Jetzt für bergparadiese.de abstimmen und gewinnen!

Rodelspaß bei Sonthofen im Allgäu

Rodeln bei Sonthofen im Allgäu

Rodeln bei Sonthofen. Das Allgäu ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Winterwunderland und somit ein Eldorado für Wintersport-Fans.

Sonthofen ist die Kreisstadt des Oberallgäus und Drehscheibe für einen Besuch der zahlreichen Wintersportgebiete, die weithin über die Grenzen des Allgäus hinweg bekannt sind. Oberstdorf, die Skigebiete entlang der Hörnerkette oder auch Bad Hindelang und Oberjoch kann man bequem von der südlichsten Stadt Deutschlands aus erreichen.

Rodeln um Sonthofen
Rodeln um Sonthofen

Aber auch Sonthofen selbst hat, wenn auch kein eigenes Skigebiet, für Wintersportfreunde so einiges zu bieten. Langlauf, Winterwandern oder auch Skitouren, wie die auf die Sonnenköpfe, gehören zu den vielen Pfeilen im Erlebnis-Köcher der  Oberallgäuer Kreisstadt.

Anzeige:

Mindestens genauso beliebt: Rodeln. Auch hier findet man rund um Sonthofen größere und kleinere „Buckel“ von denen man sich auf dem Schlitten ins Tal aufmachen kann. So wie auf der Strecke „Schwarzer Haag“, einem breiten Wirtschaftsweg oberhalb des Ortsteils Unterried.

Auf dem Wirtschaftsweg Schwarzer Haag in Richtung Moosrauft

Von einem kleinen Wanderparkplatz bei Unterried geht es hinauf in Richtung „Moosrauft“. Kurz hinter den Bauernhöfen des Sonthofer Ortsteils geht es auf der „weißen Piste“ in zahlreichen Kehren nach oben.

Auf dieser Tour gibt es keine Möglichkeit zur Einkehr.

In etwa einer Stunde geht es immer entlang der Ausschilderung „Moosrauft“ nach oben. Mal im Wald, dann wieder über freie Flächen kann man die Winterlandschaft und die Ruhe genießen. Nur selten begegnet man im Winter Fahrzeugen, die zum Hochmoor nach oben fahren. Dennoch sollte man auf der rasanten Abfahrt die Augen offen halten und bremsbereit sein.

Anzeige:

Die Karte zur Rodelpartie bei Sonthofen-Berghofen

Rodelspass am Sonthofer Hof

Der Sonthofer Hof ist Sommer wie Winter ein beliebtes Ausflugsziel. Die Rodelpartie beginnt mit dem Aufstieg von Hofen oder, wenn dort die sehr begrenzten Parkplätze unweit der Kapelle belegt sind, in Altstädten. Von Altstädten aus ist zwar der Aufstieg weiter, somit dauert aber auch das Rodelerlebnis etwas länger an.

Einkehrtipp: Im Winter wird der Sonthofer Hof in der Regel vom Skiclub Sonthofen bewirtschaftet.

Auf beiden Wegen geht es gut ausgeschildert durch kleine Waldstücke und über freie Alpflächen hinauf zum Sonthofer Hof. Dank seiner Lage hat der Hof auch am späten Nachmittag noch viele Sonnenstrahlen zu bieten.

Auf der in der Karte eingezeichneten Route geht es den direkten Weg von Hofen nach oben. Dabei geht es unterhalb des Sonthofer Hofs durch einen kleinen, steilen und steinigen Abschnitt. Wer diesen nicht ganz ungefährlichen Weg in der Abfahrt meiden möchte, fährt zunächst Richtung Altstädten ab und quert dann am Ende eines langen Flachstücks wieder zurück zum ursprünglichen Weg.

 

 

Rodeln bei Sonthofen – Imberg

Einkehrtipp: Die Strausberghütte, kurz nach dem Parkplatz am Ende der Mautstrasse.

Die mautpflichtigen Strasse hinauf zur Strausberghütte, in das Strausbergmoos und das Gebiet unterhalb des Imberger Horns ist im Sommer eine beliebte Radstrecke.

Im Winter bildet die asphaltierte und für den Verkehr gesperrte Strasse eine perfekte Unterlage für einen herrlichen Rodeltag. Am Ortseingang von Imberg, noch vor der Kapelle, sowie im Ort selbst, unterhalb des Gasthof Sonne (nicht die hauseigenen Parkplätze nutzen!), stehen Parkplätze zur Verfügung.

Rodelspaß auf dem "Schwarzen Haag" bei Sonthofen im Allgäu
Rodelspaß auf dem „Schwarzen Haag“ bei Sonthofen im Allgäu

Der Aufstieg in Richtung Strausberghütte dauert eine gute Stunde. Zunächst mit einer angenehmen Steigung, wird es am Abzweig in Richtung Sonthofer Hof für ein paar Kehren etwas steiler. Im Aufstieg kann man über einen kleinen Hohlweg abkürzen, was sich aber nur bei wenig Schnee empfiehlt. Andernfalls spart man sich auf der Strasse deutlich mehr Kräfte, wenngleich die Strecke weiter ist.

Mit einem herrlichen Blick auf Sonthofen und das Illertal geht es im Anschluss auf die knapp 3 Kilometer lange Abfahrt ins Tal. Auch wenn die Strasse im Winter gesperrt ist, kann es vorkommen dass Versorgungsfahrzeuge hinauf zur Hütte fahren. Von daher heißt, wie auch schon auf der Rodelstrecke „Schwarzer Haag“ bremsbereit sein.

 

Rodel-Tipp für Kinder in Sonthofen: Rodeln an der Binse

Am Eisstadion und auch unterhalb der Binse stehen genügend Parkplätze zur Verfügung.

An der Binse stehen noch die Stützen des Sonthofer Skilifts. Mitten im Stadtgebiet, unweit des Eisstadions, können sich Kinder auf dem „Buckel“ der zum Kalvarienberg hinauf führt nach Herzenslust austoben.

Vermutlich sind es gerade die wenigen Höhenmeter (gute 40 Hm) und auch das leicht wellige Gelände, das den Hang zu einem beliebten Rodelziel im Winter macht.


Lesetipp

Mehr zum Thema Sicherheit und richtiges Verhalten beim Rodeln findest Du im Beitrag: Achtung Gefahr! Das unterschätzte Risiko beim Rodeln und Schlittenfahren.


Wintererlebnisse bei Sonthofen im Allgäu
Wintererlebnisse bei Sonthofen im Allgäu
Anzeige:
Folge uns Björn von Bergparadiese.de:

Blogger, Content Creator & Autor

Ich bin Björn und seit meiner frühesten Kindheit aus Leidenschaft in den Bergen unterwegs. Mit dem Mountainbike, meinen Bergschuhen oder meinem Klettersteig-Set bin ich ständig auf der Suche nach neuen Touren und Erlebnissen. Dabei darf der Genuss nicht zu kurz kommen. Ich halte mich gerne beim Trailrunning fit und bin außerhalb der klassischen Bergsaison auch gerne mit den Tourenskiern unterwegs. Auf meinem Alpin-Blog schreibe ich über meine Touren, gebe Tipps zur Tourenplanung und dem Drumherum. Mein Motto: "Life begins when you step outside!"

2 Antworten

  1. Pixel Pirat

    Servus Börn,
    in Sonthofen war ich bislang meistens im Sommer zum Bergwandern und fotografieren. Deine Tipps kommen aber auf meine ToDo-Liste für die Winterzeit nach Corona. Werde gleichmal im Keller die Kufen meines 30 Jahre alten Schlittens schleifen und wachsen. Hals und Beinbruch, man(n) trifft sich auf den Rodelhängen in Sonthofen.
    Pfiati
    Pixel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.