Mountainbiketour zur Strausberghütte

Zuletzt aktualisiert am 30. August 2023

Die Strausberghütte liegt auf meinen Mountainbike-Touren meist nur am Wegesrand. Wer aber eine nicht ganz so große Tour und dennoch eine schöne Einkehrmöglichkeit haben möchte, der ist hier genau richtig.


Oberhalb vom Sonthofer Ortsteil Imberg liegt die Strausberghütte. Eine für den öffentlichen Verkehr gesperrte Mautstrasse für bis kurz unterhalb des Gasthofs zu einem Wanderparkplatz. Der Weg ist durchgängig asphaltiert, weshalb die Tour auch gut mit Tourenrädern, dem Gravelbike oder auch dem Rennrad zu meistern ist. Aufgrund des immer guten Untergrunds auf der Mautstrasse ist diese Biketour als einfach einzustufen. Sie beinhaltet jedoch auch steilere Abschnitte auf den insgesamt 420 Höhenmetern von Sonthofen zum Ziel.

Verschiedene Touren über die Strausberghütte

Normalerweise fahre ich an der Strausberghütte oft nur vorbei. Auf einer meiner Lieblingstouren über den Sonthofer Hof und die Strausbergalpe liegt sie nur ein paar Meter oberhalb. Und auf der Tour in Richtung Imberger Horn und weiter zur Hornalpe halte ich auch selten an. Dabei bietet sich von der Terrasse ein herrlicher Blick hinüber zum Sonthofer Hof und in die Oberstdorfer Berge. Und die frisch zubereitete Brotzeit schmeckt einfach lecker.

Ausblick auf der Strausberghütte
Ausblick auf der Strausberghütte

Im Frühjahr sind die beiden angesprochenen Touren zudem oft noch nicht machbar. Im Strausberg Moos und Richtung Imberg halten sich die Altschneereste meist länger als zur sonnenverwöhnten, nach Westen ausgerichteten Auffahrt der Strausberghütte.

Von Sonthofen über Imberg zur Strausberghütte

Startpunkt ist im Sonthofer Ortsteil Binswangen. Zunächst durch das Wohngebiet, dann auf einem parallel zur Bundesstrasse verlaufenen Feldweg geht es zur Verbindungsstrasse nach Imberg und in ein, zwei Kehren hinauf in den Ort.

Am Gasthof Sonne vorbei mündet die Route in die mautpflichtigen Strasse. Zunächst noch flach, dann in Kehren ansteigend geht es nach oben. Das fast durchweg freie Gelände lässt schon während der Auffahrt einen herrlichen Blick auf die umgebende Bergwelt zu. An einer kleinen Parkbucht mit Bank lohnt sich der Blick hinunter ins Illertal nach Sonthofen.

Nun gilt es noch weitere 130 Höhenmeter zu bewältigen. Gegen Ende werden die Steigungsprozente weniger und kurz nach dem Abzweig zum Parkplatz, der rechter Hand liegen bliebt, ist die Strausberghütte erreicht.

Lecker!
Lecker!

Die Rückfahrt nach Sonthofen erfolgt auf derselben Strecke.


Alternative Ergänzung
Wenn man sich für die Weiterfahrt zur Strausbergalpe und zum Sonthofer Hof entscheidet kann man die Tour noch verlängern. Tourenbeschreibung ist im Beitrag zur Hofrunde beschrieben, nur in entgegengesetzter Richtung. Diese Streckenwahl birgt allerdings ab der Strausbergalpe grobe Schotterwege bis oberhalb des Sonthofer Hofs.

Karte zur Biketour auf die Strausberghütte

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von komoot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen


Kostenlos Tourentipps per Email erhalten und keinen Beitrag mehr verpassen!

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere Bergparadiese.de per Email und erhalte automatisch alle neuen Beiträge und Tourentipps (diesen Service kannst Du jederzeit wieder abbestellen).

*Affiliate-Link - als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich über den Aufruf dieser Links und einem anschließenden Kauf eine kleine Provision erhalte. Für Dich entstehen dabei keine Kosten. Haftungsausschluss: Letzte Aktualisierung am 19.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API 

2 Kommentare zu „Mountainbiketour zur Strausberghütte“

  1. Wow, das sind wunderschöne Bilder von deiner Mountainbike-Tour. Ich würde auch mal gerne in mountainbiken, aber wenn es im Im Frühjahr nicht geht, warte ich einfach auf den Sommer. Dann habe ich noch ein bisschen Zeit fitter zu werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Bergparadiese.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen