Die Lauf-Events 2022 am Gardasee

Veröffentlicht in: Aktuell | 0

Garda Trentino an der nördlichen Spitze des Gardasees ist nicht nur eines unserer bevorzugten Ziele wenn es um Klettern oder Biken geht. Im Garda Trentino treffen sich auch Jahr für Jahr Hobby- und Profiläufer.

Die spektakuläre Landschaft zwischen Seen und steilen Berghängen und die milden Temperaturen bilden ganzjährig beste Voraussetzungen für die verschiedensten Sportarten.

Hier findet sich ein perfekt ausgebautes und sehr gut beschildertes Netz an Bike-Trails, Bergstraßen. Auch die zahlreichen Klettersteigen machen die Region so beliebt.

Traumhafter Blick vom Susati Klettersteig auf den Gardasee und Riva
Outdoor-El-Dorado: der nördliche Gardasee und Riva

Kein Wunder, dass auch zahlreiche Sportevents hier Station machen. Auch 2022 stehen wieder unzählige Veranstaltungen im Outdoor-Kalender, darunter elf ganz Lauf-Events.sportlichen Seite kennenzulernen.

Garda Trentino Trail, CUET oder der XMas Trail

Zum Auftakt fand im April der Marathon LAKE GARDA 42 und der Halbmarathon statt. Die große Runde verläuft von Limone nach Malcesine durch Riva, Arco und Torbole. Etwas kürzer geht es ab Arco zum selben Ziel. Rund 1.700 Läuferinnen und Läufer nehmen jährlich an diesem Event teil.

Der Garda Trentino Trail folgt im Mai. Mit 60 Kilometern mit 3.500 Metern Höhenunterschied verläuft die Strecke von Riva del Garda durch eine abwechslungsreiche Landschaft bis nach Arco in der Provinz Trient. Im Juni wartet mit dem bekannten Ledro Sky das Trailrunning Highlight. Und ebenfalls im Juni findet der CUET (Comano Ursus Extreme Trail) in der Gemeinde Comano Terme statt. Eine wirkliche Herausforderung für alle Trailrunning Fans.

Mit dem Frühjahr und Sommer enden die Laufveranstaltungen im Garda Trentino keineswegs! Der Garda Trentino Half Marathon und der Garda Trentino Xmas Trail sorgen bis zum Jahresende für einen vollen Terminkalender.

Die Lauf Highlights 2022 am Gardasee im Überblick

14. – 15.05.2022

Trailrunning


22.06.2022

Trailrunning


18.06.2022

Trailrunning


13.11.2022

Marathon


22.06.2022

Trailrunning


Tipp
Gerade zur Weihnachtszeit ist der nördliche Gardasee wunderschön und bietet immer noch zahlreiche Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung. Die stimmungsvollen Weihnachtsmärkte bilden einen tollen Rahmen.

Und wer zum Beispiel durch die kleinen Seitengassen von Arco spaziert, bekommt eine Extra-Portion Weihnachtsfeeling!


 

Folge uns Björn von Bergparadiese.de:

Sportler, Blogger, Content Creator & Autor

Ich bin Björn und seit meiner frühesten Kindheit aus Leidenschaft in den Bergen unterwegs. Mit dem Mountainbike, meinen Bergschuhen oder meinem Klettersteig-Set bin ich ständig auf der Suche nach neuen Touren und Erlebnissen. Dabei darf der Genuss nicht zu kurz kommen. Ich halte mich gerne beim Trailrunning fit und bin außerhalb der klassischen Bergsaison auch gerne mit den Tourenskiern unterwegs. Auf meinem Alpin-Blog schreibe ich über meine Touren, gebe Tipps zur Tourenplanung und dem Drumherum. Mein Motto: "Life begins when you step outside!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.