Leichte Winterwanderung zur Bärgunt Hütte im Kleinwalsertal

Diese einfache Winterwanderung ist auch in den Sommermonaten beliebt! Sie beginnt bei Baad im Kleinwalsertal und führt auf einem Rundwanderweg zur bewirtschafteten Bärgunt Hütte.

Wer aus Richtung Baad kommend auf den Großen Widderstein steigt, kommt ebenso an der Bärgunt Hütte vorbei wie Skitourengänger die den Gamsfuß oder die Höferspitze im Visier haben.

Wer es etwas gemütlicher angehen möchte, der muss auf das Bergpanorama des Großen Widderstein nicht verzichten. Sommer wie Winter führen einfache Rundwanderwege zur bewirtschafteten Hütte auf 1408 Metern Höhe.

Auf den Winterwanderwegen zwischen Baad und der Bärgunt Hütte
Auf den Winterwanderwegen zwischen Baad und der Bärgunt Hütte

Winterwanderung zur Bärgunthütte

Die Ortschaft Baad liegt ganz hinten im Kleinwalsertal. Der Wanderparkplatz bzw. die Bushaltestelle am Ortseingang sind der Ausgangspunkt dieser Tour.


Anfahrt
Gäste die im Kleinwalsertal wohnen können kostenfrei mit dem Walserbus zum Ausgangspunkt fahren.

Wer mit dem Auto anreist, fährt von Oberstorf kommend über die Walserstrasse nach Riezlern und Mittelberg. In Mittelberg geht es links ab in Richtung Baad. Die Parkgebühr für einen Tag beträgt 8€ (Stand Januar 2022).


Vom Parklatz geht es zunächst über die noch junge Breitach. Anschließend entlang des Bärguntbach ins gleichnamige Tal. Nach ein paar hundert Metern weisen Schilder links ab oder geradeaus auf den Rundwanderweg. 
Links ab, also im Uhrzeigersinn, wandert man über die sonnigen Alpwiesen der Inneren und Äußeren Widdersteinalpe (in den Sommermonaten bewirtschaftet).

Der andere Wegabschnitt führt zunächst links dann auf der rechten Seite des Bäguntbachs in Richtung Hütte.

Winterwanderung zur Bärgunt Hütte
Winterwanderung zur Bärgunt Hütte

In welcher Richtung man die Wanderung angeht spielt keine Rolle. Kurz vor der Bärgunt Hütte treffen beide Wege aufeinander.

Ein paar Meter weiter ist das Ziel erreicht. Von der Sonnenterrasse hat man einen herrlichen Blick auf den Goßen und Kleinen Widderstein und in Richtung Hochalppass.

Der Rückweg erfolgt auf einem der bereits beschriebenen Wegabschnitte.


Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten der Bärgunt Hütte findest Du auf der Webseite der Hütte.

Schwierigkeit
Der etwa 2 Meter breite Rundwanderweg ist im Winter gut geräumt und setzt im Grunde nur festes Schuhwerk voraus. Die Steigung ist nur unwesentlich, daher kann man kleine Kinder auch gut im Rodel zur Hütte ziehen.

Karte zur Wanderung


Immer wieder neue Touren

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere Bergparadiese.de per Email und erhalte automatisch alle neuen Beiträge und Tourentipps (diesen kostenfreien Service kannst Du jederzeit wieder abbestellen).

Folge uns Björn von Bergparadiese.de:

Sportler, Blogger, Content Creator & Autor

Ich bin Björn und seit meiner frühesten Kindheit aus Leidenschaft in den Bergen unterwegs. Mit dem Mountainbike, meinen Bergschuhen oder meinem Klettersteig-Set bin ich ständig auf der Suche nach neuen Touren und Erlebnissen. Dabei darf der Genuss nicht zu kurz kommen. Ich halte mich gerne beim Trailrunning fit und bin außerhalb der klassischen Bergsaison auch gerne mit den Tourenskiern unterwegs. Auf meinem Alpin-Blog schreibe ich über meine Touren, gebe Tipps zur Tourenplanung und dem Drumherum. Mein Motto: "Life begins when you step outside!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.