Generalsanierung Edelrid-Klettersteig abgeschlossen

Auf meiner ersten Tour kam mir unterhalb der Bergsteigerplatte des damaligen Salewa Klettersteig ein Felsbrocken entgegen. Der Bereich der Bergsteigerplatte wurde vor einigen Jahren entschärft. Jetzt wurde der umbenannte Edelrid Klettersteig am Iseler generalsaniert.

Die Generalsanierung am Edelrid-Klettersteig in Bad Hindelang ist abgeschlossen. Sieben Bergführer haben unterhalb des Iseler drei Wochen lang gearbeitet.

Edelrid Klettersteig mit Wiedhag Alpe
Edelrid Klettersteig mit Wiedhag Alpe

Auf einer Länge von 1.100 Metern wurden neue Stahlseile gespannt und 700 Stahlklemmen verbaut. Die insgesamt 2.400 Meter langen Klettersteig-Routen, die in den Schwierigkeitsgraden B und C, sind nun wieder freigegeben und durchgängig begehbar.

„Die Sicherheit im Edelrid-Klettersteig ist jetzt wieder hundertprozentig gewährleistet. Die Sanierung war zwingend notwendig, weil der Klettersteig in keinem guten Zustand mehr war. Schwere Altschneelasten haben Seile und Karabiner teilweise aus der Wand gerissen“, so Patrick Jost, Leiter des Hindelanger Bergführerbüros.

Quelle: Pressemitteilung Bad Hindelang

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Bergparadiese.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen