Picture Organic Elias Elhardt 3L Xpore Serie

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2023

Leichte, funktionale Outfits liegen nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter im Trend. Und immer mehr wird bei der Anschaffung auf Nachhaltigkeit wert gelegt. Picture Organic verbindet in seinen Produkten seit Jahren diese Tugenden. Auch oder vor allem bei Outfits für Skitourengeher, Splitboarder oder für die Piste.


Mit der Elias Elhardt Serie hat der französische Hersteller eine Skijacke und eine Skihose auf den Markt gebracht, die in Sachen Funktionalität und Bewegungsfreiheit ebenso punktet wie mit ihrem design und der nachhaltigen Produktion. Letzterer hat sich Picture Organic bereits seit Jahren verpflichtet.

Im Schatten von Rosengarten und Latemar habe wir uns das Picture Organic Outfit übergestreift und getestet. Hier stellen wir Dir die beiden »Hauptdarsteller«, die Elias Elhardt 3L Xpore Jacket und die 3L Xpore Bib, sowie den passenden (Touren-)Rucksack vor.

Tolle Pisten vor der herrlichen Landschaft Südtirols warten auf der Latemar Ronda
Das Picture Organic Outfit im Test

Transparenzhinweis: Die vorgestellten Produkte wurden mir für diesen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Das steckt in der Skitourenjacke von Picture Organic

Trotz, oder gerade wegen der dezenten Farbgebung ist die Ski- und Snowboard-Jacke ein echter Hingucker! Zipper unter den Armen sorgen für ausreichend Belüftung. Die Kapuze ist so ausgelegt, dass sie auch über den Skihelm passt und lässt sich mit mehreren Zügen optimal anpassen.

Je zwei Jackentaschen auf der linken und rechten Seite, im Brust und Hüft-Bereich, sorgen für ausreichend Stauraum. In der rechten Brusttasche befindet sich auch ein eingeclipstes Brillenputztuch.

Das Smartphone findet in der offenen, innenliegenden Tasche aus stretchfähigem Mesh Platz, und die Skikarte verschwindet bei Bedarf in der kleinen Tasche am linken Handgelenk.

Der integrierte Schneefang kann per Reißverschluss herausgenommen werden. Im Einsatz sorgt er für einen guten Sitz und hält den Powder dort, wo er sein soll. Draußen. Dafür sorgt am Handgelenk übrigens auch der breite Klettverschluss, der sich individuell anpassen lässt.

Das kann die Hose

Auch die zugehörige Hose verfügt über lange Zipper zur Belüftung.

In den vorne aufliegenden, mit einem Reißverschluss ausgestatteten Beintaschen bieten Platz für Karten und weiteres Equipment.

Der hohe Latz schützt die Nieren und ist mit einem langen 2-Wege Reißverschluss bedacht. Die Hosenträger lassen sich sich über einen großzügigen Klettverschluss individuell anpassen. Sie sorgen oben für den richtigen Sitz, wohingegen im Beinbereich ein Schneefang, mit einem eingenähten Metallhaken für das richtige Zusammenspiel zwischen Hose und Schuhen sorgen.


Multifunktional
Ein weiteres Merkmal von Picture Organic ist, dass es seine Produkte so gestaltet, dass sie multifunktional sind und für verschiedene Outdoor-Aktivitäten geeignet sind.

Die Elias Erhardt Collection von Picture Organic macht nicht nur auf der Piste eine gute Figur
Die Elias Erhardt Collection von Picture Organic macht nicht nur auf der Piste eine gute Figur

 


Über Picture Organic

Picture Organic ist ein französisches Unternehmen, das Kleidung und Accessoires für den Outdoor-Sport herstellt. Was das Unternehmen von anderen Herstellern unterscheidet, ist seine starke Verpflichtung zur Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. Picture Organic verwendet recycelte Materialien wie recycelte Plastikflaschen und organische Baumwolle, um seine Produkte herzustellen.

Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen eng mit seinen Lieferanten zusammen, um sicherzustellen, dass die gesamte Lieferkette umweltfreundlich und fair ist. Das Unternehmen hat auch eine strenge Richtlinie für den Einsatz von Chemikalien und arbeitet stetig daran, seine Produktionsprozesse kontinuierlich zu verbessern.


Ski- und Snowboardjacke

Elias Elhardt 3L Xpore Jkt

Elias Elhardt 3L Xpore Jkt - Bild ©Picture Organic
Elias Elhardt 3L Xpore Jkt – Bild ©Picture Organic

Diese 3-Layer-Stretchjacke bietet gezielten Schutz für hochintensive Ski-und Snowboard-Touren. Aber auch auf der Piste kann sich diese Jacke sehen lassen.

Bei der Entwicklung dieses Outfits hat Picture Seite an Seite mit Elias gearbeitet, einem der bekanntesten Backcountry- Freestyle-Snowboarder.

Die Jacke ist mit der nachhaltigen Xpore-Membran, wasserdichten Reißverschlüssen und Stoffen aus biologischem Anbau ausgestattet und kombiniert technische Leistung mit ökologischem Design. Elegant, minimalistisch und doch mit allen wichtigen Funktionen ausgestattet ist die Xpore Jkt  der perfekte Begleiter für On- und Off-Pisten-Touren.


Ski- und Snowboardhose

Elias Elhardt 3L Xpore Bib

Elias Elhardt 3L Xpore Bib - Bild ©Picture Organic
Elias Elhardt 3L Xpore Bib – Bild ©Picture Organic

Atmungsaktivität und Schutz bietet auch die passendeLatzhose die nicht nur zum Skifahren, sondern auch für intensive Ski- und Snowboardtouren entwicklet wurde.

Die Hose ist ebenfalls aus der nachhaltigen Xpore-Membran gefertigt und mit wasserdichten Reißverschlüssen ausgestattet. So verbindet sie technische Leistung mit ökologischem Design. Für zusätzlichen Komfort und Bewegungsfreiheit sorgen elastische, verstellbare Hosenträger und dehnbare Lycra-Einsätze.


Der passende Rucksack

BP26 Backpack

Ausgestattet mit mehreren Trageoptionen und einer Eispickelhalterung, ist der BP26 Backpack für die unterschiedlichsten Outdoor-Aktivitäten ausgestattet.

Der Rucksack ist mit gängigen Trinksystemen kompatibel. Das hitzegeformte Rückenteil sowie die ergonomischen Schultergurte bieten nicht nur Komfort, sondern auch einen zusätzlichen Schutz.

Der BP26 Backpack - Bild ©Picture Organic
Der BP26 Backpack – Bild ©Picture Organic

Das Rückenteil lässt sich öffnen und bietet schnellen Zugriff auf das große Hauptfach. Eine spezielle Tasche auf der Vorderseite bietet zudem schnellen Zugriff auf Lawinensicherheitsequipment, wenn er im Winter als Freeride-Rucksack genutzt wird.

Der abnehmbare Hüftgurt ermöglicht die ganzjährige Nutzung und dank Rolltop-Verschluss lässt sich der Rucksack bei Bedarf mit mehr Volumen aufrüsten.

Wer ist eigentlich?
Elias Elhardt kommt aus Oberstaufen im Allgäu und zählt heute zu den bekanntesten und international anerkannten Snowboardern.

In den frühen Jahren seiner Karriere konzentrierte er sich vorwiegend auf Snowboard-Contests. Seit vielen Jahren ist er nun jedoch schon vorwiegend im Backcountry zu finden, hat in vielen Snowboard-Filmen mitgewirkt und konnte in den letzten Jahren erfolgreiche eigene Filmproduktionen verwirklichen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Bergparadiese.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen