Das Skigebiet Carezza Dolomites am Rosengarten

Zuletzt aktualisiert am 13. Januar 2022

Das Skigebiet Carezza Dolomites am Rosengarten. Im Februar 2020 durfte ich auf den besten Pisten die ich bisher hatte Skifahren.

Auch wenn ich sicherlich viele Skigebiete der Alpen kenne. Die Pistenpräparierung im Skigebiet zwischen Rosengarten und Latemar ist einmalig. Carezza Dolomites hat sich 2019 dem Klimaschutzbündnis 2025 angeschlossen und gehört zum Verbund Dolomiti Superski. Das Ziel eines klimaneutralen Skigebiets geht Hand in Hand mit der Präparierung der Pisten. Wie das gemacht wird, habe ich in meinem Bericht über die »Schneeflüsterer von Carezza« bereits erklärt. Und dass sich das Gebiet herrlich für einen Skitest eignet auch. Ich hatte damals den niegelnagelneuen React 10 von Rossignol untergeschnallt.

Mein Test-Fazit zum Rossignol React 10
Meine Lieblingsabfahrt in Carezza Dolomites

Das erwartet Dich im Skigebiet Carezza am Rosengarten

Das Skigebiet selbst zählt nicht zu den allergrößten. 40 Pistenkilometer stehen zur Verfügung. Damit ist Carezza von den Pistenkilometern her mit Fellhorn und Kanzelwand im Allgäu zu vergleichen. Die meisten Kilometer sind flach, weshalb sich das Gebiet ausgezeichnet für Familien eignet. Es gibt aber auch schwarze Abfahrten, die das Herz eines jeden Carver höher schlagen lässt. Dazu kommt ein wunderbar welliges Profil. Die Liftanlagen wurden erst nach und nach modernisiert.

Eine moderne Kabinenbahn mit unterirdischer Bergstation führt seit 2021 von der Frommer Alm in zwei Sektionen hinauf zur Kölner Hütte. Im Winter 2021/22 geht zusätzlich eine neue Anlage von Tiers am Rosengarten aus in Betrieb. Die Pendelbahn sorgt mit einer Kapazität von 60 Personen je Kabine für eine Anbindung an den Ferienort mit seinen Unterkünften. Sie entlastet innerhalb des Eggentaler Verkehrskonzepts zudem die Strassen indem der PKW-Individualverkehr reduziert wird.

Der Pistencheck zeigt: alle Abfahrten sind fast durchgängig gleichbleibend breit. Von oben bis unten. Lediglich die 7 Kilometer lange Talabfahrt hinunter nach Welschnofen ist da eine der Ausnahmen. Ich habe noch nie Pisten erlebt, die am Nachmittag ohne Zwischenpräparierung identisch gut waren, wie am frühen Morgen. Die Schneequalität ist sicher das herausstechendste Merkmal beim Ski-Spaß in den Dolomiten. Dazu kommt der herrliche Blick auf Latemar und Rosengarten und bis zur Marmolada. Deshalb gehört Carezza Dolomiten zu meinen absoluten Favoriten in Sachen Skigebiet in den Alpen.


Der Pistenplan

Carezza Dolomites wartet mit 12 Liftanlagen und 40 Kilometer Piste auf Jung und Alt.


Pistensteckbrief Skigebiet Carezza

  • 40 Pistenkilometer
  • 12 Liftanlagen
  • 17 bewirtschaftete Hütten und Restaurants im Skigebiet
  • höchster Punkt 2.337m
  • 1 Snowpark mit Family Fun Line, Easy Kicker und Easy Box Line sowie Medium Kicker Line
  • 4 Rodelbahnen
  • 16 Langlaufloipenkilometer
  • jede Menge Panorama.

Mehr Informationen zu den Preisen und dem Status der Pisten und Liftanlagen findest Du hier.


Mein Tipp
Die Abfahrt Nummer 20 vom höchsten Punkt des Skigebiets hinunter zur Frommer Alm macht einfach nur Spaß! Eine Übernachtung mitten im Skigebiet wartet auf der Moser Alm.

Noch mehr Pistenkilometer
Die Skigebiete am Rosengarten und am Latemar (Skicenter Latemar Obereggen) sind über einen Bustransfer miteinander verbunden. Wer also mehrere Tage im Eggental verbringt, kann bequem beide Gebiete in Augenschein nehmen, ohne dabei das Auto nutzen zu müssen.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn Du auf einen dieser Links klickst und anschließend zum Beispiel ein Hotelzimmer buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich entstehen dabei keinerlei Kosten.


Die Anfahrt nach Carezza

Die Anfahrt ins Skigebiet von Corezza
Die Anfahrt ins Skigebiet von Carezza

 

Von der Brennerautobahn erreicht man das Eggental mit Deutschnofen und Welschnofen über die Ausfahrt Bozen Nord.

Dann weiter in Richtung Eggental und Karersee – Carezza.


Immer wieder neue Skigebiete

Du willst keinen Skigebiete-Test mehr verpassen? Dann abonniere Bergparadiese.de per Email und erhalte automatisch alle neuen Beiträge zu Skigebieten und auch Tourentipps (diesen kostenfreien Service kannst Du jederzeit wieder abbestellen).

Bergparadiese-Bewertung

9.6

9.6/10

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Bergparadiese.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen