Die Edelstahl-Thermosflasche von ALPIN LOACKER im Test

Zuletzt aktualisiert am 6. April 2024

Gerade auf den Herbsttouren, aber auch auf Skitouren ist ein heißer Tee eine tolle Sache. Wir haben die Thermosflasche von ALPIN LOACKER auf unseren Touren getestet. Hier unser Fazit.

Was auf Trailrunning-Touren die Trinkblase, das ist auf kühlen Herbst- und Winterwanderungen die Thermoskanne. In der Regel haben wir auf unseren Sommertouren, zu Fuß oder mit dem Bike, immer BPA-freie Sporttrinkflaschen dabei. Diese sind für heiße Getränke natürlich nicht geeignet, da einerseits das Material der Hitze nicht standhält, andererseits die Wärme nicht gespeichert werden kann.

Die ALPIN LOAKER Edelstahl-Thermosflasche auf Tour
Die ALPIN LOAKER Edelstahl-Thermosflasche auf Tour
Transparenzhinweis: Die Edelstahl-Thermosflasche wurde mir für diesen Test von ALPIN LOACKER kostenfrei zur Verfügung gestellt. Auf die redaktionelle Freiheit des Beitrags und die Bewertung des Produkts hat das keinerlei Einfluss!

Bis dato war dann immer eine Alu-Flasche mit Wärmebezug dabei. Alternativ auch mal eine alte Edelstahl-Thermoskanne aus der Haushaltswarenabteilung.

Der erste Eindruck der ALPIN LOACKER Edelstahl-Thermosflasche

Als wir die Flasche zum ersten Mal in den Händen hielten, hat uns das Gewicht und auch die Optik für eine Flasche dieser Größe überzeugt. Die Thermosflasche gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen. Einmal mit 500ml Fassungsvermögen und mit 750ml. Der Deckel ist mit einer Holzkappe aufgepeppt, der Korpus aus gebürstetem Edelstahl mitsamt dem unaufdringlichen Firmenlogo.

Kann eine so leichte Flasche tatsächlich über einen längeren Zeitraum die Wärme halten?

Aber Schönheit ist ja bei einer Thermosflasche ja nicht das Wichtigste. Ob die „inneren Werte“ in Sachen Warmhaltefunktion das halten, was der Hersteller verspricht? Darüber sollten die Bergtouren und Wanderungen im Herbst Auskunft geben. Und so ging es mit Thermometer, Tee und Thermosflasche auf Tour.

Technische Daten und Herstellerangaben

  • Inhalt: 750ml
  • Isolation: hält bis zu: 6h heiß, 12h Stunden warm und 24h kalt
  • Material: hochwertiger Edelstahl, Silikonring als Dichtung, Verschluss: Edelstahl mit Bambus Holz Kappe zur optischen Verfeinerung
  • 100% BPA frei
  • Eigengewicht: 397g
  • Durchmesser: 7.8 cm
  • Höhe: 26.5 cm
  • Trinköffnung: Durchmesser 5cm
  • 3 Jahre Garantie

Verwendungshinweis des Herstellers
Bei kohlensäurehaltigen Getränken kann es sein, dass die Dichtung dem Druck nicht standhält und die Flasche dann nicht dicht ist!

Thermometer, Tee und Thermosflasche

ALPIN LOACKER verspricht, dass die Isolation der Thermosflasche bis zu 6 Stunden ein und 12 Stunden warm hält. Das ist für mich zunächst einmal eine sehr subjektive Aussage. Was bedeutet heiß oder warm?

Daher haben wir zusätzlich zu unserem Tee auch ein Thermometer mit auf Tour genommen. Wir haben direkt nach dem Einfüllen und auf der Tour die Temperatur gemessen, was uns einen objektiveren Blick über die Qualität der Flasche geben sollte. Hier die Ergebnisse:

Der Praxistest

Uhrzeit Beginn

Temperatur

Referenzzeit auf der Tour

Temperatur

10:14

88°C

14:01

73°C*

08:14

90°C

12:11

69°C**

09:43

92°C

13:17

75°C***

*Tour 1 – 21. Oktober 2020 – 1676m Höhe; **Tour 2 – 25. Oktober 2020 – 1643m Höhe, ***Tour 3 – 12. November 2020 – 1824m Höhe

Die Messung der Temperatur erfolgte immer bei gefüllter Flasche. Also auch auf der Tour, bevor etwas getrunken wurde. Ein weiterer wichtiger Plus-Faktor: die Flasche war während aller Touren absolut dicht!

 


Tipp
Unbedingt eine Tasse oder einen Becher mit auf Tour nehmen!

Für das Ergebnis spielt auf Bergtouren natürlich auch das Wetter eine sehr große Rolle. Wie hoch ist die Außentemperatur? Gibt es Sonneneinstrahlung auf dem Rucksack, die das Ergebnis beeinflussen könnte? Wie dick ist die Flasche im Rucksack verstaut und eventuell zusätzlich isoliert?

All diese Antworten könnte natürlich ein „Labortest“ geben. Aber da wir nun einmal praxisorientiert sind, können wir die Flasche guten Gewissens auf Basis unserer Test-Einsätze bestätigen.

Unser Fazit

Die Thermosflasche von ALPIN LOACKER war ein sehr guter Begleiter auf unseren Herbsttouren. Die Optik hat uns überzeugt. Mehr aber noch überzeugt uns die Funktionalität in Sachen Isolation. Da die Isolationswirkung so gut ist, sollte man auf den Touren immer auch einen Trinkbecher mit sich tragen. Der Inhalt war ansonsten auf unseren Touren noch zu heiß, als dann man ihn direkt aus der Flasche hätte trinken können.

Ein weiterer Pluspunkt der Flasche ist der Preis: 25,00 € kostet die 500ml Flasche. Die größere Flasche mit 750ml kommt auf 29,00€.

Unsere Touren

Hier die Links zu den Touren auf den denen wir getestet haben:

 

Immer wieder neue Tests

Du willst keinen Test mehr verpassen? Dann abonniere Bergparadiese.de per Email und erhalte automatisch alle neuen Beiträge und Tourentipps (diesen kostenfreien Service kannst Du jederzeit wieder abbestellen).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Bergparadiese.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen