Meine Erfahrungen mit Kurkuma & AVEA Life

Zuletzt aktualisiert am 11. Juni 2024

Als Sportler ist mein Körper mein größtes Kapital. Wenn ich in die Berge gehe oder auf das Fahrrad steige, merke ich Monat für Monat, dass ich mehr in dieses Kapital investieren muss. Sei es in Sachen Regeneration, Trainingspausen, oder auch in Sachen Ernährung. Daher probiere ich immer wieder auch neue Nahrungsergänzungsmittel aus, um Regeneration, Mobilität und somit meine Gesundheit zu unterstützen. Vor einigen Wochen habe ich begonnen die Produkte von AVEA Life zu testen. Meine Erfahrungen dazu werde ich erst in ein paar Monaten gesammelt haben. In diesem Beitrag möchte ich Dir die Produkte und deren Vorteile aber schon einmal näher bringen.

Meine Erfahrungen mit den AVEA life Produkte zielen auf den Mobiliser und das Vitality Bundle ab
Meine Erfahrungen mit den AVEA life Produkte zielen auf den Mobiliser und das Vitality Bundle ab
Transparenzhinweis: Die vorgestellten Produkte wurden mir für diesen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Warum ich AVEA life teste?

Wie eingangs schon erwähnt, und wie auch jeder weiß, fordere ich von meinem Körper so einiges. Bergsteigen, Klettern, Radfahren, Skitourengehen. Alle meine Touren, die ich auf Bergparadiese.de beschreibe, habe ich selbst unternommen. Gleiches gilt natürlich auch für meine Bücher.

Und auch wenn Bewegung jung hält, so nagt auch an mir so langsam der Zahn der Zeit. Von einem erhöhten Nährstoffbedarf meines Körpers, gerade auf längeren oder mehrtägigen Touren, ganz zu schweigen.

Aus diesem Grund bin ich immer wieder an neuen Produkten und Nahrungsergänzungen interessiert, die mich in meiner Regeneration unterstützen. Und an Produkten, die sich in meine gesunde Ernährung gut einbauen lassen. Denn die Grundlage von Allem ist letztlich eine gesunde Ernährung. Da können noch so viele Pulver nichts daran ändern.

Aber es gibt Stoffe, die kann man bei einem erhöhten Bedarf nicht 1:1 über eine gesunde Ernährung aufnehmen. Daher sehe ich die bewusst auch als das was sie sind an: eben als Ergänzung.

Die Kennzeichen des Alterns
Neben der körperlichen Belastung, der Interaktion zwischen Aktivität und Regeneration, und auch der Überlastung und somit der Abnutzung, spielt in Sachen „Gelenke“ auch noch ein anderer entscheidender Faktor eine Rolle: das Altern.

Mit zunehmenden Alter werden die Bandscheiben dünner, die Spannkraft der Haut sinkt, Muskeln werden weniger, der Körperfettanteil steigt. Zellen, Gewebe, Organe. Alles spielt zusammen. Der Traum der Menschheit ist es seit jeher, diesen Prozess umzukehren. Zu diesen Träumern zähle ich mich nicht.

Aber wenn man sich mit dem Thema etwas näher auseinandersetzt, dann erkennt man durchaus die Notwendigkeit in Sachen Ernährung und der Pflege des eigenen Körpers.

Falls Dich das Thema interessiert und Du Dich etwas tiefer einlesen möchtest, habe ich hier zwei interessante Beiträge zu dem Thema:

Zurück zu meinem Test:

Bei AVEA Life haben mich verschiedene Punkte aufhorchen und zu diesem Test bewegen lassen: Gelenkgesundheit und mehr Energie zählen sicher zu den beiden wichtigsten. Den das Bergab-Gehen mit schwerem Gepäck und beim Trailrunning ist in meinem Fall nicht gerade gelenkschonend.

Das „Bundle“ das ich teste besteht aus drei unterschiedlichen Komponenten: dem Mobiliser und dem Vitality Bundle. Die langfristige Einnahme verspricht laut Hersteller die Unterstützung in genau den Punkten, die mir  wichtig sind. Und diese AVEA-Produkte möchte ich Dir nun kurz vorstellen.

Über AVEA life
Avea brachte seine ersten Produkte im Februar 2022 auf den Markt. Im Fokus der Formulierungen stehen eine synergistische Wirkung der Inhaltsstoffe unter Einbezug der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und das Ziel, die Healthspan – wie man länger gesund leben kann – zu erhöhen.

Die Strategie von Avea besteht darin, einen wissenschaftlich fundierten Ansatz zu nutzen, um dabei zu helfen, sich auf dem teilweise unübersichtlichen Markt für Gesundheits und Wellnessprodukte zurechtzufinden.

Der Grundgedanke hinter den Produkten von Avea ist, sich auf Inhaltsstoffe zu konzentrieren, die in Synergie wirken, um den Alterungsprozess auf zellulärer Ebene zu verlangsamen. Denn wenn die Zellen besser funktionieren, funktioniert auch der gesamte Körper besser.

Was ist der Mobiliser?

Der Mobiliser zielt die Gelenkgesundheit, Beweglichkeit und Flexibilität ab. Er wird unter anderem bei sportbedingte Entzündungen, Arthrose oder Knorpelschäden empfohlen.

Am Ende stehen eine gesteigerte körperliche Leistung sowie eine schnellere Muskel- und Gelenkgeneration. Dinge, die ich gerade bei größeren Unternehmungen definitiv gebrauchen kann.

Der Mobiliser zielt die Gelenkgesundheit, Beweglichkeit und Flexibilität ab
Der Mobiliser zielt die Gelenkgesundheit, Beweglichkeit und Flexibilität ab

Der Mobiliser ist eine Kapsel, die täglich je einmal morgens und einmal Abends eingenommen wird. Er besteht aus Curcumin, Kiefernrinde und einem Kollagen. Die Kombination dieser Stoffe sollen laut AVEA life auf lange Sicht die Gelenkflexibilität und -beweglichkeit verbessern, aber auch schon nach kurzer Zeit Gelenkbeschwerden verbessern und die Muskelregeneration unterstützen.

  • nach 1 bis 4 Wochen: verminderte Gelenkbeschwerden und -entzündungen; bessere Muskelregeneration
  • ab 4 Monaten: langfristig verbesserte Gelenkflexibilität und -mobilität
  • nach 2 bis 6 Monaten: deutliche Verringerung der Gelenkschmerzen und weniger Steifheit

Inhaltsstoffe & Wirkungsweise*

  • HydroCurc® (500 mg)
    HydroCure® ist die bioverfügbare Form von Curcumin, die nachweislich Entzündungen hemmt, Schmerzen lindert und die Beweglichkeit der Gelenke effektiver optimiert als andere Curcumin-Formen.
  • Kiefernrinde (200 mg)
    Kiefernrindenextrakt besitzt nachgewiesene entzündungshemmende Eigenschaften, lindert Schmerzen, verbessert Gelenkbeweglichkeit und steigert die Muskeldurchblutung zur Förderung einer optimalen Muskelfunktion.
  • UC-II® (20 mg)
    UC-II®: Die patentierte Form von nicht denaturiertem Typ-II-Kollagen fördert Beweglichkeit, lindert Gelenkschmerzen und unterstützt das Immunsystem zur Entzündungsvorbeugung & Knorpelregeneration für Gelenkgesundheit. DieWirkungsweise des Kollagens wird auch in der Sportärztezeitung thematisiert.

Was macht das Vitality Bundle?

Das Vitality Bundle besteht aus zwei Komponenten: dem Booster und NMN. Auch diese beiden werden in Kapselform geliefert und sind so einfach einzunehmen. Pro Tag jeweils eine Kapsel.

Bei der kombinierten Einnahme, und in Sachen Wirkung, geht es primär um die Körperzellen. Genauer gesagt um die Zellreperatur, um Energie und Vitalität.

Die  Inhaltsstoffen unterstützen die Zellreparatur und reduzieren die Auswirkungen der Alterung durch die Unterstützung des NAD+-Spiegels im gesamten Körper.

Das Vitality Bundle besteht aus zwei Komponenten: dem Booster und NMN. Auch diese beiden werden in Kapselform geliefert und sind so einfach einzunehmen
Das Vitality Bundle besteht aus zwei Komponenten: dem Booster und NMN. Auch diese beiden werden in Kapselform geliefert und sind so einfach einzunehmen

Inhaltsstoffe & Wirkungsweise Vitality Bundle*

  • Resveratrol (150 mg)
    Ein Polyphenol, das von Pflanzen als Abwehrmechanismus gegen Umweltstress produziert wird. Dabei handelt es sich um eine sehr gut erforschte Verbindung mit zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen für den Menschen.
  • Ubiquinol – Coenzyme Q10 (100 mg)
    Aktive und besser bioverfügbare Form von CoQ10, einem starken Antioxidans, das natürlicherweise im Körper vorhanden ist.
  • Pterostilben (50 mg)
    Ein in Beeren vorkommendes Antioxidans, das Resveratrol sehr ähnlich ist, aber leichter aufgenommen werden kann. Dadurch wird es möglicherweise noch wirksamer zur Unterstützung der langfristigen Gesundheit und zur Vorbeugung von Alterserscheinungen.
  • Apigenin (50 mg)
    Ein Flavonoid, das Pflanzen vor Umweltstress schützt. Apigenin hat auch vielversprechende gesundheitliche Vorteile für den Menschen, insbesondere wenn es um einen gesunden Alterungsprozess geht.
  • Betain (50 mg)
    Ein körpereigenes Derivat der Aminosäure Glycin mit Vitamin ähnlichen Wirkungen und Eigenschaften. Auch allgemein bekannt als Trimethylglycin oder TMG.
  • NMN β-Nicotinamid Mononucleotide (250 mg)
    Ein natürlich vorkommendes Vitamin B3-Derivat und eine Vorstufe von NAD+, einem essentiellen Coenzym, das in allen Zellen vorhanden ist und eng mit Stoffwechsel und Alterungsprozess verbunden ist.
NAD+
Nicotinamidadenindinukleotid (NAD) ist ein Coenzym. Es ist an zahlreichen Redoxreaktionen des Stoffwechsels der Zelle beteiligt. Die oxidierte Form wird mit NAD+ abgekürzt.

Quelle: Wikipedia

Sprung ins kühle Nass

Mein erstes Fazit

Soweit die Inhaltsstoffe und die Reaktionen und positiven Entwicklungen, die die Einnahme des Mobiliser und des Vitality Bundle mit sich bringen sollen. Für eine endgültige Beurteilung der Wirkungsweise, bzw. der Auswirkung auf mich und meinen Körper, ist es nach den ersten Wochen und Monaten noch zu früh.

Wie bereits einleitend angekündigt, möchte ich das finale Fazit erst nach einer ausreichend langen Testphase abgeben. Letztlich ist ja auch in den Beschreibungen der einzelnen Produkte und Komponenten von langfristigen Verbesserungen die Rede.

Verträglichkeit

Soviel kann ich aber bereits nach einem guten viertel Jahr sagen: Nachteile in Sachen Verträglichkeit kann ich bisher keine feststellen. Wobei ich ergänzen möchte, dass der Mobiliser aufgrund seiner Inhaltsstoffe nicht für Veganer oder Vegetarier geeignet ist. Das liegt am UC-II® Kollagen.

Energie & Gelenke

Was meinen Energielevel betrifft, so habe ich das Gefühl, dass ich grundsätzlich frischer und wacher bin. Und auch die Regenerationsphase nach Sporteinheiten fühlt sich besser und kürzer an. Zudem habe ich mit meinen Knien weniger Probleme. Speziell nach längeren Bergab-Touren oder auch nach Skitouren regenerieren auch die besser und ich fühl mich schneller fit für neue Touren.

Praxistauglichkeit

Was ich im Vergleich zu anderen Nahrungsergänzungsmitteln sehr praktisch finde: die Kapsel lassen sich gut abzählen und nehmen bei mehrtägigen Touren und Reisen sehr wenig Platz ein. Und auch die Einnahme ist sehr einfach: ohne einen Shake zu mixen oder etwas in Wasser auflösen zu müssen.

Soweit mein erstes, kurzes Fazit. In einigen Monaten werde ich an gleicher Stelle ein finales Fazit zu meinen Erfahrungen mit den AVEA life Produkten abgeben können. Du kannst diesen Beitrag bookmarken und so auf dem Laufenden bleiben, oder abonniere einfach meinen Blog und Du bekommst jeden neuen Beitrag kostenfrei und jederzeit kündbar per Mail zugeschickt.

AVEA Rabattcode für Deine Bestellung

Und wenn Du die AVEA Produkte selbst einmal testen möchtest, dann erhältst Du über meinen persönlichen Link einen Rabatt in Höhe von 15%. Der Rabatt wird Dir automatisch im Warenkorb abgezogen.

Alternativ kannst Du auch ganz normal die AVEA-Webseite besuchen und bei Deiner Bestellung den Code  ALLPIX  im Warenkorb eintippen.

Immer wieder neue Touren

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere Bergparadiese.de per Email und erhalte automatisch alle neuen Beiträge und Tourentipps (diesen kostenfreien Service kannst Du jederzeit wieder abbestellen).

*Herstellerangaben

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhalt

Entdecke mehr von Bergparadiese.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen