Zuletzt aktualisiert am 7. März 2024
Die Skitour auf den Hählekopf (oder auch Hehlekopf) führt ab der Schwarzwasserhütte in etwa eineinhalb Stunden den Gipfel.
Ausgangspunkt ist, wie bei der Tour auf das Steinmandl, die auch im Winter bewirtschaftete Schwarzwasserhütte. Wer auf der Hütte übernachtet, hat einen relativ kurzen Aufstieg und kann mehrere der umliegenden Gipfel an einem Tag in Angriff nehmen. Das gesamte Gebiet rund um die Schwarzwasserhütte ist prädestiniert für Skitourengeher!
Skitour von der Schwarzwasserhütte auf den Hählekopf
Von der Schwarzwasserhütte geht es zunächst in westlicher Richtung zum etwa 1750m hoch gelegenen Gerachsattel. Anschließend, leicht rechts, geht es über den Rücken und die breiten, freien Hänge nach oben. Beide Streckenabschnitte sind, wie die gesamte Tour, eher flach. Die nicht sonderlich steilen Hänge sind perfekt für genussvolle Abfahrten und lassen jedes Skitouren-Geher-Herz höher schlagen.
Aufstieg von der Auenhütte
Alternativ zum Aufstieg von der Schwarzwasserhütte kann man auch direkt von der Auenhütte, am gebührenpflichtigen Parkplatz der Ifenbahn, zum Hählekopf aufsteigen. Zunächst folgt man dabei dem breiten Weg, der zur Schwarzwasserhütte führt, hält sich aber im Anschluss an ein Felssturzgebiet rechts. Nach leichtem bergauf und bergab geht es in nordwestlicher Richtung auf den Hählekopf zu. Der Aufstieg vom Parkplatz dauert etwa eine Stunde länger als der von der Schwarzwasserhütte. Für die Querung der Hänge unterhalb des Hohen Ifen sollte der jeweils aktuelle Lawinenlagebericht genau beachtet werden!
Die beiden Routenführungen auf den Hählekopf
Hinweistafeln und auch die Alpenvereinskarten geben einen guten Überblick über die Wild-Wald-Schongebiete, die weder für den Aufstieg, noch im Verlauf der Abfahrt betreten werden dürfen. Die ausgewiesenen Schutzgebiete findest Du im Übrigen auch in Outdooractive-Karten.