Manchmal braucht es keinen Gipfelsieg. Keine Rekorde. Und erst recht braucht es keine vollen Parkplätze an der Seilbahn. Manchmal genügt einfach nur frischer Schnee und Stille. Dazu noch ein paar Begegnungen, die bleiben. Fertig ist ein entspannter Winterurlaub. Wie hier in der Zugspitz Region.
Wir haben für ein paar Tage Halt in der Zugspitz Region gemacht. Nicht wegen des höchsten Berges Deutschlands. Und auch nicht wegen der bekannten Pisten im Schatten von Zugspitze und Alpspitze. Wir waren auf der Suche nach der leisen und stillen Seite des Winters. Und davon gibt es hier mehr, als man denkt.
Eisige Erlebnisse in der Partnachklamm
Fackeln, Frost & Filetspitzen in Garmisch-Partenkirchen
Unser Auftakt hätte stimmungsvoller kaum sein können. Mit Spikes unter den Schuhen ging es hinauf zur Eisernen Brücke. Die Brücke überspannt auf etwa 80 Meter Höhe die bekannte Partnachklamm.

Mit Fackeln in der Hand ging es los. Da die Klamm selber leider gesperrt war, haben wir am Eingang zur Klamm die Fackeln gelöscht und sind mit Stirnlampen „bewaffnet“ nach oben abgebogen.
Stellenweise blankes Eis machte unsere kleine Wanderung zu einem echten Abenteuer. Jeder Schritt bewusst. Jede Stirnlampe ein kleines Licht im Dunkel.
Oben angekommen: Winterruhe und Stille. Ein Blick in die tiefe, dunkle Schlucht. Die eiskalte Luft in den Lungen. Und das Gefühl der Kraft der Natur ganz nahe zu sein.

Zurück am Eingang der Klamm haben wir im Klammhaus den Hutgrill ausprobiert. Ein leckerer Ausklang des Tages und ein perfekter Einstieg in den bevorstehenden Winterurlaub in der Zugspitz Region.
Skifahren für Familien, Anfänger und Wiedereinsteiger
Sportlich-entspannt in Oberammergau
Am nächsten Morgen erwarten uns dicke Flocken über der weiten Winterlandschaft rund um Garmisch-Partenkirchen und somit die besten Bedingungen für unseren Skitag.

Statt in ein großes Skigebiet geht es zu den Wankliften nach Oberammergau. Klein, überschaubar, familiär.
In der Sportzentrale Papistock haben wir uns mit der passenden Ausrüstung eingedeckt. Dann heißt es: Technik feilen im Anfängerskigebiet und im kleinen Snowpark.
Martin von der Skischule Ammertal gibt uns ein paar gezielte Tipps. Kleine Korrekturen, große Wirkung. Und plötzlich klappt auch der Funpark ganz locker.
Das Besondere an diesem Tag ist aber nicht nur der tolle Schnee. Es sind auch die Begegnungen des Tages. Wie die Begegnung mit Peter Papistock.


Peter hat den kleinen Sportladen in Oberammergau jahrzehntelang geführt. Und auch die Wanklifte und die Skischule gehören zu seinem Arbeitsbereich. Er erzählt uns von seinen Liften, dem Snowpark, von der Skischule und dem Tourismus in der Region. Leidenschaft über Generationen, denn seine Söhne führen den Familienbetrieb inzwischen weiter. Kein großes Marketing. Einfach ehrlicher Wintersport.
Winterwandern im Karwendel
Mittenwald, Winterwiesen & Wallpakas
Neuer Tag. Noch mehr Ruhe und Entspannung.

Wir schlendern durch Mittenwald. Lüftlmalerei an den Fassaden, Geigenbau-Tradition, die barocke3. Kein Stress. Nur das sanfte Winterlicht und Kopfsteinpflaster unter den Schuhen.
Dann geht es weiter nach Wallgau. Dort warten Anna und Florian von „Wallpakas“ auf uns. Ihre Alpakastuten begleiteten uns auf einer kleinen Winterwanderung. Sanfte Schritte im Schnee. Karwendelpanorama im Hintergrund. Mögen wir!

Alpakas entschleunigen. Sie laufen nicht schneller, nur weil Du es willst. Sie zwingen Dich nicht. Sie geben Dir ein Gefühl der Ruhe und Entschleunigung. Immer wieder spannend, wenn man sich auf neue Erlebnisse einlässt.
Langlaufen im Graswangtal
Auf Spurensuche in Ettal
Am dritten Tag dann doch noch einmal auf schmalen Latten. Langlauf statt Lift.

Nach dem Ausrüstungsstopp, wieder bei „Papistock“, geht es nach Ettal. In Sichtweite der mächtigen Basilika wagen wir uns bei dichtem Schneefall in die Spur.
Langlauftrainer Kurt zeigt uns die Grundbewegungen. Geduldig. Präzise. Und mit spielerischer Leichtigkeit, so dass es nicht langweilig wird.
Dann geht es auf die Graswangrunde. 12,5 Kilometer durch verschneite Landschaft, in Richtung der Verbindungsloipe Richtung Schloss Linderhof. Ein gleichmäßiger Rhythmus. Die Atemwolken in der kalten Luft und das sanfte Vorbeigleiten der Winterlandschaft. Herrlich!
Unser Fazit
Erlebnisse jenseits der Hotspots
Vor unserem Besuch war uns klar: Die Zugspitz Region kann spektakulär. Jetzt wissen wir: sie kann auch still.

Zwischen Oberammergau, Mittenwald, Wallgau und Ettal haben wir genau das erlebt, was einen entspannten Winterurlaub so besonders macht. Winter ohne Trubel. Begegnungen mit besonderen Menschen. Aktivitäten, die nicht spektakulär sein müssen, um lange nachzuwirken.
Wenn wir es zusammenfassen müssten, dann so „Schnee, Stille & sanfte Seelen“. Genau so fühlt sich der Winter hier an.
Wir sind von der Zugspitz Region im Winter wirklich begeistert. Und sie hat auf jeden Fall mehr zu bieten, als nur ihren bekanntesten Gipfel.

Selber planen
Linktipps
- Urlaub in der Zugspitz Region
- Grödelwanderung & Hutessen: Klammhaus an der Partnachklamm
- Skiverleih: Sport Zentrale Papistock
- Skischule: Skischule Ammertal
- Loipen & Langlauf: Langlauf in den Ammergauer Alpen
- Skigebiet: Kolbensattel
- Skifahren für Anfänger: Wanklifte Oberammergau
- Alpaka-Wanderung: Wallpakas
- Mittenwald: Wandern und Dorf-Bummel

