Die Lizumer Hütte – Basislager für Schneeschuhtouren und Skitouren

Zuletzt aktualisiert am 7. März 2024

Die Lizumer Hütte liegt in den „stillen Tuxern“ und ist ein perfektes Basislager für Skitouren und Schneeschuhtouren auf die Mölser Sonnenspitze, den Geier, oder zu den Torseen.


30 Kilometer von der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck entfernt beginnt der Aufstieg zur Lizumer Hütte. Bei meinem ersten Besuch im Winter 2022 habe ich nur eine Nacht auf der Hütte der Alpenvereinssektion Hall in Tirol verbracht. Damals waren wir ich mit Romy von Etappenwandern und einem Fernsehteam von Bergauf-Bergab unterwegs zur Mölser Sonnenspitze. Und bereits damals war ich von der Lage der Hütte und den vielfältigen Möglichkeiten vor Ort begeistert.

Lizumer Hütte mit Mölser Berg
Lizumer Hütte mit Mölser Berg

Gerade im Winter ist es nicht so einfach eine durchgängig bewirtschaftete Hütte zu finden, von der aus Winterwanderungen mit Schneeschuhen oder Skitouren möglich sind. Umso mehr habe ich mich auf unseren zweiten Besuch auf der Lizumer Hütte gefreut.

Lage der Lizumer Hütte

Anfang März 2023 war es dann soweit. Während im Inntal bereits die Vorboten des Frühling Einzug gehalten haben, sind wir vom »Lager Walchen« zur Alpenvereinshütte aufgestiegen. Und mit jedem Höhenmeter hat der Winter mehr und mehr die Oberhand über den nahenden Frühling gewonnen, bis wir die tief verschneite Hochebene um die Lizumer Hütte erreicht hatten.

Eingebettet zwischen Grauer Wand, Mölser Berg und Lizumer Sonnenspitze liegt die Hütte auf 2019 Metern Höhe. Die Lage garantiert im Grunde den gesamten Winter über beste Bedingungen für Exkursionen im Schnee. Südlich der Lizumer Hütte warten mit dem Lizumer Reckner oder dem Geier Gipfel, die bis knapp unter die 2900 Meter in den Himmel ragen.

Blick zur Lizumer Hütte im Aufstieg zum Torjoch
Blick zur Lizumer Hütte im Aufstieg zum Torjoch

Die flache Hochebene um die Hütte herum, die sanft steigenden Hänge in Richtung Mölser Sonnenspitze oder zu den Torseen, und die steilen Wände unterhalb des Geier bieten vielfältige Möglichkeiten.

Dabei liegt die Lizumer Hütte inmitten eines Übungsgebiets des österreichischen Bundesheers, weshalb tagesabhängig immer wieder mal die Sperrung des ein oder anderen Aufstiegswegs verhängt wird. Hinweistafeln am Parkplatz und auch vor der Hütte weisen darauf hin. An Wochenenden finden aber in der Regel keine Übungen und somit keine Sperrungen statt.

Schneekettenpflicht!

Den Parkplatz am »Lager Walchen« erreichst Du über die Inntalautobahn Ausfahrt Wattens. Von dort geht es knapp 12 Kilometer weiter in Richtung Wattenberg – Walchen – Lizum. Nach Schneefällen sind Schneeketten erforderlich, was durch ein blaues Hinweisschild mit Schneekettensymbol kurz nach dem Feuerwehrhaus Wattenberg signalisiert wird. Die schmale Zufahrt ist im Winter oft eisig und glatt!

Übrigens: in Österreich sind Autofahrer in Fahrzeugen über 3,5 Tonnen dazu verpflichtet, zwischen dem 1. November und dem 15. April Schneeketten mitzuführen. Von dieser Schneekettenpflicht sind lediglich die Fahrzeuge ausgenommen, bei denen bauartbedingt keine Schneeketten montiert werden können, die nur auf schneefreien Straßen geführt werden oder Autobusse.

Der Aufstieg zur Lizumer Hütte

Am »Lager Walchen« endet die teils schmale, mautfreie Auffahrt mit dem PKW. Kurz nach dem Schlagbaum, der den Eingang zum Truppenübungsplatz markiert, beginnt linker Hand der Aufstiegsweg.

