Alpinkletterkurse mit der Ortovox Safety Academy – Termine 2021

Vor einigen Tagen war ich mit der Ortovox Safety Academy und dem Lab Ice auf dem Taschachferner unterwegs. Dabei ging es um das richtige Gehen auf dem Gletscher und um Spaltenrettung. Aber auch im Alpinklettern bietet Ortovox Kurse an.

Pressemitteilung

Mit der Safety Academy bietet Ortovox in Zusammenarbeit mit seinen Partner-Bergschulen ein umfangreiches Kursangebot zum Thema Alpinklettern. Von Juli bis Oktober werden an verschiedenen Standorten Kurse angeboten. Die Schwerpunkte liegen dabei  auf Deutschland, auf Österreich und auf der Schweiz. Die Kurse konzentrieren sich entweder auf die Vermittlung von Grundlagenwissen oder sie richten sich an fortgeschrittene Kletterer.

Ortovox Safety Academy - Bild ©Hansi Heckmair
Ortovox Safety Academy – Bild ©Hansi Heckmair

Basic oder Advanced – welcher Kurs ist der Richtige?

Im zwei Tage dauernden Basic-Kurs geht es um Grundkenntnisse für das Klettern am Fels sowie das eigenständige Begehen von gebohrten Mehrseillängenrouten. Dabei wird auf Umweltaspekte genauso viel Wert gelegt wie auf umfangreiche Wissensvermittlung in den Bereichen Knotenkunde und Standplatzbau.

Die Advanced-Kurse dauert drei Tage. Er richtet sich an Menschen mit Vorerfahrung und haben das Ziel, selbständige Begehungen von leichten Mehrseillängentouren zu ermöglichen, die auch den zusätzlichen Einsatz von mobilen Sicherungsgeräten erfordern.

Alle Kurse finden unter Beachtung der lokal geltenden Hygienevorschriften statt und können je nach aktuell geltenden Covid-19-Maßnahmen abgesagt oder verschoben werden.

Sicherheit und Routine
Ortovox hat mit seiner Safety Academy bereits vor vielen Jahren eine umfangreiche Ausbildungsinitiative gestartet, die in Zusammenarbeit mit lokalen Bergschulen Sicherheit und Routine für erlebnisreiche Bergtage ermöglichen soll.

Bild ©Ortovox Safety Academy – Hansi Heckmair

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Bergparadiese.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen