Die La Sportiva Neuheiten für Herbst- & Winter-Saison 2023/24

Veröffentlicht in: Aktuell | 0

Stärkung der Kerndisziplinen und spannende Innovationen. Der italienische Bergsportspezialist La Sportiva stellt die Neuheiten im Bereich Skitouring und die der Alpine Tech-Kollektion für die Herbst- & Winter-Saison 2023/24 vor.

Alpinetech von La Sportiva - Bild ©La Sportiva
Alpinetech von La Sportiva – Bild ©La Sportiva

Das sind die La Sportiva Highlights Herbst/Winter 2023/24

Skitouring

Dass die Skitouring-Kollektion für La Sportiva eine besonders wichtige Kollektion ist, ist hinlänglich bekannt. Zu den spannenden Neuheiten für die Wintersaison 2023/23 zählen unter anderem die Crossridge Evo Shell™- und Chaser Evo Shell™- Outfits für Frauen und Männer.

Nachhaltig produziert
Die dreilaigen Shells sind zu 100 Prozent umweltfreundlich dank des vollständigen Verzichts auf PTE, PFC und jegliche Fluorkohlenstoff-basierte Bestandteile oder Behandlungen.

Ergänzend kommen in den verschiedenen Lagen Neuheiten hinzu, wie die Mythic Primaloft® Jkt, die Ascent Primaloft® Vest oder die Bivouc Down Jkt, mit zu 100 Prozent recyceltem Polyester und weißer, regenerierter Daune.

Ebenfalls neu ist eine Auswahl an speziell ausgerichteter Handschuhe & Fäustlinge für die unterschiedlichen Einsatzbereiche. Vom Freetouring bis zum Extrembergsteigen wird dabei alles abgedeckt.

Bei der Schuhen für den Touring/ Freetouring-Bereich bleibt der Vanguard im Fokus. Für den Race-Sektor gehen zwei Weiterentwicklungen an den Start. Der Stratos VI ist die sechste Generation des bewährten Vollcarbon-Schuhs. Es ist zugleich der leichteste Schuh auf dem Markt.

Die Schale ist extrem kompakt und ermöglicht es dem Fuß, harmonisch mit dem Boot zusammenzuarbeiten für maximale Bewegungskontrolle, perfekte Kraftübertragung sowie eine direkte und präzise Steuerung des Skis. Und das alles bei einem Gewicht von gerade einmal 530 Gramm.

Beim Raceborg II handelt es sich um einen Tourenschuh aus Grilamid® und Karbonfasern, der für den Einsatz bei internationalen Skimo-Rennen entwickelt wurde.

Mountaineering

Für technisches Bergsteigen mit Kletterpassagen in Mischgelände, vertikalen Abschnitten, aber auch auf Eis und Schnee, präsentiert La Sportiva in einer seiner Kerndisziplinen mit dem G-Summit. Dieser Schuh lässt sich sowohl mit einem Innenschuh nutzen, wie auch mit einer Innensohle.

Mit dem hoch isolierenden Innenschuh ist der G-Summit der leichteste Expeditionsschuh der Welt. Mit Innensohle eignet er sich besonders für hochtechnische Bergsportaktivitäten, bei denen Gewicht und Präzision an erster Stelle stehen. In dieser Konfiguration eignet er sich hervorragend für Eis- und Mixed-Klettern in mittleren bis großen Höhen.

Die einfache Handhabung dank BOA® Fit-Verschluss, eine wasserabweisende, dehnbare und abriebfeste Gamasche sowie die Vibram® Ice-Tech-Sohle sind nur drei Besondereiten des G-Summit.

Alpine Tech

Dass La Sportiva Schuhe für die anspruchsvollsten und extremsten Bedingungen für die gesamte Bandbreite des Bergsports anbietet, zeigt nicht zuletzt der neue G-Summit.

Alpinetech von La Sportiva - Bild ©La Sportiva
Alpinetech von La Sportiva – Bild ©La Sportiva

Mit der Alpine Tech-Kollektion präsentiert die italienische Marke nun auch die passende Oberbekleidung.

Die Kollektion wurde von erfahrenen Bergführern und Athleten über viele Jahre hinweg getestet und stetig weiterentwickelt. Der Schweizer Alpinist und Bergführer Richard Bolt ist einer davon und hat den Leitspruch geprägt, der den Anspruch der Kollektion perfekt verdeutlicht: „Not something for everyone, but everything for someone.“

Höchste Qualität, ultimative Funktionalität sowie ein Maximum an Technik und Innovation sind die Merkmlae der Alpine Tech Kollektion von La Sportiva.

Die Kollektion umfasst das komplette Layering-Prinzip.


Baselayer
Leichte und hoch atmungsaktive Produkte, die Komfort mit schnelltrocknenden Eigenschaften und perfekter Temperaturkontrolle verbinden – die antibakterielle Behandlung lässt die vielfache Nutzung auch bei anstrengenden Einsätzen zu und eliminieren die Notwendigkeit häufigen Waschens.

Mid Layer & Active Pants
Technischen Produkte für aerobe Aktivitäten bieten thermische Isolierung für unerwartet kalte Bedingungen – hoch atmungsaktiv, für die schnell wechselnden Witterungsverhältnisse in den Bergen.

Insulation
Komfortabel und warm, um die Körpertemperatur auch in den extremsten Bedingungen zu erhalten, mit umweltfreundlichen Materialien gefertigt, funktionieren diese Bekleidungsstücke  auch als eigenständige Schicht.

Hardshell
Die Schutzschicht gegen Regen, Wind und Schnee, atmungsaktiv, wasserdicht, leicht, zuverlässig, widerstandsfähig.

Alpinetech-Outfit für Damen - Bild ©La Sportiva
Alpinetech-Outfit für Damen – Bild ©La Sportiva

Für jede der Schichten wird es verschiedene Modelle und Unterkollektionen geben, die sich in Material, Einsatzgebiet und technischen Eigenschaften unterscheiden. Ein besonderes Highlight ist dabei das Supercouloir GTX® Pro Outfit, die La Sportiva als »Speerspitze der Alpine Tech-Kollektion« bezeichnet.

Gefertigt aus 100 Prozent Gore-Tex® Pro und innovativem Schutz durch SuperFabric® in besonders beanspruchten Bereichen.

Bilder ©La Sportiva
Folge uns Björn von Bergparadiese.de:

Sportler, Blogger, Content Creator & Autor

Ich bin Björn und seit meiner frühesten Kindheit aus Leidenschaft in den Bergen unterwegs. Mit dem Mountainbike, meinen Bergschuhen oder meinem Klettersteig-Set bin ich ständig auf der Suche nach neuen Touren und Erlebnissen. Dabei darf der Genuss nicht zu kurz kommen. Ich halte mich gerne beim Trailrunning fit und bin außerhalb der klassischen Bergsaison auch gerne mit den Tourenskiern unterwegs. Auf meinem Alpin-Blog schreibe ich über meine Touren, gebe Tipps zur Tourenplanung und dem Drumherum. Mein Motto: "Life begins when you step outside!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert