Sonnenschutz beim Wintersport

Sonnenschutz beim Wintersport ist, genauso wie eine gute Sonnenbrille ein wichtiger Bestandteil der Wintersport-Ausrüstung. Wir haben die Produkte von mawaii getestet.


Egal, ob Langlauf, Schneeschuhwandern, Eislaufen oder Skifahren. Im Winter macht unsere Haut einiges mit. Egal ob bei strahlendem Sonnenschein oder bei bewölkten Bedingungen.

Gerade in Höhenlagen darf man die UV-Strahlung nicht unterschätzen. Und auch Kälte, Nässe oder Wind strapazieren die Haut stark. Sie trocknet aus und sie wird rissig.

Auf winterlicher Skitour
Gerade im Winter, bei hoher Sonneneinstrahlung, ist der Sonnenschutz besonders wichtig

Genauso wie Du Deine Augen gegenüber dem leuchtend-weißen Schnee und dem gleißenden Sonnenlicht schützt, solltest Du auch Deine Haut im Winter schützen. Nur mit der richtigen Sonnenbrille und der richtigen Hautpflege ist die Wintersport-Ausrüstung komplett.

Wir haben uns die Winterprodukte von mawaii angesehen. Die schützen nicht nur vor UV-Strahlung, sondern unterstützen auch beim »Kampf gegen die Kälte«.

Transparenzhinweis: Die vorgestellten Produkte wurden mir für diesen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Sonnenschutz-Creme für den Winter

Mit seiner WinterCare-Linie fokussiert sich mawaii speziell auf die Bedürfnisse der Haut in der kalten Jahreszeit. So werden Gesicht, Hände und Lippen zuverlässig vor Kälte geschützt, gepflegt und vitalisiert.

Die Winter-Serie der Sonnenceme von mawaii kam bei unseren ersten Skitouren und Skiabfahrten des Winters zum Einsatz und hat uns überzeugt.

Bei Sonnencremes ist neben dem guten Schutz auch das Handling von entscheidender Bedeutung. Gerade wenn man unterwegs mal »nachschmieren« muss, sollte die Creme nicht zu fest sein, gut einziehen und keine großen Rückstände an Händen und Gesicht hinterlassen.


Hautverträglichkeit
Die Sonnencremes kommen ohne Konservierungsmittel, ohne mineralische Öle und Wachse, ohne Alkohol und ohne Parabene aus.

Die Sonneschutzcreme von mawaii mit Lichtschutzfaktor 30 ist auf den ersten Eindruck recht dickflüssig. Allerdings lässt sich die Creme beim Auftragen auf der Haut git verteilen. Sie zieht auch schnell ein und hinterlässt auf den Händen kein schmieriges oder öliges Gefühl.

In Sachen Verpackungsgröße lassen sich die 75ml-Standard-Tuben gut verstauen. Noch besser geht es mit der deutlich kleineren DuoCare-Tube. Zwar beinhaltet die gerade einmal 25ml Sonnencreme, dafür verfügt sie zusätzlich über eine Lippenpflege und ist somit nicht nur deutlich kleiner, sondern auch praktischer. Und für das Auftragen Zwischendurch absolut zu empfehlen.

Im Handling und auch im Ergebnis hat uns die »Winter FaceCARE Sonnencreme« definitiv überzeugt.

Einzig die Tatsache, dass die Winter-Serie keine Sonnenschutzcreme SFP50 beinhaltet ist ein kleines Manko. Die gibt es nur als Kindersonnencreme oder in der Sommer-Serie des Herstellers.


Besonderer Vorteil für Sportler
Die Cremes ziehen sehr schnell ein, kleben und schmieren nicht, auch bei schweißtreibenden Aktivitäten.

Die mawaii-Produktpalette für den Winter

Sonnencreme

Die Gesichtspflege mawaii FaceCARE ist ein hochwirksamer Feuchtigkeitsspender, der mit Panthenol, Vitaminen, Shea Butter und Jojobaöl den Selbstheilungsprozess der Haut unterstützt und sie dabei atmen lässt. Die besonders empfindliche Gesichtshaut wird zudem effektiv vor Sonne, Kälte, Wind und Nässe geschützt.

mawaii FaceCare - 75ml*
SPF 30
Winter Creme Plus
Handcreme

Die mawaii HandCare pflegt trockene Hände und verleiht ihnen ein wärmendes Gefühl – wie ein unsichtbarer Handschuh. Die Handcreme zieht schnell ein und hinterlässt keinen klebrigen Film. Sie gewährleistet zuverlässigen Schutz vor Kälte und Wind und ist gerade für Sportler, denen es in Handschuhen schnell zu heiß wird, eine echte Alternative.

mawaii HandCare - 50ml*
Winter Creme Plus
Marke: mawaii
Lippenbalsam

Erste Hilfe bei rissigen Lippen bietet die mawaii LipCare. Die handliche Pflege schützt vor Wind und Kälte und macht raue Lippen wieder geschmeidig. Shea Butter, Jojobaöl und Panthenol wirken außerdem beruhigend. Die handliche Tube passt in jede Tasche und ist somit immer dabei und griffbereit.

mawaii LipCare - 12ml*
Schutz vor Wind und Kälte
Marke: mawaii

Außerdem gibt es noch eine kombinierte Tube mit Gesichtsschutz (mawaii FaceCare) und Lippenbalsam (mawaii LipCare).

 

*Affiliate-Link - als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich über den Aufruf dieser Links und einem anschließenden Kauf eine kleine Provision erhalte. Für Dich entstehen dabei keine Kosten. Haftungsausschluss: Letzte Aktualisierung am 20.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Bergparadiese.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen