Gemütlicher Aufstieg in Richtung Wildalpgatterl

Pistenskitouren im Pillerseetal

Das Skigebiet Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn habe ich im vergangenen Winter bereits vorgestellt. Ein paar Monate vorher habe ich bei Fieberbrunn auch meine erste Pistenskitour in dem Gebiet auf das Wildalpgatterl absolviert.

Und Pistenskitouren stehen aktuell hoch im Kurs. Gerade für Anfänger bietet diese Art des Skitourengehens eine sichere Möglichkeit sich der Sportart zu nähern. In der kommenden Wintersaison 2021/22 werden im Skigebiet Fieberbrunn extra zwei Tourentage angeboten.

Aufstieg abseits der Pisten zum Wildalpgatterl
Aufstieg zum Wildalpgatterl

Pistenskitouren in Fieberbrunn

Wenn in Fieberbrunn im Osten der Kitzbüheler Alpen nach 17 Uhr die Pisten leer, die Skifahrer wieder unten im Tal und die Bergbahnen zum Stillstand gekommen sind, schlägt die Stunde der Tourengeher: Jeden Freitag und Samstag sind die Pisten Streuböden und Zillstatt (Nummer 102 und 104) speziell zum Aufsteigen und Abfahren geöffnet. Das bedeutet sicheren Skitourengenuss zwischen 17 bis 22 Uhr.


Parken
An der Talstation stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Kosten
Das Skitourengehen in Fieberbrunn ist an den genannten Tagen kostenfrei möglich (Stand Oktober 2021).

Und auch meine erste Pistenskitour in Fieberbrunn ist damit möglich. Von der Talstation Fieberbrunn sind es etwa anderthalb Stunden bis zum Wildalpgatterl. Dabei gilt es 450 Höhenmeter zu überwinden. Eine gemütliche Einkehr mit einem herzhaften Abendessen später geht es dann unter dem Sternenzelt wieder zurück ins Tal.

Pistenskitouren in St. Ulrich am Pillersee

Wer nicht nur am Freitag oder am Samstag auffellen möchte, schaut im Nachbarskigebiet der Bergbahnen Pillersee in St. Ulrich am Pillersee vorbei. Die Tourenskiworld Buchensteinwand lockt ganztags und die ganze Woche über mit ausgewiesenen Aufstiegen hinauf zum Jakobskreuz – dem größten begehbaren Gipfelkreuz der Welt. Übrigens: Für Sicherheit und Orientierung sorgt die einheitliche Beschilderung nach dem Tiroler Pistentourenleitsystem.


Parken
An der Talstation der Pillersee Bergbahn stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Skitouren-Ticket
Das Tages-Skitouren-Ticket gibt es für die Saison 2021/22 bereits ab 5€. Nähere Informationen auf der Seite der Bergbahnen.

Mehr Informationen
Alle Skitouren und Pistenskitouren in der Region, sowie die Schneelage und den Lawinenlagebericht gibt es auf der Webseite der Kitzbüheler Alpen.

Folge uns Björn von Bergparadiese.de:

Sportler, Blogger, Content Creator & Autor

Ich bin Björn und seit meiner frühesten Kindheit aus Leidenschaft in den Bergen unterwegs. Mit dem Mountainbike, meinen Bergschuhen oder meinem Klettersteig-Set bin ich ständig auf der Suche nach neuen Touren und Erlebnissen. Dabei darf der Genuss nicht zu kurz kommen. Ich halte mich gerne beim Trailrunning fit und bin außerhalb der klassischen Bergsaison auch gerne mit den Tourenskiern unterwegs. Auf meinem Alpin-Blog schreibe ich über meine Touren, gebe Tipps zur Tourenplanung und dem Drumherum. Mein Motto: "Life begins when you step outside!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.