Forstweg in Richtung Lizumer Hütte
Forstweg in Richtung Lizumer Hütte
Hinweisschilder geben Informationen zum richtigen Weg und dem richtigen Verhalten
Hinweisschilder geben Informationen zum richtigen Weg und dem richtigen Verhalten

Zunächst flach an einem Bach entlang, beginnt der Pfad über eine Wiesenfläche zu steigen, bevor es auf einem breiten Wirtschaftsweg etwa zwei Kilometer durch den Wald nach oben geht. Links zweigt der Aufstieg zur Hütte über den Zirbenweg ab. Aufgrund der Lawinengefahr ist dieser Weg allerdings im Winter gesperrt. Entsprechende Infotafeln sind ebenso gut sichtbar angebracht, wie die blauen Schilder, die auf den Winter-Aufstieg über die Skiroute hinweisen.

Der Weg durch den Wald endet auf einer großen Weidefläche im Bereich der Innermelanalm. Der Beschilderung folgend geht es an einem Wasserkraftwerk über den Bach und anschließend auf einem ebenso breiten Wirtschaftsweg rechter Hand am Talboden entlang.

Die Innermelanalm
Die Innermelanalm

Bereits nach wenigen hundert Metern verlassen wirden flachen Wirtschaftsweg. Gelbe Hinweistafeln weisen rechts ab auf die nun deutlich steilere Skiroute. Es geht in zahlreichen Kehren 150 Höhenmeter nach oben, bevor die Fahrtstrasse die vom »Lager Walchen« in Richtung Lizumer Hütte führt erreicht ist.

Je nach Schneesituation geht es nun auf der Strasse, oder neben ihr, die letzten 2,5 Kilometer bis zur Hütte.

Kurz vor der Lizumer Hütte
Kurz vor der Lizumer Hütte

Die Ausstattung

1912 erbaut, wurde die Hütte im Jahr 2006 generalsaniert und erweitert. Ein Jahr später bekam die Lizumer Hütte das Hütten-Umweltgütesiegel des Österreichischen Alpenvereins (ÖAV).

Die Lizumer Hütte
Die Lizumer Hütte

Auf der Hütte verteilen sich die 80 Betten auf 2er- und 4er Zimmer, sowie 3 Lager. Neben einer Sonnenterrasse wartet im Inneren ein gemütlicher Gastraum. Im Untergeschoss gibt es einen Skikeller und einen Trockenraum, inklusive Skischuhheizung. Warmwasser-Duschen (gegen Gebühr) gibt es auch.

Seit 2019 führen Tobias Spechter und Lukas Aichorn als Pächter die Hütte. Lukas ist für den kulinarischen Bereich zuständig. Die kleine, feine Karte bietet für jeden etwas: vom Wienerle, die hier Frankfurter heißen, über Kaspressknödel bis zum Kaiserschmarrn. Am Abend gibt es ein Halbpensionsmenü, vegetarisch oder mit Fleisch, dazu immer eine Suppe, Salat und einen Nachtisch.

Tobias ist, wenn er ich nicht gerade um die Hütte zu tun hat oder hinter der Theke steht, meist im Gastraum anzutreffen, wo er sich mit seinem Team um die Bewirtung der Gäste kümmert und den ein oder anderen Tourentipp für den Folgetag preis gibt.

Die Lizumer Hütte präsentiert sich im Winter als perfektes Basislager für Schneeschuhtouren und Skitouren, bei dem auch das Drumherum nicht zu kurz kommt. Aber auch im Sommer bietet sich die Alpenvereinshütte in den »stillen Tuxern« als Basislager für Sternwanderungen, oder für eine Übernachtung auf einem der zahlreichen Weitwanderwege an.

Touren ab der Hütte

Im Sommer treffen sich auf der Lizumer Hütte Weitwanderer die die Via Venezia Alpina, den Inntaler Höhenweg, den Adlerweg oder den Traumpfad München-Venedig absolvieren. Auch der Adlerweg Süd oder die Via Alpina von Triest nach Monaco machen hier Station.

Nicht zu vergessen, die vielen Gipfelziele, die Du von der Hütte aus als Tagestouren anpeilen kannst.

Wie schon erwähnt sind es im Winter die verschiedenen Skitourenziele, die Großteils auch mit den Schneeschuhen zu erreichen sind, die die Hütte und ihre Lage auszeichnen:

  1. Skitour oder Schneeschuhwanderung auf die Mölser Sonnenspitze
  2. Skitour auf den Geier
  3. Schneeschuhwanderung oder Skitour zum Torjoch und Torseen
  4. Skitour auf das Klammjoch
  5. Skitour zur Eiskarspitze
  6. Schneeschuhwanderung oder Skitour auf die Torspitze
  7. Rundtour auf Skiern über den Geier zum Klammjoch

So kommst Du auf die Lizumer Hütte

Wie bereits beschrieben, gibt es im Winter eine Skiroute die vom Parkplatz zur Lizumer Hütte führt. Für den Aufstieg kannst Du in etwa 2 Stunden Gehzeit einplanen.

Hier findest Du die Karte zur Tour, inklusive GPX-Daten zum Download. Du kannst Dir die Karte und die Beschreibung dazu aber auch einfach ausdrucken oder als PDF speichern.

Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von Outdooractive. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke auf den Button unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Achte die Natur!
Im Bereich des Gipfel des Mölsberg gibt es eine Schutzzone für Gemsen und Steinböcke. Und auch der nördliche Ausläufer des Bergs ist ein Schutzgebiet: das des Birkhuhns. Hinweistafel weisen ebenso darauf hin, wie Gebietsmarkierungen in Karten. Als Schutzzone 2022/23 neu ausgewiesen, ist das Gebiet zwischen Torjoch und der Torspitze.

Diese Zonen sollten zum Schutz der Tiere unbedingt gemieden werden!

Weshalb das richtige Verhalten auf Skitouren so wichtig ist
Weshalb das richtige Verhalten auf Skitouren so wichtig ist

Nützliche Informationen und Links

Anreise mit dem PKW
Die Anreise mit dem Auto erfolgt von Innsbruck kommend nach Wattens und dort auf der Wattental Landesstrasse über Wattenberg bis zum Parkplatz »Lager Walchen«, 6113 Wattenberg.

Anreise mit dem Zug
Mit dem Zug geht es bis zum Bahnhof Fritzens-Wattens. Von dort gibt es leider keine Anbindung über den ÖPNV. Taxen fahren bis zum Parkplatz »Lager Walchen«.

Parken
Kostenfreier Parkplatz am Ende der Strasse zum »Lager Walchen« (Stand März 2023).

Aufstieg zur Lizumer Hütte
Der Aufstieg  zur Lizumer Hütte erfolgt vom Parkplatz über die gut ausgeschilderte Skiroute. Da man sich hier auf einem Truppenübungsplatz des österreichischen Bundesheers bewegt, sollte man im Aufstieg auch zwingend auf diesem Weg bleiben.

Hinweistafeln am Parkplatz und auch an der Lizumer Hütte weisen darauf hin, falls auf einer der ausgewiesenen Touren Übungen abgehalten werden. Aber auch dann gibt es genügend Alternativen auf dem weitläufigen Terrain.

Hinweistafeln zu Wegsperrungen und zur aktuellen Lawinenwarnstufe
Hinweistafeln zu Wegsperrungen und zur aktuellen Lawinenwarnstufe

Lizumer Hütte
80 Betten verteilen sich auf 2er- und 4er Zimmer, sowie 3 Lager. Reservierung unter lizumerhuette.at.

Hunde sind im Übrigen auf der Hütte gestattet. Voranmeldung erforderlich! Außerdem leben hier oben zwei Katzen.


Bezahlung
Auf der Hütte kannst Du bar oder auch mit EC-Karte bezahlen.

Öffnungszeiten
  • im Sommer: Anfang Juni – Mitte Oktober
  • im Winter: Ende Dezember – Mitte April (je nach Schneelage)

Immer wieder neue Touren

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere Bergparadiese.de per Email und erhalte automatisch alle neuen Beiträge und Tourentipps (diesen kostenfreien Service kannst Du jederzeit wieder abbestellen).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Bergparadiese.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen