Wanderung zur verschwundenen Burg von Burgberg

Zuletzt aktualisiert am 10. April 2023

Diese Wanderung führt in den Wald zwischen Burgberg und Winkel zum Schachenberg. Der Ort wo einst eine weitere Burg über das Allgäu wachte.

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Sonthofer Ortsteil Winkel. Vom Wanderparkplatz des kleinen Dorfs, der zugleich für die Wanderung durch die Starzlachklamm ist, führt ein Weg in den Bergwald. Er wurde erst vor einigen Jahren als Alternative zum bisherigen Nothaldeweg angelegt, welcher zwischenzeitlich gesperrt wurde.

Aufstieg zur verschwundenen Burg bei Burgberg

Kurz hinter der schmalen Brücke der Verbindungsstrasse nach Burgberg geht es rechts an der Starzlach auf einem kleinen Weg der in einen breiten und steilen Forstweg mündet.

Aufstieg von Winkel in Richtung Alpenblick
Aufstieg von Winkel in Richtung Alpenblick
Frühlingserwachen
Frühlingserwachen

In einigen Kehren gewinnt man durch den Wald schnell an Höhe, bevor der Forstweg auf einer Wiese endet. Von hier geht es nicht minder steil über einen schmäleren Pfad in zahlreiche Serpentinen nach oben. Zunächst auf schottrigem Untergrund führen bald treppenartig gebaute Stufen an einem Holzgeländer zu einem kleinen Felsen. Hier am Schachenberg hat einst die hölzerne und fast in Vergessenheit geratene Burg gestanden.

Der Ort an dem die Burg stand
Der Ort an dem die Burg stand
Aussicht vom Burgstall in Richtung Winkel
Aussicht vom Burgstall in Richtung Winkel

Mehr Informationen
Der Burgenatlas liefert ein paar Infos zum Burgstall Schachenberg.

Von nun an führt ein deutlich flacher angelegter Wirtschaftsweg nach oben. Linker Hand würde man zur Burgruine Burgberg oder dem Weg zur Alpe Weiherle und weiter über den Bachtelweg ins Tal gelangen. Auch eine sehr schöne Variante.

Wir haben noch ein paar weitere Höhenmeter auf dem Plan gehabt und sind weiter in Richtung Berggasthof Alpenblick aufgestiegen.

Über den Alpenblick zur Erlebniswelt Erzgruben

Nach einer kleinen Kuppe gelangt man zunächst auf eine Lichtung wo der ehemalige Nothaldeweg nach Winkel führt. Links ab, noch ein paar Höhenmeter durch den Wald, trifft der weitere Weg auf die von Burgberg kommende Fahrstrasse. Wenige Meter später ist der bewirtschaftete Berggasthof Alpenblick erreicht.

Ausblick auf den Allgäuer Hauptalpenkamm
Ausblick auf den Allgäuer Hauptalpenkamm

Von nun an geht es ein ganzes Stück auf dem asphaltierten Weg in Richtung Alpe Topfen und weiter zum Einstieg auf die Alpe Obere Schwande. Kurz nach dem Abzweig, ein paar Meter dem Fahrweg folgend, zweigt rechts ein Wanderweg zur Erlebniswelt Erzgruben ab.

Nun geht es wieder auf einem schmäleren Pfad an einem Bach ein paar Höhenmeter bergab. Ein abwechslungsreicher Abschnitt mit Stufen und kleinen Stegen. Kurz vor der Fahrstrasse die vom Alpenblick über die Dreiangelhütte in Richtung Berghofer Wald führt, geht es links ein paar Meter hinauf zum Andreas Tagebau. Eine kleine Plattform gibt einen Einblick in die schmalen kleinen Gänge in denen in früheren Zeiten Erz geschürft wurde.

Zurück auf dem Fahrweg geht es anschließend über die Erlebniswelt Erzgruben (abermals Einkehrmöglichkeit) zurück zum Alpenblick. Von dort geht es auf identischem Weg zurück nach Winkel. Alternativ Kannst Du auch den Abstieg über die gebührenpflichtige Starzlachklamm (siehe Karte) wählen.

 

Karte zur Wanderung

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von komoot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Infos rund um die Wanderung zur verschwundenen Burg

Parken
Am Ausgangspunkt in Winkel befindet sich ein gebührenpflichtiger Parkplatz.

Einkehrmöglichkeiten
Entlang der beschriebenen Strecke kannst Du im Berggasthof Alpenblick, der Alpe Topfen und in der Erlebniswelt Erzgruben einkehren. Außerdem am Parkplatz in Winkel im Seppl Wirt. Auf der alternativen Abstiegsroute durch die Starzlachklamm gibt es am Ende der Klamm noch die Klammstube.

Was ist ein Burgstall?
Ein Burgstall beschreibt keine Stallung einer Burg, wie man fälschlicherweise vermuten könnte. Der Begriff beschreibt eine ehemalige Burg von der weniger als eine Ruine erhalten ist.

Immer wieder neue Touren

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere Bergparadiese.de per Email und erhalte automatisch alle neuen Beiträge und Tourentipps (diesen kostenfreien Service kannst Du jederzeit wieder abbestellen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert