Sanfte Voralpen und über 2.500m hoch aufragende Felspyramiden. Die Landschaft der Allgäuer Alpen ist ebenso vielfältig wie das Tourenangebot. Imposant sind auch die steil aufragenden Grasberge in den Oberstdorfer Bergen. Etwas südlich der Marktgemeinde liegt auch der höchste Berg: der Große Krottenkopf.

Doch nicht nur die höchste Gipfel, auch die Täler, Alpen, Hütten, Bergseen und Schluchten sind sehenswert!

Top Erlebnisse in den Allgäuer Alpen

Bergtouren & Wanderungen, Klettersteige oder Skitouren. Klick Dich zu Deinen Lieblings-Zielen in den Allgäuer Alpen. Für Familien bieten sich zahlreiche Ausflüge an. Und eine Biketour auf die Alpen ist immer eine gute Idee!

Per Klick aufs Bild zum Allgäu-Entdecker

zu den Wanderungen & Bergtouren in den Allgäuer Alpen
zu den Wanderungen & Bergtouren in den Allgäuer Alpen
zu den Klettersteigen in den Allgäuer Alpen
zu den Klettersteigen in den Allgäuer Alpen
zu den Skitouren in den Allgäuer Alpen
zu den Skitouren in den Allgäuer Alpen
zu den Biketouren im Allgäu & in den Allgäuer Alpen
zu den Biketouren im Allgäu & in den Allgäuer Alpen
zu den Ausflügen im Allgäu & in den Allgäuer Alpen
zu den Ausflügen im Allgäu & in den Allgäuer Alpen

Die Allgäuer Alpen gehören zu den nördlichen Ostalpen. Mit einer Fläche von etwa 3.750 Quadratkilometern prägen Sie nicht nur die Landschaft des Allgäus. Neben der zu Bayern gehörenden Region erstreckt sich der Gebirgszug der Allgäuer Alpen auch in die österreichischen Bundesländer Vorarlberg und Tirol.


Wieso die Allgäuer Berge so stark vertreten und zu Recht eine Top-Region sind

Bergparadiese.de wurde „im Allgäu“ und somit in den Allgäuer Alpen „geboren“. In den Anfängen des hier der Blog noch Bergtouren-im-Allgäu und beschäftigte sich hauptsächlich mit Bergtouren, Wanderungen und Ausflügen in den Allgäuer Bergen. Die erste Version dieser Webseite ist noch immer im Internet aufzufinden: Bergtouren-im-Allgäu-Version 1

Über die Jahre hinweg hat sich das Tourengebiet immer mehr erweitert. Das benachbarte Österreich, Italien oder auch Slowenien sind hinzu gekommen. Zudem wurden deutlich mehr Inhalte in Form von Tourenbeschreibungen eingebaut, die die Tourensteckbriefe immer mehr ablösten. Und auch die Liste der Aktivitäten wurde immer länger. Mountainbiketouren und Klettersteige kamen hinzu. Und schließlich hat sich auch das Trailrunning oder das Skitouren-Gehen als fester Bestandteil von Bergparadiese.de etabliert.

Aber auch wenn sich die Regionen und Tourenziele des Outdoorblogs erweitert haben. Das Allgäu nimmt immer noch den größten Teil der Inhalte für sich in Anspruch. Und es zählt nicht nur aufgrund der vielen Beschreibungen, sondern vor allem aufgrund seine Schönheit und Vielseitigkeit zu den Top-Regionen auf Bergparadiese.de.

Blick in die Allgäuer Alpen
Blick in die Allgäuer Alpen