Anzeige:
Spring & Summer Collection 2021 970x250
Anzeige:

Mountainbiketour zur Strausberghütte

Die Strausberghütte liegt auf meinen Mountainbike-Touren meist nur am Wegesrand. Wer aber eine nicht ganz so große Tour und dennoch eine schöne Einkehrmöglichkeit haben möchte, der ist hier genau richtig.

Oberhalb vom Sonthofer Ortsteil Imberg liegt die Strausberghütte. Eine für den öffentlichen Verkehr gesperrte Mautstrasse für bis kurz unterhalb des Gasthofs zu einem Wanderparkplatz. Der Weg ist durchgängig asphaltiert, weshalb die Tour auch gut mit Tourenrädern, dem Gravelbike oder auch dem Rennrad zu meistern ist. Aufgrund des immer guten Untergrunds auf der Mautstrasse ist diese Biketour als einfach einzustufen. Sie beinhaltet jedoch auch steilere Abschnitte auf den insgesamt 420 Höhenmetern von Sonthofen zum Ziel.

Verschiedene Touren über die Strausberghütte

Normalerweise fahre ich an der Strausberghütte oft nur vorbei. Auf einer meiner Lieblingstouren über den Sonthofer Hof und die Strausbergalpe liegt sie nur ein paar Meter oberhalb. Und auf der Tour in Richtung Imberger Horn und weiter zur Hornalpe halte ich auch selten an. Dabei bietet sich von der Terrasse ein herrlicher Blick hinüber zum Sonthofer Hof und in die Oberstdorfer Berge. Und die frisch zubereitete Brotzeit schmeckt einfach lecker.

Ausblick auf der Strausberghütte
Ausblick auf der Strausberghütte

Im Frühjahr sind die beiden angesprochenen Touren zudem oft noch nicht machbar. Im Strausberg Moos und Richtung Imberg halten sich die Altschneereste meist länger als zur sonnenverwöhnten, nach Westen ausgerichteten Auffahrt der Strausberghütte.

Von Sonthofen über Imberg zur Strausberghütte

Startpunkt ist im Sonthofer Ortsteil Binswangen. Zunächst durch das Wohngebiet, dann auf einem parallel zur Bundesstrasse verlaufenen Feldweg geht es zur Verbindungsstrasse nach Imberg und in ein, zwei Kehren hinauf in den Ort.

Am Gasthof Sonne vorbei mündet die Route in die mautpflichtigen Strasse. Zunächst noch flach, dann in Kehren ansteigend geht es nach oben. Das fast durchweg freie Gelände lässt schon während der Auffahrt einen herrlichen Blick auf die umgebende Bergwelt zu. An einer kleinen Parkbucht mit Bank lohnt sich der Blick hinunter ins Illertal nach Sonthofen.

Nun gilt es noch weitere 130 Höhenmeter zu bewältigen. Gegen Ende werden die Steigungsprozente weniger und kurz nach dem Abzweig zum Parkplatz, der rechter Hand liegen bliebt, ist die Strausberghütte erreicht.

Lecker!
Lecker!

Die Rückfahrt nach Sonthofen erfolgt auf derselben Strecke.


Alternative Ergänzung
Wenn man sich für die Weiterfahrt zur Strausbergalpe und zum Sonthofer Hof entscheidet kann man die Tour noch verlängern. Tourenbeschreibung ist im Beitrag zur Hofrunde beschrieben, nur in entgegengesetzter Richtung. Diese Streckenwahl birgt allerdings ab der Strausbergalpe grobe Schotterwege bis oberhalb des Sonthofer Hofs.

Karte zur Biketour auf die Strausberghütte


Kostenlos Tourentipps per Email erhalten und keinen Beitrag mehr verpassen!

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere Bergparadiese.de per Email und erhalte automatisch alle neuen Beiträge und Tourentipps (diesen Service kannst Du jederzeit wieder abbestellen).

Anzeige:
Folge uns Björn von Bergparadiese.de:

Sportler, Blogger, Content Creator & Autor

Ich bin Björn und seit meiner frühesten Kindheit aus Leidenschaft in den Bergen unterwegs. Mit dem Mountainbike, meinen Bergschuhen oder meinem Klettersteig-Set bin ich ständig auf der Suche nach neuen Touren und Erlebnissen. Dabei darf der Genuss nicht zu kurz kommen. Ich halte mich gerne beim Trailrunning fit und bin außerhalb der klassischen Bergsaison auch gerne mit den Tourenskiern unterwegs. Auf meinem Alpin-Blog schreibe ich über meine Touren, gebe Tipps zur Tourenplanung und dem Drumherum. Mein Motto: "Life begins when you step outside!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.