Viehscheid 2023 im Allgäu – die Termine

Veröffentlicht in: Aktuell | 0

Viehscheid im Allgäu. Das Vieh und die Hirten ziehen nach einem langen, arbeitsreichen Bergsommer ins Tal. Auf den Scheidplätzen der Gemeinden werden die Tiere an ihre Besitzer übergeben und verbringen den anschließenden Winter in den Ställen der Bauernhöfe, bevor es im nächsten Frühsommer wieder hinauf auf die Alpen geht. Hier findest Du einen Überblick über die Termine 2023.


Die Zeit der Viehscheide ist eine besondere Zeit im Allgäu. Wenn sich der Alpsommer dem Ende entgegen neigt und der Herbst Einzug hält. Wenn sich nach und nach die Wälder und Alpweiden verfärben und aus dem satten Grün der Laubbäume ein buntes Rot und Gelb wird. Wenn das Leuchten der Bergblumen dem eleganten Glanz der Silberdisteln weicht. Dann ist Zeit der Viehscheide gekommen.

Die Älpler treiben Ihr Vieh auf den oft hoch gelegenen Alpweiden zusammen. Wenn es ein Bergsommer ohne Unfälle war, wird die »Kranzkuh« mit Blumen geschmückt. Sie geht ganz vorne, wenn die Hirten das Vieh ins Tal treiben und auf dem Scheidplatz der Gemeinden das Vieh »geschieden« und die Tiere an ihre Besitzer übergeben werden.

Alle Jahre wieder findet dieses Ereignis statt. Vielerorts begleiten zahlreiche Schaulustige dieses beeindruckende Spektakel. Auch im September 2023 ist es wieder soweit.

Das sind die Viehscheid-Termine 2023 im Allgäu

Ort Datum
Seeg 09. September 2023
Bad Hindelang 11. September 2023
Schöllang 12. September 2023
Oberstdorf 13. September 2023
Nesselwang 15. September 2023
Grän-Haldensee 15. September 2023
Unterjoch 15. September 2023
Oberstaufen 15. September 2023
Balderschwang 15. September 2023
Zell (Eisenberg) 16. September 2023
Gunzesried 16. September 2023
Jungholz 16. September 2023
Immenstadt 16. September 2023
Pfronten-Röfleuten 16. September 2023
Wengen (Weitnau) 16. September 2023
Hohenschwangau 16. September 2023
Wertach 18. September 2023
Buching 18. September 2023
Bolsterlang 19. September 2023
Kleinwalsertal/Riezlern 20. September 2023
Thalkirchdorf 22. September 2023
Berghofen (Sonthofen) 23. September 2023
Obermaiselstein 23. September 2023
Haslach / Oy-Mittelberg 23. September 2023
Haldenwang 30. September 2023

Weitere Termine? Falls Du weitere Termine kennst, schreib diese gerne in die Kommentare. Wir ergänzen diese Auflistung fortlaufend.

*Angaben ohne Gewähr, Irrtum und Tippfehler vorbehalten








Immer wieder neue Tipps

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere Bergparadiese.de per Email und erhalte automatisch alle neuen Beiträge und Tourentipps (diesen kostenfreien Service kannst Du jederzeit wieder abbestellen).

Folge uns Björn von Bergparadiese.de:

Sportler, Blogger, Content Creator & Autor

Ich bin Björn und seit meiner frühesten Kindheit aus Leidenschaft in den Bergen unterwegs. Mit dem Mountainbike, meinen Bergschuhen oder meinem Klettersteig-Set bin ich ständig auf der Suche nach neuen Touren und Erlebnissen. Dabei darf der Genuss nicht zu kurz kommen. Ich halte mich gerne beim Trailrunning fit und bin außerhalb der klassischen Bergsaison auch gerne mit den Tourenskiern unterwegs. Auf meinem Alpin-Blog schreibe ich über meine Touren, gebe Tipps zur Tourenplanung und dem Drumherum. Mein Motto: "Life begins when you step outside!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert