Laufschuhe von inov-8 – die neuen ROCLITE Modelle für die Saison 2023

inov-8 ist bekannt für technisch hochwertige Laufschuhe. Bereits Ende letzten Jahres hat die englische Laufschuhmarke mit dem überarbeiteten ROCLITE G 315 GTX V2 einen Allrounder auf den Markt gebracht, der für Freunde der schnellen Wanderungen und des Trailrunnings entwickelt wurde. Und auch der ROCLITE 320 oder der neue ROCLITE G 345 GTX V2 haben diese Zielgruppe fest im Visier. Wir stellen Dir die drei unterschiedlichen Schuhe für die Laufsaison 2023 vor.


Da ich im Winter nicht wirklich Zeit für das Trailrunning gefunden habe, befinde ich mich gerade wieder im Aufbau was Kondition und Technik betrifft. In den letzten Wochen habe ich mir dafür verstärkt die inov-8 Laufschuhe übergestreift. Speziell den ROCLITE G 315 GTX V2. Der ist wasserdicht und eignet sich perfekt für die Übergangszeit, wo die Wege noch teils mit Schnee bedeckt und teils schlammig und nass sind.

Der inov-8 ROCLITE ULTRA G 320 ist ein wahrer Performer
Der inov-8 ROCLITE ULTRA G 320 ist ein wahrer Performer – Bild ©inov-8

Aber auch der neue inov-8 ROCLITE G 345 GTX V2 eignet sich bestens für schnelle Touren. Er ist zwar kein ausgewiesener Trailrunner, aber kaum weniger agil und kommt mir persönlich Dank knöchelhohem Aufbau in anspruchsvollem Terrain sehr gelegen.

Wie seine Brüder aus dem Trailrunning-Bereich verfügt er über eine Graphen verstärkte Außensohle, die den Schuh haltbarer macht. Zugleich bietet er durch eine neue Ober- und Mittelsohlentechnologien mehr Komfort, eine bessere Passform, mehr Schutz und Unterstützung und eine verbesserte Energierückgabe. Dadurch kann er mit klassischen Trailrunnern durchaus mithalten, kommt bei mir aber primär im Speedhiking-Bereich zum Einsatz.

Für mehr Kilometer
Graphen ist die Bezeichnung für eine Modifikation des Kohlenstoffs mit zweidimensionaler Struktur, in der jedes Kohlenstoffatom im Winkel von 120° von drei weiteren umgeben ist. So ergibt sich ein bienenwabenförmiges Muster.

Es gilt als das stärkste Material der Welt, wird im Fall der Laufschuhe in den Gummi eingegossen, um extrem robuste und griffige Außensohlen herzustellen.

Die inov-8 ROCLITE Modelle für die Saison 2023

Der ROCLITE G 315 GTX V2

Der ROCLITE G 315 GTX V2 ist ein vielseitiger, leichter und wasserdichter Schuh. Er eignet sich perfekt zum Trailrunning aber auch zum Wandern.

Die Sohle des ROCLITE G 315 GTX V2
Die Sohle des ROCLITE G 315 GTX V2
Der ROCLITE G 315 GTX V2
Der ROCLITE G 315 GTX V2

V2 weist auf die 2. Auflage dieses Schuhs hin. Er bietet im Vergleich zum Vorgängermodell eine verbesserte Passform und wurde mit einem strapazierfähigerem Obermaterialien ausgestattet.

Die6-mm-Gummistollen sind mit Graphen verstärkt und sorgen für besten Grip. Dank der eingearbeiteten GORE-TEX-Membran bleiben die Füße auch bei nassen Bedingungen trocken. Er ist somit ein vielseitiger Allwetter-Schuh.

Der eingebaute, dämpfenden POWERFLOW MAX-Schaumstoffs sorgt für eine hohe Energierückgabe und Agilität, wohingegen eine flexible Felsplatte und ein Zehenschutz den nötigen Schutz in anspruchsvollem Gelände geben.

Inov8 Roclite G315 V2 Gore-TEX Trail...*
  • GORE-TEX Obersohle - wasserdichte Membran umgibt die Obersohle
  • Atmungsaktiv - hohe Luftzirkulation für trockene und kühle Füße
  • ADAPTERWEB - dehnt sich mit den natürlichen Bewegungen und dem Anschwellen der Füße aus
  • Zehenschutz - schützt deine Füße vor Steinen, Wurzeln und anderen Gefahren
  • X-LOCK - fixiert die Ferse und verhindert Verletzungen

Der ROCLITE ULTRA G 320

Mit dem ROCLITE ULTRA G 320 feiert inov-8 das18-jährige Jubiläum seiner ROCLITE-Schuhkollektion. Herausgekommen ist ein wahrer Performer!

Der ROCLITE ULTRA G 320 ist das bisher am besten gedämpfte ROCLITE Modell und bietet Dir auf längeren Strecken zusätzlichen Komfort. Es ist auch das erste Modell, bei dem Graphen sowohl in der Außensohle G-GRIP als auch in der schaumstoff-gepolsterten Zwischensohle G-FLY verwendet wird. Das sorgt für mehr Ausdauer in der Leistungsfähigkeit des Schuhs und zu einer höheren Haltbarkeit.

Auf dem Trail und im weglosen Gelände bieten die ebenfalls mit Graphen verstärkten 6-mm-Stollen einen verlässlichen Grip. Vom hartem Felsen bis zum weichen Sumpf. Auch bei schlammigen, winterlichen Bedingungen.

Der inov-8 ROCLITE ULTRA G 320
Der inov-8 ROCLITE ULTRA G 320

Der ROCLITE ULTRA G 320 verfügt über eine flexible Steinplatte und einen verstärkter Zehenschutz. Die inov-8 ADAPTER-FIT-Technologie schafft zudem eine stützende Ausgeglichenheit zwischen Ferse und Fußgewölbe.

Mein Favorit

Der ROCLITE G 345 GTX V2 und der ROCLITE PRO G 400 GTX V2

Der ROCLITE G 345 GTX V2 ist für diejenigen, die einen leichten, agilen Schuh bevorzugen, während der ROCLITE PRO G 400 GTX V2 ein robusteres Model, mit mehr Schutz ist. Beide Modelle sind knöchelhoch und bieten daher einen größeren Schutz vor dem Umknicken, im Vergleich zu den bereits vorgestellten Schuhen. Er kommt bei mir primär beim Speedhiking zum Einsatz, macht aber auch beim trailen eine gute Figur.

Der inov-8 Roclite Pro G 400 GTX V2 in Action
Der inov-8 Roclite Pro G 400 GTX V2 in Action – Bild ©inov-8

Bei beiden Schuhen wurden im Vergleich zu den Vorgängermodellen (V1) einige Upgrades vorgenommen. Die neuen Ober- und Mittelsohlentechnologien bieten mehr Komfort, eine bessere Passform und mehr Schutz. Sie sorgen auch für eine verbesserte Energierückgabe.

Die mit Graphen verstärkten Außensohlen beider Schuhe wurden allerdings nicht verändert. Die sind in den Gummi eingegossen, um eine extrem robuste und griffige Außensohlen herzustellen. Laut Hersteller bist Du mit diesen Schuhen damit nachweislich mehr als 1.000 Meilen unterwegs. Beide Modelle sind außerdem mit der wasserdichten GORE-TEX-Technologie ausgestattet, damit die Füße trocken bleiben.

Inov-8 Damen Roclite G 345 GTX V2 Backpacking...*
  • Verbesserte Version unseres preisgekrönten leichten, agilen und wasserdichten Wanderschuhs.
  • Mehr Robustheit, Unterstützung, Schutz, Komfort und Energierückgabe.
  • Holen Sie sich den härtesten Griff der Welt mit 6 mm graphenverstärkten Gummilöchern.
  • Bleiben Sie trocken und komfortabel mit GORE-TEX XCR (Extended Comfort Range) Schutz.
Bilder ©inov-8

*Affiliate-Link - als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich über den Aufruf dieser Links und einem anschließenden Kauf eine kleine Provision erhalte. Für Dich entstehen dabei keine Kosten. Haftungsausschluss: Letzte Aktualisierung am 24.05.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Bergparadiese.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen