Anzeige:
Spring & Summer Collection 2021 970x250
Anzeige:

Zugspitz 8 Radtour

Bei dieser Bikerunde, die mehrfach über die deutsch-österreichische Grenze führt, gibt es ein atemberaubendes Bergpanorama und viele weitere Highlights.

Mit der mehrtägigen Radrunde Zugspitz-8 bietet die Zugspitz Arena Bayern-Tirol sowohl sportlichen Fahrern als auch Genussbikern eine Spitzentour rund um das Wettersteingebirge und den markanten Berg Daniel (2340 m), den höchsten Berg in den Ammergauer Alpen.

Am Lautersee
Am Lautersee dahinter der Bergstock des Karwendel

 

Die Strecke ist so konzipiert, dass sie sowohl für Mountainbiker als auch E-Biker gut machbar ist und von jedem Ort der Zugspitz Arena Bayern-Tirol gestartet werden kann.

Zum Beispiel in Griesen. Von dort führt der Weg über das Neidernachtal zum Plansee und weiter nach Heiterwang. Der Heiterwanger See ist einer von vielen Gebirgsseen der zu einem Bade-Stopp einlädt. Über Bichlbach und Lermoos geht es dann Richtung Ehrwalder Alm.  Oben angekommen lockt die Abfahrt durch das Gaistal bis in die Leutasch und weiter Richtung Mittenwald. Über Elmau und Wamberg – eines der höchstgelegenen Kirchdörfer Deutschlands – führt der Weg nun nach Garmisch-Partenkirchen.


Kräfteschonend
In Ehrwald kann man den Aufstieg auch mit der Ehrwalder Almbahn Höhenmeter machen. Oder in der Verbindung von Garmisch nach Ehrwald auch den Zug nutzen.

Danach rollt man Richtung Kreuzeck und ins Zugspitzdorf Grainau, das mit charmanten Bauernhäusern und traumhafter Wetterstein-Kulisse punktet. Von oben betrachtet gleicht die Strecke einer liegenden Acht und bietet beste Ausblicke auf die 2692 Meter hohe Zugspitze.

Fussweg Richtung Hammersbach
Abschnitt bei Hammersbach mit Blick auf die Zugspitze

Als sehenswerte Zusatzstrecke führt der Panoramaweg zum kristallklaren Eibsee, der direkt am Fuße der Zugspitze liegt. Ein letztes Highlight auf dem Rückweg nach Griesen. Fährt man die Tour ohne Abstecher hat sie insgesamt 1690 Höhenmeter und ist je nach Kondition und Anspruch in 1-2 Tagen machbar.

Karte zur Zugspitz-8-Radtour inkl. GPX Download und Flyer

Immer wieder neue Touren

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere Bergparadiese.de per Email und erhalte automatisch alle neuen Beiträge und Tourentipps (diesen kostenfreien Service kannst Du jederzeit wieder abbestellen).

Anzeige:
Folge uns Björn von Bergparadiese.de:

Sportler, Blogger, Content Creator & Autor

Ich bin Björn und seit meiner frühesten Kindheit aus Leidenschaft in den Bergen unterwegs. Mit dem Mountainbike, meinen Bergschuhen oder meinem Klettersteig-Set bin ich ständig auf der Suche nach neuen Touren und Erlebnissen. Dabei darf der Genuss nicht zu kurz kommen. Ich halte mich gerne beim Trailrunning fit und bin außerhalb der klassischen Bergsaison auch gerne mit den Tourenskiern unterwegs. Auf meinem Alpin-Blog schreibe ich über meine Touren, gebe Tipps zur Tourenplanung und dem Drumherum. Mein Motto: "Life begins when you step outside!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.