Bergparadiese-Inspiration: Reinschnuppern ins Weiterwandern

Veröffentlicht in: Aktuell, Pressemitteilungen | 0

Wir haben ihn schon besucht. Den KAT-Walk in den Kitzbüheler Alpen. Wer einmal wissen möchte, ob das Thema Weitwanderung für einen selbst passt, der kann jetzt in den Kitzbüheler Alpen ein wenig Weitwanderluft erschnuppern.

Wie für so viele bedeutet auch für und das Weitwandern Entschleunigung pur. Raus aus dem Alltag. Einfach loslaufen und  jeden Abend woanders übernachten. Den Kopf von allem Ballast befreien.

Wer auf diesem Gebiet noch Neuling ist, kann im Rahmen der „Kitzbüheler Alpen Herbstmomente“ in Begleitung von Bergwanderführern einzelne Tagesetappen des Weitwanderwegs KAT Walk testen.

Am 26. September 2021 etwa steht die 1. Etappe der fünftägigen Kompakt-Tour von Hopfgarten nach Brixen im Thale auf dem Programm. Der Gipfel der Hohen Salve, der „schönste Aussichtsberges Tirols“, ist das Highlight dieser Tour.  Am 29. September 2021 gilt es eine anspruchsvollere Tagestour zu bewältigen. Die 4. Etappe führt von  Kitzbühel über das Kitzbüheler Horn  nach St. Johann in Tirol.

Wer an dem kostenlosen Angebot „Auf den Spuren des KAT Walks Kompakt“ von 26. bis 30. September teilnehmen möchte, meldet sich in den Tourismusbüros der Region an.


Tipp für Bike-Freunde
Auch für Biker gibt’s das passende Äquivalent: Das KAT Bike-Schnuppern findet am 4., 5. und 6. Oktober statt. Wem die Tagesausflüge gefallen, merkt sich die Weitwander- und Weit-Rad-Touren in den drei- bis sechstägigen Varianten einfach schon mal für die nächste Saison vor.

Weitwanderwege in den Kitzbüheler Alpen

Wir warfen schon einige Male auf Weitwanderwegen unterwegs. Auch in den Kitzbüheler Alpen. Neben sportlich fordernden Touren gibt es auch einfachere Streckenführungen. Außerdem ist zum Beispiel der 3 Tage dauernde WaiWi perfekt für einen Einstieg in die Welt der Mehrtagestouren. Hier findest Du ein paar weitere Strecken für Groß und Klein, für Familien und Genusswanderer.

Folge uns Björn von Bergparadiese.de:

Sportler, Blogger, Content Creator & Autor

Ich bin Björn und seit meiner frühesten Kindheit aus Leidenschaft in den Bergen unterwegs. Mit dem Mountainbike, meinen Bergschuhen oder meinem Klettersteig-Set bin ich ständig auf der Suche nach neuen Touren und Erlebnissen. Dabei darf der Genuss nicht zu kurz kommen. Ich halte mich gerne beim Trailrunning fit und bin außerhalb der klassischen Bergsaison auch gerne mit den Tourenskiern unterwegs. Auf meinem Alpin-Blog schreibe ich über meine Touren, gebe Tipps zur Tourenplanung und dem Drumherum. Mein Motto: "Life begins when you step outside!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.