Schnitzlertal Alpe

Radtour über die Schnitzlertal Alpe zur Buchel Alpe

Zuletzt aktualisiert am 30. August 2023

Diese Radtour über die Schnitzlertal Alpe und die Buchel Alpe beginnt am nördlichen Stadtrand von Sonthofen. Am Ortsteil Berghofen vorbei geht es, auf einer geteerten Strasse, in Richtung Starzlachklamm, nach Winkel.


Kurz nach den ersten Häusern geht es rechts auf eine ausgeschilderte Mautstrasse. Diese, von Fahrzeugen wenig befahrene Strasse, führt schnell in einigen Serpentinen hinauf. Auf freiem Feld hat man einen wunderbaren Blick über die Kreisstadt Sonthofen.

Oberhalb der Schnitzlertal Alpe
Oberhalb der Schnitzlertal Alpe

Durch den Berghofer Wald zur Dreiangelhütte

Nach einigen Fahrminuten mündet der Weg in bewaldetes Gebiet und wird flacher. An heißen Sommertagen spendet der Wald eine willkommene Kühle. Weiter geht es, in leichtem Auf und Ab, mal über freies Gelände, dann wieder im Wald, vorbei an der bewirtschafteten Alpe Berghofer Wald. Wir sind auch dem Königssträßlein.

Die stets geteerte Mautstrasse endet an einer Schranke. Der Untergrund bleibt jedoch derselbe und führt schließlich in einer leichten Abfahrt zur ebenfalls bewirtschafteten Dreiangelhütte, einer willkommene Einkehr für Wanderer und Radfahrer gleichermaßen.

Auffahrt zur Schnitzlertal Alpe

Rechts an der Hütte geht es hinauf zum Bildstöckle. Wir bleiben auf dem Wirtschaftsweg und fahren, jetzt wieder in leichtem Bergauf, weiter. Vorbei an einem kleinen Steinbruch flacht der Weg schließlich ab und kreuzt, nach dem Verlust einiger Höhenmeter eine weitere Straße. Links hinauf geht es jetzt zur Radrunde auf die Obere Schwande, geradeaus in Richtung Parkplatz „Großer Wald“.

Wir fahren zunächst in Richtung Parkplatz, halten uns nach einigen Metern dann aber rechts und beginnen mit der Anfahrt auf die Schnitzlertal Alpe.

Blick ins Tannheimer Tal
Blick ins Tannheimer Tal

Auch bei diesem, vorerst letzten, Anstieg, bleibt der feste Untergrund erhalten. In leichten Kehren geht es wieder hinauf. Zuletzt erreichen wir eine Gerade, die aus dem Wald heraus rechter Hand den Blick auf die Schnitzlertal Alpe freigibt. Das Ziel ist greifbar und nach ein paar Fahrminuten und einer letzten S-Kurve erreicht.

Der Rückweg könnte auf demselben Weg erfolgen. Wer allerdings das richtige Fahrgerät (Mountainbike) dabei und noch etwas Kraft in den Beinen hat, fährt weiter in Richtung Wertacher Hörnle.

Traum Ausblick und steile Abfahrt zur Buchel Alpe

Zunächst ein paar Meter von der Alpe zurück auf den Fahrweg, fährt man aber nicht nach links, sondern rechts hinauf. Wir befinden uns nun auf einem Schotterweg, der zunächst relativ flach, dann in einer steilen Rampe hinauf auf den höchsten Punkt der Tour führt. Ein wunderbarer Blick auf das Tannheimer Tal. Auf dem Schotterweg geht es zunächst eben, dann leicht abfallend weiter.

An einem Gatter weist ein Schild links hinunter in Richtung Unterjoch und zur Buchelalpe. Dieses Teilstück ist sehr schwer fahrbar und zu Fuß besser zu bewältigen. Über eine Wiese geht es wieder in bewaldetes Gebiet mit lehmigem Untergrund nach unten. Die Schiebestrecke ist allerdings nur von kurzer Dauer.

Auf der Buchel Alpe
Auf der Buchel Alpe

An einem weiteren Gatter geht es aus dem Wald hinaus auf eine Wiese. Der nun wieder befestigte Alpweg führt, die Bremsen stark beanspruchend, steil ins Tal. Ein Zwischenstop an der Buchelalpe, mit herrlichem Ausblick und Leckerem für den Gaumen, und es geht weiter in Richtung Unterjoch.

Von Unterjoch über Oberjoch zurück nach Sonthofen

Nachdem die Hauptstrasse gequert ist, geht es, zunächst über einen Parkplatz, auf schottrigem Untergrund in Richtung Oberjoch. Die Tour steigt nun ein allerletztes Mal an. Über Alpweiden und durch kleine Baumgruppen geht es mit Blick in Richtung Hochmoor nach Oberjoch.

In Oberjoch angekommen, geht es am Kreisverkehr, auf der anderen Seite der nach Österreich führenden Strasse links in Richtung Skilifte. Vor dem Iseler Lift biegen wir rechts in Richtung Ortsmitte ein. Vorbei am Panoramahotel geht es nurmehr bergab. Auf Höhe des Hotel Löwen halten wir uns links, am »Alten Senn« vorbei und hinter dem Haus abermals links. Auf der Rückseite der Wirtschaft beginnt wieder ein Feldweg, der in Richtung alte Jochstraße führt.

Sobald der Feldweg auf geteerten Untergrund mündet, geht es rechts in Richtung alter Jochstraße und Bad Hindelang. Wer die Aussicht noch etwas genießen möchte, kann auch noch links zur etwa 30 Meter höher gelegenen Ochsenalpe fahren.

Über die alte Jochstraße geht es am Verkehr vorbei hinunter ins Ostrachtal und von Bad Hindelang zurück nach Sonthofen.

Am Besten hält man sich an der ersten Abzweigung rechts in Richtung Ortsmitte Bad Hindelang, durchfährt den Ort und kommt an einem Kreisverkehr wiederum rechter Hand über eine Nebenstrecke nach Vorderhindelang. Dort führt ein breiter Radweg zurück zum Ausgangsort.

Karte zur Radtour über die Schnitzlertal Alpe und die Buchel Alpe

Hier findest Du die Karte zur Tour und kannst Dir auch die GPX-Daten herunterladen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von komoot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Einkehrmöglichkeiten auf der Tour
  • Berghofer Wald Alpe
  • Dreiangelhütte
  • Schnitzlertal Alpe
  • Buchel Alpe
  • Ochsenalpe (etwas oberhalb)

Und natürlich in den jeweiligen Ortschaften Oberjoch und Bad Hindelang.

Immer wieder neue Touren

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere Bergparadiese.de per Email und erhalte automatisch alle neuen Beiträge und Tourentipps (diesen kostenfreien Service kannst Du jederzeit wieder abbestellen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert