Skifahren am Kronplatz

Veröffentlicht in: Aktuell, Skigebiete | 0

Das Skigebiet Kronplatz liegt oberhalb des Pustertal und gilt als bestes Skigebiet Südtirols. Beim Skigebiete-Test von Skiresort.de erhalten Pisten, Liftanlagen und auch die Gastronomie regelmäßig Bestnoten. 2022 erhielt der Kronplatz die Auszeichnung »5-Sterne-Skigebiet« und zählt zu den weltweit besten Skigebieten.

Der Panoramablick, wie hier am Piz de Plaies, hat überall im Skigebiet 5-Sterne-Standard
Der Panoramablick, wie hier am Piz de Plaies, hat überall im Skigebiet 5-Sterne-Standard

Südtirol und Genuss ist eine Kombination die einfach passt. Auch im Winter. Auch, oder gerade beim Skifahren. Und kaum ein Südtiroler Skigebiet verkörpert diese Kombination wie der Kronplatz im Pustertal.

Hier warten nicht nur herrlich breite Pisten, ein beeindruckend schönes Bergpanorama und gemütliche Einkehrmöglichkeiten. Auch zahlreiche Wellnesshotels locken die Gäste an den Kronplatz, knapp eine Autostunde hinter dem Brennerpass.

Breite Pisten und ein herrliches Bergpanorama warten im Skigebiet Kronplatz auf Skifahrer und Snowboarder gleichermaßen
Breite Pisten und ein herrliches Bergpanorama warten im Skigebiet Kronplatz auf Skifahrer und Snowboarder gleichermaßen

Das Kronplatz Skigebiet im Test

Wir waren im Winter 2022 am Kronplatz unterwegs und konnten uns selbst von der hohen Qualität der Pisten und Anlagen überzeugen.

Das größte Testportal von Skigebieten ist Skiresort.de. Das testet weltweit Skigebiete. So auch das Skigebiet Kronplatz. In zahlreichen Einzelkategorien hat der Kronplatz Bestnoten erzielt.

Im Gesamtschnitt wurde es 2022 zusammen mit anderen Gebieten als 5-Sterne-Skigebiet ausgezeichnet. Somit zählt des zu den weltweit besten Skigebieten überhaupt.


5-Sterne-Skigebiet

Das Skigebiet Kronplatz (Plan de Corones) wurde von Skiresort.de, dem weltweit größten Testportal von Skigebieten, als 5-Sterne-Skigebiet ausgezeichnet. Den ausführlichen Testbericht von Skiresort.de findest Du hier.


Unterwegs im Skigebiet am Kronplatz
Unterwegs im Skigebiet am Kronplatz

Das Skigebiet in Zahlen

  • 120 Pistenkilometer und 49 Pisten
  • insgesamt 35 Liftanlagen
  • 31 bewirtschaftete Hütten und Einkehrmöglichkeiten im Skigebiet
  • höchster Punkt 2.275 Meter
  • 3 Funparks
  • 5 Zeitmessstationen
  • 1 Kinderland
Südtiroler Leckereien an der Col dl'Ancona Hütte. Die liegt mit Ihrer Sonnenterasse direkt an den Pisten des Skigebiets
Südtiroler Leckereien an der Col dl’Ancona Hütte. Die liegt mit Ihrer Sonnenterasse direkt an den Pisten des Skigebiets

Webcam am Kronplatz

Hier kannst Du Dir das aktuelle Wetter und die Bedingungen vor Ort im Livestream anschauen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von webtv.feratel.com zu laden.

Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd2VidHYuZmVyYXRlbC5jb20vd2VidHYvP2Rlc2lnbj12MyZhbXA7cGc9MjBGNTI1OTgtRDZGMy00NDhDLUEzOEItRUM1MDcxQjgzN0VBJmFtcDtjYW09NjEyMSIgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iNTYwIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgbWFyZ2lud2lkdGg9IjAiIG1hcmdpbmhlaWdodD0iMCIgc2Nyb2xsaW5nPSJubyIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSJhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Nützliche Infos & Links

Ticketpreise
Der Kronplatz gehört zum Verbund »Dolomiti Superski«. Es gibt verschiedene Preisstufen für Tages- und Mehrtagestickets für Jugendliche, Erwachsene und Senioren.

Außerdem gibt es Punktekarten und ein 12-Uhr-Ticket. Kinder unter 8 Jahren fahren in Begleitung eines Erwachsenen kostenfrei.


Anreise mit dem PKW
Von Innsbruck geht es über den Brenner auf der A22 nach Sterzing und weiter in Richtung Bozen. An der Ausfahrt Brixen-Pustertal biegst Du auf die SS49 und fährst nun in östlicher Richtung nach Bruneck.

Klimaneutrale Anreise mit Bahn und Bus
Über die Bahnverbindung Innsbruck – Meran/Bozen erreichst Bruneck Du ab der Tiroler Landeshauptstadt in gut zweieinhalb Stunden. Alternativ bietet sich auch der Bahnhof von Percha (eine Station weiter) an.

Neben dem normalen Regionalbusverkehr haben viele Hotels auch einen eigenen Shuttleservice zur Unterkunft bzw. von dort aus auch an die Skipiste.


Unterkünfte am Kronplatz*

Von der familiengeführten Pension bis zum Wellnesshotel mit direktem Anschluss an die Pisten des Kronplatz.


Booking.com


Transparenzhinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliate Links*. Beim Klick auf einen solchen Link und einem anschließenden Kauf erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich entstehen dabei keine Kosten!
Folge uns Björn von Bergparadiese.de:

Sportler, Blogger, Content Creator & Autor

Ich bin Björn und seit meiner frühesten Kindheit aus Leidenschaft in den Bergen unterwegs. Mit dem Mountainbike, meinen Bergschuhen oder meinem Klettersteig-Set bin ich ständig auf der Suche nach neuen Touren und Erlebnissen. Dabei darf der Genuss nicht zu kurz kommen. Ich halte mich gerne beim Trailrunning fit und bin außerhalb der klassischen Bergsaison auch gerne mit den Tourenskiern unterwegs. Auf meinem Alpin-Blog schreibe ich über meine Touren, gebe Tipps zur Tourenplanung und dem Drumherum. Mein Motto: "Life begins when you step outside!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.