Die schönsten Bergregionen in den USA

Veröffentlicht in: Blog | 0
Zuletzt aktualisiert am 9. August 2023

Viele denken bei Bergurlaub sofort an die Alpen, an Österreich oder der Schweiz. Es gibt aber auch außerhalb Europas Gebiete, in denen man fantastische Bergwanderungen unternehmen kann. In denen die Landschaften vielleicht noch etwas weiter erscheinen, wie in unseren heimischen Gefilden. Zum Beispiel in den Vereinigten Staaten.

Als wir zum ersten Mal die Staaten besucht haben, war unser Ziel im Spätherbst New York. Von da an war schnell klar, dass wir uns nicht nur mit der Metropole an der Ostküste begnügen wollten, sondern auch die zahlreichen Naturparks und Landschaften auf unserer „Bucket List“ haben. Wandern in den Rockies, auf Tour in Arizona, die Naturschauspiele an den Great Lakes oder einen der zahlreichen Weitwanderwege…

Der Central Park im Herbst
Zwar ohne Berge, aber mit viel Indian Summer Feeling: der Central Park im Herbst

Drei Regionen und Touren, die auf einer Bucket List mit Sicherheit ihren berechtigten Platz haben, gibt es hier:

Die schönsten Bergregionen und Wanderwege in den USA

Rundreise durch die Rocky Mountains

Die Rocky Mountains, auch Rockies genannt, befinden sich im Westen der USA und in Kanada. Der höchste Gipfel der Rocky Mountains ist der Mount Elbert, mit einer Höhe von mehr als 4.400 Metern über dem Meeresspiegel. Die Gebirgskette erstreckt sich von der kanadischen Provinz British Columbia bis zum Rio Grande River im US-Bundesstaat New Mexico. Die Rocky Mountains bieten mit ihren abwechslungsreichen Landschaften für jeden etwas: von wunderschönen Seen und Tälern bis hin zu schneebedeckten Gipfeln, Gletschern und Vulkanen.

In der Region gibt es zahlreiche Nationalparks mit wunderschönen Seen, Vulkanen und Gletschern, darunter den ältesten Nationalpark der USA im Bundesstaat Wyoming: Yellowstone. Dieser Nationalpark liegt auf einem erloschenen Vulkan und ist für seine zahlreichen heißen Quellen und Geysire bekannt. Ein weiterer beeindruckender Nationalpark in den Rocky Mountains ist der Glacier National Park im Bundesstaat Montana. Der Nationalpark ist bekannt für seine schroffen Berggipfel und – wie der Name schon sagt – für seine vielen Gletscher. Wer seine Reise durch die Berge mit einem Städtetrip verbinden möchte, kann zum Beispiel Denver, Salt Lake City oder Boulder besuchen.

Einreise-Tipp
Für einen Urlaub in den USA braucht es normalerweise kein Visum, sondern nur ein ESTA. Das sollte aber rechtzeitig beantragt werden!

Der Pacific Crest Trail

Der Pacific Crest Trail, oder auch PCT, verläuft parallel zum Pazifik und führt auf einer Länge von 4265 Kilometern von Süd nach Nord durch Kalifornien, Oregon und den US-Bundesstaat Washington.

Zusammen mit dem Contintental Divide Trail (5000 Kilometer entlang der von Nord nach Süd verlaufenden nordamerikanischen Kontinental-Wasserscheide) und dem Appalachian Trail (dieser verläuft parallel zur Atlantik-Küste durch insgesamt 14 US-Bundesstaaten) gehört er zu den sogenannten Triple Crown Wanderwegen. Also zu den längsten und anspruchsvollsten Wanderwegen der USA.

Traumhafte Orte in Arizona

Der Bundesstaat Arizona, im Südwesten der USA gelegen, hält nicht nur Outdoor-Freunden einmalig schöne Orte bereit. Auch Fotografen zieht es in die teils bizarren Wüstenlandschaft mit ihren herrlichen Farben und unwirklich erscheinenden Formen.

The Wave, Horseshoe Bend, Antelope Canyon oder Havasupaoi Am und um den Grand Canyon kann man sich an den Naturschauspielen kaum satt sehen. Neben den „View Points“ gibt es auch zahlreiche Wanderungen, die durch das Gebiet führen und die ganze Vielfalt zeigen. Denn wider Erwarten findet man hier nicht nur Sand und Wüste. Wenngleich das sicher die bekanntesten Fotomotive der Region sind.

Die größten Kakteen Nordamerikas finden sich in der Weite Arizonas genauso, wie beeindruckend riesige Meteoreinschläge…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert