Anzeige:
Anzeige:
Der La Sportiva Testarossa am Fels

La Sportiva präsentiert die Kletterschuhe der nächsten Generation

Veröffentlicht in: Pressemitteilungen | 0

Anfang des Jahres hatte ich ja schon über die Kletterschuhe von la Sportiva berichtet. Damals ging es unter anderem um den La Sportiva Testarossa.

Nun bringt das italienische Familienunternehmen eine neue «Climbing Generation« an Kletterschuhen heraus.

Der Cobra von „LaSpo“

Der Cobra 499 von La Sportiva
Der Cobra 499 von La Sportiva

Der La Sportiva-Klassiker Cobra hat sich zum Standard im Speed-Klettern entwickelt. Für Tokio 2020 bekommt er mit dem Cobra 4:99 einen Bruder, der dank cleverer Details ganz auf den nächsten Weltrekord getrimmt ist. So besteht die Oberfläche des Schuhs im Zehenbereich aus Mikrofaser-Material, das beim Kontakt mit der Wand nicht bremst und abriebfester ist als Gummi. Die Fersen sind minimalistisch gehalten und mit nur 1 Millimeter dickem Gummi versehen, um Gewicht zu sparen. Große Prints machen den Schuh auch aus der Ferne unverwechselbar und damit ideal für einen großen Auftritt in Tokio.

Der La Sportiva Theory

Mit dem Theory gelingt La Sportiva eine Evolution im Kletterschuhbereich, die zugleich Revolution ist. Die Vibram® XS-Grip2-Sohle zieht sich wie ein Flügel seitlich am Kletterschuh hoch. Damit entfällt die Kante im Bereich der Ballen – maximal präzises Antreten auf modernen Volumes ist damit mit signifikant verbessertem Kraftschluss möglich.

Im Zehenbereich bleibt die Kante der Sohle für Performance auf kleinen Tritten wie gewohnt bestehen. Neu ist jedoch, dass der Sohlengummi im Bereich der Zehengelenke dünner wird. Die Zehen können somit klammern und wie Finger eingesetzt werden. Zusammen mit der weichen Ferse und dem großzügigen Gummi im Bereich des Fußrückens gelingt La Sportiva ein sehr sensibler Schuh, der in modernen Boulderproblemen, auf runden Formen und auf kleinen Leisten viel Spaß bereitet.

 

Quelle: Pressemitteilung La Sportiva; Bildquelle ©La Sportiva

Pressekontakt

Krauts PR, Büro für Public Relations GmbH
Sebastian Otto
Sternstr. 21, 80538 München
Fon 089/ 346 966, Fax 089/ 346 922

Anzeige:
Folge uns Björn von Bergparadiese.de:

Sportler, Blogger, Content Creator & Autor

Ich bin Björn und seit meiner frühesten Kindheit aus Leidenschaft in den Bergen unterwegs. Mit dem Mountainbike, meinen Bergschuhen oder meinem Klettersteig-Set bin ich ständig auf der Suche nach neuen Touren und Erlebnissen. Dabei darf der Genuss nicht zu kurz kommen. Ich halte mich gerne beim Trailrunning fit und bin außerhalb der klassischen Bergsaison auch gerne mit den Tourenskiern unterwegs. Auf meinem Alpin-Blog schreibe ich über meine Touren, gebe Tipps zur Tourenplanung und dem Drumherum. Mein Motto: "Life begins when you step outside!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.