Top Grip auf Schnee und Eis

Zu den Schuhen in der folgenden Pressemitteilung kann ich wenig sagen. Aber die Sohle habe ich auf ISPO kennengelernt und konnte mich vom Grip auf blankem Eis überzeugen. Ich muss sagen: Mega!

Wer also Wert auf eine top Sohle beim Wandern in Schnee und Eis setzet, der liegt mit der Artic Grip definitiv richtig. Die Spezial-Sohle wurde nun in den Modellen verschiedener Hersteller verbaut.

©Bildquelle: LOWA

NEUE PARTNER FÃœR DIE VIBRAM ARCTIC GRIP TECHNOLOGIE

Für die Saison 2019/20 gibt Vibram dank der starken Performance der Vibram Arctic Grip Technologie neue Partnerschaften mit internationalen Marken bekannt und verlängert strategische Partnerschaften.

München/Albizzate, November 2019: Vibram, Weltmarktführer im Bereich High-Performance-Gummisohlen seit über 80 Jahren, präsentiert für die Saison 2019/20 neue Innovationen im Bereich Arctic Grip. Die Technologie ist erste Wahl für exzellenten Grip auf nassem Schnee und Eis. Vibram Arctic Grip ist eine fortschrittliche, rein auf Gummi basierende Technologie für besten Grip auf Eis und nassem Eis.

Ohne der Unterstützung von Spikes zu bedürfen, vermag Vibram Arctic Grip die Traktion auf vereisten Oberflächen, deutlich zu steigern. Arctic Grip basiert rein auf einer einzigartigen Kombination von verschiedenen Vibram Gummimischungen. Die Sohle verfügt über speziell angeordnete Noppen aus Vibram Arctic Grip, die um die Hauptkontaktfläche angeordnet sind. Diese ermöglichen den unerreichten Grip auf nassem Eis. Zusätzlich finden sich weitere Noppen aus einer Mischung anderer Vibram-Gummis, um auch auf trockenen Untergründen zuverlässigen Grip bieten zu können.

Drei Jahre nach der Markteinführung erfreut sich Vibram Arctic Grip einer stetig steigenden Bekanntheit unter Schuhproduzenten. Für die Saison 2019/20 werden Alfa und Dachstein das erste Mal Vibram Arctic Grip verwenden.

©Bildquelle: TECNICA

ALFA Talus Perform GTX Powered by Vibram Arctic Grip

Alfa ist ein norwegisches Label, das seit über 80 Jahren Outdoor Schuhwerk produziert. Das neue Model Talus Perform GTX ist mit Vibram Artic Grip ausgestattet und wird erstmals auf der ISPO MUNICH 2019 präsentiert. Der Schuh eignet sich für winterliche Outdoor-Aktivitäten genauso wie für den Alltag. Die Vibram-Sohle besteht aus der Icetrek-Mischung und Vibram Arctic Grip für besten Grip in allen Einsatzbereichen. Die großen Arctic Grip Noppen ermöglichen optimalen Kontakt mit dem Untergrund und sind im Zehen- und Fersenbereich des Schuhs platziert.

Entlang des äußeren Randes finden sich weitere Noppen für beste Stabilität. Dank der großzügigen Anordnung wird eine Selbstreinigung der Sohle begünstigt. Der Schuh ist sowohl als Midcut- als auch als Lowcut-Variante erhältlich und aufgrund seiner Gore-Tex®-Membran wasserdicht, warm und atmungsaktiv.

DACHSTEIN Arctic Boa GTX Powered by Vibram Arctic Grip

Dachstein präsentiert das Modell Arctic Boa GTX, den idealen Schuh für winterliche Wanderungen und Spaziergänge. Der Schuh nimmt es dank seiner VibramArctic Grip-Sohle mit den widrigsten Bodenbeschaffenheiten auf. Wanderer sind somit auch auf verschneiten Wegen sicher unterwegs. Die Arctic Grip Noppen bieten große Kontaktflächen mit dem Untergrund und sind im Zehen- und Fersenbereich des Schuhs platziert. Entlang des äußeren Randes finden sich weitere Noppen für beste Stabilität.

Dank der großzügigen Anordnung wird eine Selbstreinigung der Sohle begünstigt. Die Zwischensohle aus leichtem EVA nimmt Stöße auf und macht den Schuh somit besonders bequem. Die Passform kann dank des Boa-Schnürsystems leicht angepasst werden. Dank des Innenfutters und der Membran ist der Schuh wasserdicht und warm.

TECNICA Forge GTX Powered by Vibram Arctic Grip

©Bildquelle: TECNICA

Für Winterwanderungen stellt Tecnica das neue Modell Forge GTX vor. Durch die Vibram Arctic Grip Technologie ist es ideal für Ausflüge auf eisbigem und rutschigem Gelände geeignet. Die exklusiv für Tecnica entwickelte Icetrec-Mischsohle zeichnet sich durch ein Design aus, das durch die große Anzahl von Vibram Arctic Grip Noppen gekennzeichnet ist, die gleichmäßig auf der Vorderseite des Fußes und im Fersenbereich angeordnet sind und die Eigenschaften von Traktion und Haftung auf nassem Eis unterstreichen.

Die breiten Zwischenräume im Sohlenprofil ermöglichen die selbstreinigende Eigenschaft des Forge GTX, während die gleichmäßig entlang des Umfangs angebrachten Noppen zur Gesamtstabilität des Schuhs beitragen. Forge GTX ist ein mittelgroßer Schuh, der optimalen Schutz der Knöchel beim Wandern gewährleistet und für eine äußerst bequeme Passform sorgt. Das Obermaterial mit wasserdichter und atmungsaktiver Membran ist aus Nubukleder und elastischem Gewebe gefertigt.

LOWA Locarno Ice mit Vibram Arctic Grip

Lowa bringt sein neuestes Locarno Ice Modelle mit Vibram Arctic Grip Sohle auf den Markt und präsentiert damit auch heuer ein Highlight im Bereich Winterausrüstung. Die sportlichen Schuhe sind praktisch, bequem und ideal für die Stadt geeignet. Das weiche, wasserdichte und atmungsaktive Innbenfutter sorgt dabei stets für warme Füße. Die exklusiv für diese Modelle gefertigte Vibram Sohle unterstützt und optimiert mit ihrem funktionellen Design die Leistung der Vibram Arctic Grip Technologie.

Die Stollen auf der Lauffläche sind so positioniert, dass sie selbstreinigende Kanäle bilden, die dabei helfen, Schmutz aus den Profilfugen zu entfernen. Die breiten, dreieckigen Noppen mit der Vibram Arctic Grip Technologie sind an Ballen und Ferse des Fußes positioniert, um die Haftung auf nassem Eis zu unterstützen. Dabei wurden vor allem die Bereiche berücksichtigt, die für mehr Traktion sorgen oder beim Abbremsen unterstützen. Die Sohle wurde vom Design über die Zusammensetzung bis hin zur Integration der Technologie mit viel Liebe zum Detail gefertigt. Damit bietet der Locarno Ice aus Nubukleder hervorragenden Halt auf jedem Winterterrain.

©Bildquelle: LOWA

Krauts PR, Büro für Public Relations GmbH