Fly away, beim Sommer-Outdoor-Festival 2023 in Lenggries

Veröffentlicht in: Aktuell | 0
Zuletzt aktualisiert am 9. August 2023

Am 22. und 23. Juli findet in Lenggries, am Fuß des Brauneck, das 1. Fun-and-Fly-Festival statt. Eine Mischung aus Outdoormesse und -event für Gleitschirmflieger, Wanderer, Biker und andere Outdoor-Begeisterte. Wir konnten uns bereits ein Jahr zuvor ein Bild von den zahlreichen Möglichkeiten in und um Lenggries machen, haben fest in die Pedale getreten, die Steinböcke am Brauneck gesucht und sind im wahrsten Sinne des Wortes in die Luft gegangen.

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Lenggries Tourismus, die uns zu dieser Recherche eingeladen haben.

Die Gemeinde Lenggries liegt etwa 60 Kilometer südlich der bayerischen Landeshauptstadt und lag, zugegebener Weise, bis zu unserem Besuch im Sommer 2022 unter unserem Radar. Und das völlig zu Unrecht!

Gipfelkreuz am Brauneck
Gipfelkreuz am Brauneck

Die junge, wilde Isar, die beeindruckende Gipfel-Grat-Welt des Brauneck, der Sylvensteinspeicher in unmittelbarer Nähe oder der idyllisch gelegene Glasbachwasserfall. Die flächenmäßig zweitgrößte Gemeinde in Bayern beheimatet so einige Naturschauspiele und hält für Outdoor-Begeisterte jeglichen Elements eine Vielzahl an Aktivitäten bereit. Zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Hinzu kommen idyllische Almen, alte Handwerkskunst und die bayerische Gastlichkeit mit urigen Wirtshäusern.

Gleitschirmflug am Brauneck
Gleitschirmflug am Brauneck

Was liegt also näher, als all diese Prädikate in einem Outdoor-Festival zu vereinen? Das haben sich auch Rafael Frei und Sepp Strobl von der Gleitschirm Flugschule Adventure Sports in Lenggries gedacht, und die Idee zum Fun-and-Fly-Gleitschirm-und-Outdoor-Festival war geboren.

Das erfährst Du in diesem Beitrag

  1. Gleitschirmfliegen am Brauneck
  2. Bergtouren und Wanderungen rund um Lengries
  3. Rennradtour zum Walchensee
  4. Das Fun and Fly Festival 2023

Beim Fun and Fly am Brauneck erwartet Dich ein umfangreiches Outdoor-Programm. Dabei geht es nicht nur ums Gleitschirmfliegen, wenngleich das mit dem Gleitschirmmesse, dem Angebot von Tandemflügen oder dem Fliehkraftsimulator sicher im Mittelpunkt steht. Drumherum gibt es aber auch Greifvogel Shows, Bullcart-Fahren, ein Fahrradprogramm, Klettern, Slacklines, Zirkusprogram, Erlebnis-Wanderungen, Rafting und vielem mehr…

Kurzum: auf dem Festival-Gelände an der Talstation des Brauneck ist für jeden Geschmack etwas gebotet. Und einen Teil dieses schier unerschöpflichen Fundus an Aktivitäten haben wir uns genauer angesehen: am Wasser, zu Lande und in der Luft.

Auf Adlerschwingen

Gleitschirmfliegen am Brauneck

Frei nach Lenny Kravitz: »I wish that I could fly – Into the sky – So very high – Just like a dragonfly…«

Auf 1555 Metern Höhe Brauneck bietet mit drei Startrichtungen und nutzbarem Talwindsystem ideale Voraussetzungen für Einsteiger und Vielflieger, um abzuheben.

Bei meinem ersten Tandem-Flug hat mich das aber ehrlich gesagt nur sekundär interessiert. Vielmehr habe ich Rafael’s Infos und Einweisungen für das Start-Prozedere gelauscht. Dann hieß es »Beine in die Hand nehmen« und ab in die Luft.

Beim Fun and Fly Festival in Lenggries kannst Du auch die Schwerelosigkeit eines Gleitschirmflugs erleben
Beim Fun and Fly Festival in Lenggries kannst Du auch die Schwerelosigkeit eines Gleitschirmflugs erleben

Schwerelos durch die Lüfte gleiten. Der einmalige Blick über Lenggriess und auf das Brauneck. Eine neue Perspektive. Eine neue, beeindruckende Erfahrung. Worte können das Gefühl kaum beschreiben, die Bilder meines »Erstflugs« umso mehr.


Auf Schusters Rappen

Bergtouren und Wanderungen rund um Lenggries

Die Benediktenwand ist nicht nur für ihre Aussicht und die beeindruckenden Felswände bekannt, sie beherbergt auch eine der größten Steinbockpopulationen im bayerischen Alpenraum. Die Steinböcke haben sich bei unserem Besuch leider nicht gezeigt, aber die Tour über die Achselköpfe zu diesem herrlichen Gipfelziel hat uns definitiv begeistert!

Gipfelkreuz an der Benediktenwand
Gipfelkreuz an der Benediktenwand
Die Benediktenwand, hinten links der Walchensee
Die Benediktenwand, hinten links der Walchensee

Wer es nicht ganz so anspruchsvoll und fordernd mag, der findet rund um Lenggries aber noch andere, deutlich leichtere Wanderziele. Wie die Wanderung zum Glasbachwasserfall, wo der Besuch des Wasserfalls mit einer entspannten Einkehr auf der Lainlalm abgerundet wird.

Am Wasserfall unweit der Lainlalm
Am Wasserfall unweit der Lainlalm

Per Drahtesel

Walchensee und Sylvensteinspeicher mit dem Rennrad

Neben Bergtouren und Wanderungen findest Du rund um Lenggries auch herrliche Biketouren. Eine Highlight-Tour ist sicher die Radtour über die Jachenau zum Walchensee.

Am Ufer des Walchensee
Am Ufer des Walchensee
An der Isar
An der Isar

Das glasklare Wasser und die einzigartige Lage des Sees entschädigt für den ein oder anderen Höhenmeter. Aber auch die Rückfahrt über die Isarauen zum Sylvensteinspeicher lässt die Herzen von Rennrad-Fahrern höher schlagen. Trailiger mit Mountainbike oder Gravelrad geht’s natürlich auch!


Alle Infos zum Fun and Fly 2023 am Brauneck

Die Tickets mit und ohne Bergfahrten kosten zwischen 20 und 40 Euro für einen Tag bzw. zwischen 30 und 75 Euro für beide Tage und beinhalten zahlreiche Leistungen:

Mit dem „Fly high“-Festival-Ticket kannst Du zum Beispiel die neuesten Schirme und Gurte testen (eine gültigen Fluglizenz und Haftpflichtversicherung vorausgesetzt).

Wenn Du einmal erfahren möchtest, welche Kräfte auf den Körper beim Fliegen wirken, absolvierst Du das G-Force-Einführungstraining. Dafür erhältst Du mit einem Ticket einen 30-Euro-Rabatt auf den regulären Preis von 90 Euro. Lust auf einen Tandemsprung? Den gibt es für Ticketbesitzer stark ermäßigt ab 110 Euro. Aufgrund der hohen Nachfrage solltest Du den am besten vorab über info@adventure-sports.de buchen. Mit etwas Glück bekommst Du als Kurzentschlossener aber noch einen freien Plätze vor Ort.

Auf der an beiden Tagen stattfindenden Gleitschirmmesse kannst Du Dich über die neusten Trends informieren oder auch Tipps zur Wartung und Einstellung der eigenen Ausrüstung  holen.

Es gibt auch ein abwechslungsreiches Vorstragsprogramm. Den Hauptvortrag »In den Bergen ist Freiheit« hält Kletterer und Extrembergsteiger Thomas Huber. Und zwar am Samstag, 22. Juli, um 18 Uhr. Er nimmt die Zuhörer mit auf eine wilde, rockige Reise durch die Welt der „Huberbuam“, angefangen bei den ersten Schritten am Fuße der Alpen, nach Yosemite, in die Kälte der Arktis und Antarktis, in das stürmische Patagonien bis hin zu Siebentausendern des Karakorums und Himalayas . Im Anschluss gibt es eine Fragerunde und Autogrammstunde.

Wie bereite ich mich auf eine Alpenüberquerung mit dem Bike vor? Wie bewältige ich einen Pump Trail? Auch diese Fragen werden beantwortet. Außerdem gibt es Bikekurse oder eine geführte Tour.

Immer wieder neue Tipps

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere Bergparadiese.de per Email und erhalte automatisch alle neuen Beiträge und Tourentipps (diesen kostenfreien Service kannst Du jederzeit wieder abbestellen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert