Trail Wildstrubel by UTMB® - Bild ©Crans Montana

Veranstaltungshinweis für Trailrunner: UTMB® Weltserie zu Gast in Crans Montana

Veröffentlicht in: Aktuell | 0

Der neue Trail Wildstrubel by UTMB® wurde in die UTMB® Weltserie 2022 aufgenommen. Damit macht die Trailrunner-Elite im September 2022 Halt in Crans Montana in der Schweiz.

Bereits im November wurde die Aufnahme von fünf weiteren Austragungsorten, unter anderem in Großbritannien und auf Korsika, in die UTMB® Weltserie 2022 bestätigt.

Die Schweiz mit ihrer einzigartigen Landschaft, den herrlichen Gipfeln, Gletschern und Wäldern gilt unter Trailrunnern ohnehin als Traumdestination. Sie wurde mit gleich drei neue Veranstaltungen bestätigt. Jede von ihnen hat ihren ganz eigenen Charakter.

Als komplett neues Angebot findet der Trail rund um den Wildstrubel und dem Einbezug der bekannten Destinationen Crans-Montana, Leukerbad, Kandersteg, Adelboden und Lenk Einzug in die UTMB® Weltserie 2022.

Der Wildstrubel by UTMB® eröffnet den Läufern wunderschöne Naturlandschaften und atemberaubende Ausblicke auf die schönsten Gipfel der Schweizer Alpen. Die Verbindung zwischen den Sprachregionen der Schweiz und den Kantonen Wallis und Bern verleiht diesem Trail einen ganz besonderen Charme.

Der Wildstrubel by UTMB® vom 8. bis 11. September 2022

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das 106 Kilometer lange Rennen umfasst 6000 Höhenmeter. Die Teilnehmer absolvieren eine komplette Schleife rund um das Wildstrubelmassiv. Der Trail führt über die legendären Pässe Gemmi (2268 Meter) und Rawil (2427 Meter) sowie die berühmte Via Alpina zwischen Kandersteg und Lenk.

Auch kürzere Rennen stehen im Programm: über 50 Kilometer ab Adelboden oder auch über 23 Kilometer ab Leukerbad.

Der auf 1500 Höhenmetern auf einem Hochplateau gelegene Ferienort Crans-Montana ist vom 8. bis 11. September 2022 Gastgeber der ersten Auflage des Wildstrubel by UTMB®. Die Anmeldungen sind seit der ersten Dezember-Hälfte geöffnet.

Auch der berühmte Eiger und der Trail Verbier Saint-Bernard haben es in die UTMB® World Serie geschafft. Der Trail Verbier Saint-Bernard by UTMB® ist der älteste Ultra Trail, der lange schon als eines der malerischsten Rennen in den Schweizer Alpen gilt.

Die kommenden, bestätigten Veranstaltungen der UTMB® Weltserie 2022 auf einen Blick*

  • Ultra-Trail Australia™ by UTMB® (Australien), 12.-15. Mai 2022
  • Trail du Saint-Jacques by UTMB® (Frankreich), 11. Juni 2022
  • mozart 100™ by UTMB® (Österreich), 18. Juni 2022
  • La Sportiva® Lavaredo Ultra Trail® by UTMB® (Italien), 23.-26. Juni 2022
  • Trail 100 Andorra™ by UTMB® (Andorra), 24.-26. Juni 2022
  • Western States® 100-Mile Endurance Run (USA), 25.-26. Juni 2022
  • Ultra-Trail Snowdonia by UTMB®, (Wales), 1.-3. Juli 2022
  • Restonica Trail by UTMB® (Korsika, Frankreich) 7.-9. Juli 2022
  • Val d’Aran by UTMB® (Spanien), 7.-10. Juli 2022
  • Trail Verbier Saint-Bernard by UTMB®, (Schweiz), 8.-10. Juli 2022
  • Eiger Ultra Trail by UTMB®, (Schweiz), 15.-17. Juli 2022
  • Wildstrubel by UTMB®, (Schweiz), 8.-11. September 2022
  • Nice Côte d’Azur by UTMB® (Frankreich), 22.-25. September 2022
*Stand: 19. November 2021

Unterkünfte in Crans Montana finden



Booking.com

Infos zur Weltserie: UTMB® Events der Weltserie sind die einzigen Veranstaltungen, bei denen die Läufer nach dem UTMB® World Series Finale im französischen Chamonix streben können. Das Finale wird in den drei Schlüsseldisziplinen des UTMB® Mont-Blanc ausgetragen: das OCC (50km), das CCC® (100km) und das UTMB® (100 Meilen). Darüber hinaus sind es die einzigen Veranstaltungen, bei denen Athleten sogenannte „Running Stones“ für den Zugang zur UTMB® Mont-Blanc Qualifikation ab 2023 sammeln können. Für die Teilnahme an der Qualifikation reicht schon ein Laufstein.
*Bilder ©Crans Montana
Folge uns Björn von Bergparadiese.de:

Sportler, Blogger, Content Creator & Autor

Ich bin Björn und seit meiner frühesten Kindheit aus Leidenschaft in den Bergen unterwegs. Mit dem Mountainbike, meinen Bergschuhen oder meinem Klettersteig-Set bin ich ständig auf der Suche nach neuen Touren und Erlebnissen. Dabei darf der Genuss nicht zu kurz kommen. Ich halte mich gerne beim Trailrunning fit und bin außerhalb der klassischen Bergsaison auch gerne mit den Tourenskiern unterwegs. Auf meinem Alpin-Blog schreibe ich über meine Touren, gebe Tipps zur Tourenplanung und dem Drumherum. Mein Motto: "Life begins when you step outside!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert