bekommt man einen soliden und gut verarbeiteten Wanderschuh, dessen Lederanteil obendrein noch mit einem innovativen und Gerbverfahren produziert wird.


Übrigens

Der auf unserem Blog bereits vorgestellte Terradora ist der meistverkaufte KEEN-Damenwanderschuh. Er ist speziell auf die Biomechanik des weiblichen Fußes angepasst. Im Frühjahr/Sommer 2020 folgt eine Weiterentwicklung dieser frauenspezifischen Kollektion.

Obermaterial und KEEN DRY Membran sowie das Fersenband des Terradora MID WP Damenwanderschuhs von Keen
Der Terradora MID WP Damenwanderschuhs von KEEN

KEEN Wild Sky Mid WP

169,95 € UVP
8.8

Gehkomfort

9.5/10

wasserdicht

9.2/10

Sohle

8.7/10

für technisches Gelände

7.5/10

für Wanderungen

9.2/10
Anzeige:
Folge uns Björn von Bergparadiese.de:

Blogger, Content Creator & Autor

Ich bin Björn und seit meiner frühesten Kindheit aus Leidenschaft in den Bergen unterwegs. Mit dem Mountainbike, meinen Bergschuhen oder meinem Klettersteig-Set bin ich ständig auf der Suche nach neuen Touren und Erlebnissen. Dabei darf der Genuss nicht zu kurz kommen. Ich halte mich gerne beim Trailrunning fit und bin außerhalb der klassischen Bergsaison auch gerne mit den Tourenskiern unterwegs. Auf meinem Alpin-Blog schreibe ich über meine Touren, gebe Tipps zur Tourenplanung und dem Drumherum. Mein Motto: "Life begins when you step outside!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.