Anzeige:

La Sportiva präsentiert die Neuheiten für 2021

Veröffentlicht in: Aktuell, Pressemitteilungen | 0

La Sportiva hat die Neuheiten für 2021 vorgestellt. Und da kann man sich auf so einige tolle Schuhmodelle freuen!

La Sportiva ist eine Marke mit der ich schon lange zusammenarbeite. Auf Klettersteigen und auch auf Touren im Hochgebirge vertraue ich auf die Zuverlässigkeit des Schuhwerks und der darin verbauten Sohlen. Das Unternehmen und die Produkte sind für mich zuverlässig, innovativ und sympathisch zugleich. Die Tatsache dass aktuell keine Messen stattfinden, und somit auch keine Neuheiten präsentiert werden können, hat „La Spo“ wieder einmal innovativ werden lassen. In Form eines Online Media Days an dem ich gestern teilnehmen durfte.

Der Aequilibrium ST GTX
Der Aequilibrium ST GTX

Zwar verschiebt La Sportiva etwa 90% der geplanten Produktneuheiten auf die Sommersaison 2022, insbesondere im Bekleidungs-Bereich. Damit möchte das Unternehmen seine Händler entlasten. Im Bereich Footwear aber wurden einige Neuheiten für die kommende Saison präsentiert.

Anzeige:

Gerade der neue Ultra Raptor II wäre für meine geplante #bergparadiesechallenge2020 ideal. Aber auch die Aequilibrium-Serie lässt mein Bergsteiger-Herz schon jetzt ein wenig höher schlagen! Sie ergänzt die Nepal-Serie und die Trango-Serie, die ich in den vergangenen Jahren bereist vorgestellt habe.

Auf diese neuen La Sportiva-Modelle kannst Du Dich freuen


Pressemitteilung

Vom Trailrunner zu Hiker: der Ultra Raptor II Mid

Mit dem Ultra Raptor II Mid wird der erfolgreiche Trailrunning-Schuh ins Hiking-Segment gebracht. Ganz dem Trend zu schnellen Wanderungen mit minimalem Gepäck entsprechend, ist der Ultra Raptor IIMid ein leichter Midcut-Stiefel, der mit seinem frischen, auffälligen Design und herausragendem Gehkomfort punktet. Dieser erinnert dank der Running-Wurzeln des Schuhs kaum an einen herkömmlichen Wanderschuh.

Ausgestattet mit FriXion White-Gummi und einer massiven Dämpfung aus EVA lässt der Ultra Raptor II Mid hier keine Wünsche offen. Die nötige Geländegängigkeit verschafft ein TPU-Einsatz im Sohlenaufbau, der für Verwindungssteifigkeit sorgt. Des Weiteren stabilisiert eine Verstärkung die Ferse, um etwa auch in Querungen stabil im Schuh zu stehen. Eine Gore-Tex® Extended Comfort-Membran rundet das Paket ab. Für breite Füße ist der Schuh auch in einer Wide Fit-Variante erhältlich.

Die neue Aequilibrium-Serie von La Sportiva

Den Alpinismus und das Bergsteigen revolutionieren will La Sportiva mit seiner neuen Aequilibrium Serie: «Ein feines Gleichgewicht zwischen Komfort und technischem Anspruch.»

Die Einführung einer Rocker-Technologie im Fersenbereich setzt neue Maßstäbe in punkto Komfort und Sicherheit. Der abgewinkelte Fersenpart sowie ein zweiter Fersenabsatz schonen die Muskulatur beim Gehen und wirken als zusätzliche Bremse bei steilen Abstiegen. Die neue Serie
geht mit drei Modellen an den Start:

  • Aequilibrium Top GTX®
  • Aequilibrium LT GTX®
  • Aequilibrium ST GTX®
Der Aequilibrium Top GTX
Der Aequilibrium Top GTX

Eine besondere Konstruktion ist die auffällige Außensohle aus Vibram Mont Gummi: Die Noppen bestehen nicht wie üblich aus Vollgummi, sondern sind wie eine Form, die mit PU-Schaum aufgefüllt wird. Daraus ergeben sich zwei Vorteile: Zum einen reduziert die verringerte Verwendung von Gummi effektiv das Gesamtgewicht des Schuhs. Zum anderen werden die Noppen weicher und verformen sich somit beim Treten auf Felsstrukturen, sodass ihr Abrieb deutlich verringert wird. Trotz der aufwändigen Konstruktion kann die Aequilibrium-Serie neu besohlt werden.

Ihre Steifigkeit gewinnen die Stiefel aus der Brandsohle, die aus einem leichten Nylon-Karbonfaser-Mix besteht. Für maximale Bewegungsfreiheit des Knöchels bei gleichzeitig höchstem Support und Schutz sorgt das System 3D Flex Evo™– die somit ermöglichte Bewegungsfreiheit im Schaft sorgt für eine erhöhte Auflagefläche der Sohle auf dem Untergrund und damit verbesserten Halt.

Der Aequilibrium Top GTX®

Die Gamaschen-Variante aus der Aequilibrium-Serie ist ein kompromissloser Schuh für den Einsatz in mittleren Höhen und ein flexibler Begleiter auf Hoch- und Mixed-Touren. Das am Innenschuh platzierte Boa-System reguliert dessen Volumen schnell und zuverlässig. Eine in die Gamasche integrierte TPU-Platte schützt das System. Der Innenschuh ist mit wasserfestem Gore-Tex® Performance Comfort ausgestattet, die Gamasche aus Cordura™ ist wasserabweisend und ausgesprochen robust.

Die Schnürung des Aequilibrium Top GTX
Die Schnürung des Aequilibrium Top GTX

Die Leder und Synthetik-Variante der Aequilibrium-Serie

Der Aequilibrium LT GTX® ist die Leder-Variante der Serie. Das Obermaterial ist aus Nubuk-Leder und wird an neuralgischen Stellen mit schützendem, abriebfestem Material verstärkt. Die Schnürung erfolgt über stabile Metallösen. Sein geringes Gewicht und seine hochfunktionale
Ausstattung machen den Aequilibrium LT GTX® zum idealen Schuh für mehrtägige Durchquerungen und Hochtouren.

Mit einem Gewicht von unter 600 Gramm pro Stiefel setzt der Aequilibrium ST GTX®, die Synthetik-Variante aus der Aequilibrium-Serie, Maßstäbe in punkto Gewicht. Das extrem abriebfeste HoneyComb Guard™-Außenmaterial macht den Schuh zum leichtesten der Serie und zu einem neuen
Standard für mehrtägige (Hoch-)Touren, technisch anspruchsvolles Gelände, wechselndes Gelände oder auch Klettersteige.

 

Bildmaterial Copyright: La Sportiva
Anzeige:
Folge uns Björn von Bergparadiese.de:

Blogger, Fotograf & Autor - "Life begins when you step outside!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.