Das Montane Dart-T Funktionsshirt im Test

Zuletzt aktualisiert am 7. Mai 2024

Das Montane Dart-Funktionsshirt ist für alle Bergsportarten, vom Bergsteigen über Klettern bis zum Skitourengehen geeignet. Das Shirt wird zu 100 Prozent aus recyceltem Material hergestellt. Eine weitere Besonderheit: es ist mit Polygiene behandelt, was wirksam die Geruchsbildung verhindert.


Das Montane Dart-T Funktionsshirt im Test

Bei Funktionsshirts scheiden sich oft die Geister. Polyester oder doch lieber Merino. Eng anliegend oder lieber locker. Langarm oder Kurzarm. Natürlich hängt die Wahl des richtigen Shirts natürlich auch vom Einsatzbereich ab.

Ich bevorzuge Allrounder und habe mir daher das Montane Dart-Funktionsshirt einmal genauer angesehen und auf meinen Frühjahrstouren im Schnee und auf Wanderungen getestet.

Das Montane Dart-T Funktionsshirt im Test
Das Montane Dart-T Funktionsshirt im Test
Transparenzhinweis: Das Funktionsshirt wurde mir für diesen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Das Shirt vereint einige Merkmale, die mir persönlich wichtig sind und die ich zuletzt meist in Merino-Produkten gefunden habe. Montane Dart-Shirt wird zu 100% aus recyceltem Polyester hergestellt. Es sitzt Dank Stretch bequem am Körper, ist aber nicht zu eng anliegend, was mir in Sachen Bewegungsfreiheit wichtig ist.

Nicht zuletzt die schnell trocknende Eigenschaft des Materials hat mich überzeugt. Vielmehr noch die Tatsache, dass es auch bei langen Aktivitäten und auch bei mehrtägigen Unternehmungen keine Gerüche bildet. Das kannte ich bis dato nur von Merino-Produkten.

Im Fall des Montane Dart-Shirts ist Polygiene dafür verantwortlich. Genauer gesagt Polygiene StayFresh. Das wird beim bestehenden Produktionsprozess direkt in das Material eingebaut, ohne zusätzliche Schritte zu benötigen oder Ressourcen zu verbrauchen.

Warum Shirts nach einer gewissen Zeit riechen und wie Polygiene StayFresh funktioniert

Schweiß ist im Grunde geruchlos. Durch Bakterien, die sich auf und in den Textilien niederlassen, finden Zersetzungsprozesse statt. Die verursachen letztlich den Geruch.

Polygiene StayFresh funktioniert auf der Basis von Silber Salz und Silber Chlorid.  Das kommt ganz natürlich in der Natur im Wasser und Boden vor.

Die Silberionen verhindert das Wachstum der angesprochenen Bakterien in den Stoffen und stoppen damit den unangenehmen Geruch.

So funktioniert die StayFresh Technologie von Polygiene
So funktioniert die StayFresh Technologie von Polygiene

So behandelte Shirts bleiben also länger frisch und müssen weniger gewaschen werden. Das wiederum trägt aktiv zur Ressourcenschonung bei.

Die Technologie ist bluesign®- und Oeko-tex®-Ökopass-zertifiziert und erfüllt die EPA-, REACH-, GRS- und BPR-Standards. Die so ausgestatteten Produkte können also auch dem Recycling-Kreislauf wieder zugeführt werden.

Dank der StayFresh-Technologie kann das „Dart“ also öfter Tage getragen als herkömmliche Shirts, ohne dass sich unangenehmer Schweißgeruch festsetzt. Ein Vorteil der gerade bei mehrtägigen Unternehmungen zum Tragen kommt, wenn es beim Rucksack auf jedes Gramm ankommt.

In Sachen Tragekomfort punktet das Shirt zudem mit seiner Innenseite, die sich auf der Haut sehr weich anfühlt. Die Farbgebung und auch der bereits angesprochene, nicht allzu enge Schnitt, machen das T-Shirt zudem alltagstauglich.

Die Innenseite des Shirts fühlt sich sehr angenehm auf der Haut an
Die Innenseite des Shirts fühlt sich sehr angenehm auf der Haut an

Alle Eigenschaften des Montane Dart-T Funktionsshirt

bequemer, nicht zu eng anliegender Schnitt mit Rundhals
guter Strech für gute Beweglichkeit beim Sport
schnell trocknend
feuchtigkeitsableitend
geruchshemmend durch Polygiene
Einsatzbereich: Wandern, Bergsteigen, Klettern, Trekking, Trailrunning, Skitouren, Schneeschuhtouren
auch als Langarm-Shirt erhältlich

Das Shirt ist für Damen und auch für Herren erhältlich.

Polygiene StayFresh Produkte erkennst Du an diesem Label
Polygiene StayFresh Produkte erkennst Du an diesem Label
Montane Men's Dart T-Shirt (Outdoorshirt),...*
  • Einsatzbereich: Wandern, Trekking, Bergsteigen, Zustieg, Klettern, Bouldern, Fitness, Trailrunning, Alltag
  • Atmungsaktiv, Temperatur- und Feuchtigkeitsmanagement
  • Permanente POLYGIENE Geruchshemmung
  • Lockere Passform
  • Rundhalsausschnitt
Immer wieder neue Produktvorstellungen & Tests

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere Bergparadiese.de per Email und erhalte automatisch alle neuen Beiträge und Tourentipps (diesen kostenfreien Service kannst Du jederzeit wieder abbestellen).

*Affiliate-Link - als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass ich über den Aufruf dieser Links und einem anschließenden Kauf eine kleine Provision erhalte. Für Dich entstehen dabei keine Kosten. Haftungsausschluss: Letzte Aktualisierung am 20.05.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API 

2 Kommentare zu „Das Montane Dart-T Funktionsshirt im Test“

  1. Die Silberzusätze sollte man sich für ernstere Probleme vorbehalten.
    Ich trage Wolle und Seide.
    Plastik stinkt immer, da nützen dann auch eingebaute Desinfektionsmittel nichts!

    1. Hallo Ulrich,

      spannend finde ich diese Methode für Dinge, die man nicht so gut waschen kann. Rucksäcke etc. Aber Wolle ist idR. auch meine bevorzugte Schicht. Mit Seide hab ich so gar keine Erfahrung. Außer bei Hüttenschlafsäcken. Hast Du mir da ein Beispiel? Ist das nicht sehr anfällig? Ich denke da gerade in den Bereich Klettern. Da bin ich mit dünnen Merinoschichten manchmal auch nicht so glücklich…

      LG

      Björn von Bergparadiese

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Bergparadiese.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen